Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
CSR und Reporting: Nachhaltigkeits- und CSR-Berichterstattung verstehen und erfolgreich umsetzen
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500187470
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500187470
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
404604986 Druckausg.: ‡CSR und Reporting
ISBN
978-3-642-53892-6
Name
Fifka, Matthias S.
T I T E L
CSR und Reporting
Zusatz zum Titel
Nachhaltigkeits- und CSR-Berichterstattung verstehen und erfolgreich umsetzen
Verlagsort
Berlin, Heidelberg
Verlag
Springer Gabler
Erscheinungsjahr
2014
2014
Umfang
Online-Ressource (XVIII, 251 S. 20 Abb, online resource)
Reihe
Management-Reihe Corporate Social Responsibility
Notiz / Fußnoten
Description based upon print version of record
Weiterer Inhalt
Vorwort des Reihenherausgebers: CSR-Reporting - Sein oder Schein? ; Vorwort; Inhaltsverzeichnis; Autorenverzeichnis; Kapitel 1; Einführung - Nachhaltigkeitsberichterstattung: Eingrenzung eines heterogenes Phänomen; 1 Einleitung; 2 Die historische Entwicklung der Nachhaltigkeitsberichterstattung; 3 Entwicklungen in der Nachhaltigkeitsberichterstattung; 4 Herausforderungen und Chancen des Nachhaltigkeitsreportings; 4.1 Herausforderungen; 4.2 Chancen; 5 Übersicht über die Beiträge; Literatur; Teil I; Wichtige Bereiche des CSR- undNachhaltigkeitsreporting; Kapitel 2. Nachhaltigkeitsberichterstattung zwischen Transparenzanspruch und Management der Nachhaltigkeitsleistung1 Einleitung; 2 Formen der Nachhaltigkeitsberichterstattung; 3 Ein Rahmenkonzept für Formen der Nachhaltigkeitsberichterstattung; 3.1 Unternehmensumfeld und Nachhaltigkeitsberichterstattung; 3.2 Isolierte PR-getriebene Berichterstattung; 3.3 Outside-in-Ansatz der Berichterstattung; 3.4 Inside-Out-Ansatz der Berichterstattung; 3.5 Zwillingsansatz und Einbindung von Stakeholdern; 4 Ausblick; Literatur; Kapitel 3. Der Nachhaltigkeitsbericht als Instrument der Organisationsentwicklung in KMU: Die Verzahnung von Nachhaltigkeitsbericht und Nachhaltigkeitsmanagement1 Einleitung; 2 Herleitung: Überblick über die Ideen- und Diskursgeschichte; 3 KMU und nachhaltiges Wirtschaften; 3.1 Nachhaltigkeitsbezogene Anforderungen an KMU und Ansatzpunkte zu ihrer unternehmerischen Bewältigung; 3.2 Die Nachhaltigkeitsorientierung von KMU; 4 KMU-spezifische Problemlagen; 5 Nachhaltigkeitsmanagement in KMU; 5.1 Der Weg zum Nachhaltigkeitsmanagementsystem. 5.2 Der Nachhaltigkeitsbericht als Instrument der Organisationsentwicklung6 Fazit; Literatur; Kapitel 4; (Wie) Sollen Unternehmen über Nachhaltigkeit berichterstatten? Ein rechnungslegungsorientierter Ansatz; 1 Einleitung; 2 Ist ein verpflichtendes CSER-Reporting notwendig?; 2.1 Darstellung der Vermögens-, Finanz- und Ertragslage - true and fair view; 2.2 Wertrelevanz von CSER-Informationen; 3 Übereinstimmung der Anforderungen von IFRS und GRI; 3.1 Internationale Vergleichbarkeit; 3.2 Vergleichbarkeit der grundlegenden Berichterstattungsprinzipien von IFRS und GRI. 4 Zusammenfassung und SchlussfolgerungenLiteratur; Kapitel 5; Wege und Irrwege der CSR-Kommunikation und CSR-Reporting ; 1 Einleitung ; 2 Umweltkommunikation und -reporting im Wandel ; 3 Nachhaltigkeitskommunikation und -reporting im Wandel ; 4 CSR-Kommunikation und -reporting im Wandel ; Literatur; Kapitel 6; Nachhaltigkeitsberichterstattung als Bestandteil marketingbasierter CSR-Kommunikation; 1 Zur Einordnung der CSR-Kommunikation; 2 Transparenz und Glaubwürdigkeit als Erfolgsfaktoren der CSR-Kommunikation; 3 CSR-Kommunikation auf Unternehmens- und Produktebene. 3.1 Unternehmensbezogene CSR-Kommunikation
Titelhinweis
Druckausg.: ‡CSR und Reporting
ISBN
ISBN 978-3-642-53893-3
Klassifikation
KJVX
BUS074000
KJG
BUS008000
658.048
650
174.4
333.7
HD62.6
HD60-60.5
QP 828
Kurzbeschreibung
Vorwort -- Teil I: Wichtige Bereiche des CSR- und Nachhaltigkeitsreporting -- Teil II: CSR-Reporting im Unternehmen -- Autorenverzeichnis.
2. Kurzbeschreibung
Nachhaltigkeits- bzw. CSR-Reporting wird zunehmend zu einem Standard für Großunternehmen. 94% der 250 größten Unternehmen der Welt legen bereits einen Bericht zu den entsprechenden Aktivitäten vor. Dabei erfolgt zunehmend eine Orientierung an den Vorgaben der Global Reporting Initiative, die sich mehr und mehr als internationale Leitlinie durchsetzt. Obschon sich also eine gewisse Standardisierung hinsichtlich der Inhalte durchsetzt, gibt es noch immer große Unterschiede hinsichtlich der zur Verfügung gestellten Information. Dies gilt besonders im internationalen Vergleich. Dieses Buch gibt Ihnen einen Einblick in die bestehenden Unterschiede und zeigt wie CSR- und Nachhaltigkeitsberichterstattung erfolgreich implementiert werden kann. Dabei wird insbesondere auf die Chancen und Risiken zur Verfügung stehender Medien eingegangen. Der Inhalt Überblicksartige Einführung in die Nachhaltigkeits- und CSR-Berichterstattung Zentrale Aspekte, Bereiche und Ziele des Reporting Nachhaltigkeits- und CSR-Berichterstattung in der Unternehmenspraxis Der Herausgeber Prof. Dr. Matthias S. Fifka ist Professor für Betriebswirtschaftslehre, insb. Unternehmensethik, an der Universität Erlangen-Nürnberg. Die Reihe "In der CSR-Managementreihe werden bestehende Ansätze durch neue Ideen und Konzepte ergänzt, um so dem Paradigma eines nachhaltigen Managements gerecht zu werden. Damit soll ein neuer Standard in der unternehmerischen Praxis sowie Managementliteratur gesetzt werden." (René Schmidpeter).
1. Schlagwortkette
Corporate Social Responsibility
Nachhaltigkeit
Bericht
Aufsatzsammlung
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE
Corporate Social Responsibility -- Nachhaltigkeit -- Bericht -- Aufsatzsammlung
2. Schlagwortkette
Corporate Social Responsibility
Nachhaltigkeit
Bericht
ANZEIGE DER KETTE
Corporate Social Responsibility -- Nachhaltigkeit -- Bericht
SWB-Titel-Idn
405481470
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-642-53893-3
Internetseite / Link
Resolving-System
Siehe auch
Volltext
Siehe auch
Cover
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500187470
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500187470
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500187470
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500187470
.
Kataloginformation500187470
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500187470
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500187470
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach