Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Innovation neu denken: Histozentrierte Analyse der Innovationsmechanismen der Uhrenindustrie
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500187382
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500187382
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
406607079 Druckausg.: ‡Hoffmann, Oliver: Innovation neu denken
ISBN
978-3-658-05694-0
Name
Hoffmann, Oliver
T I T E L
Innovation neu denken
Zusatz zum Titel
Histozentrierte Analyse der Innovationsmechanismen der Uhrenindustrie
Verlagsort
Wiesbaden
Verlag
Springer Gabler
Erscheinungsjahr
2014
2014
Umfang
Online-Ressource (XV, 197 S. 53 Abb, online resource)
Reihe
SpringerLink. Bücher
Notiz / Fußnoten
Description based upon print version of record
Weiterer Inhalt
Geleitwort; Vorwort; Inhaltverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; Tabellenverzeichnis; Abkürzungsverzeichnis; 1 Einführung: Die Rolle von Technologien in der neueren Wirtschaftsgeschichte; 1.1 Mechanik und Uhrmacherei: Eine Schlüsselindustrie entsteht; 1.2 Der Beginn der Innovations-und Technologiediffusion - keine Innovation ohne Kundennutzen; 1.3 Die Ziele dieser Arbeit; 2 Konzeptionelle, methodische und begriffliche Grundlagen; 2.1 Die Begrifflichkeiten der Technologiediffusion und deren Funktion in der Geschichte; 2.1.1 Technologie und Technik - Technologiediffusion und Technologietransfer. 2.1.2 Invention, Innovation und Disruption: Aspekte der Technologiediffusion2.2 Theoretisches Verständnis und angewandte Methodik der Arbeit; 2.3 Vorgehensweise und Erkenntnisinteresse; 2.3.1 Forschungsrahmen und Forschungsfragen; 2.3.2 Ökonomische Aspekte der geografischen Verbreitung und Ballung von Technologien: eine Rekonstruktion; 2.3.3 Quellenlage; 2.3.4 Der Aufbau der Arbeit; 3 Die Dynamik der Technologiediffusion; 3.1 Wirkungsmechanismen der Technologiediffusion in der Geschichte; 3.1.1 Innovationsdiffusion: Ein Framework zur historisch-prozessbasierten Analyse und Bewertung. 3.2 Entstehung und Verknüpfung regionaler Technologie-und Innovationscluster3.3 Der Innovationsgedanke - Exkurs zum soziophilosophischen Ursprung von Innovation; 4 Wege der Technologiediffusion - Innovationsmechanismen und Stellhebel; 4.1 Die historische Dimension des Sonderfalls Uhrenindustrie - Bedeutung, Marktbedingungen und Charakteristika; 4.2 Die Entwicklung der Uhrmacherei - Technologie und Innovationsdimensionen; 4.3 Rahmenbedingungen und Indikatoren der Diffusionsbewegung - ein Framework in Fallbeispielen. 4.4 Bedeutende Beispiele zu Entwicklungslinien der Entstehung und Auflösung regionaler Cluster4.4.1 Schweiz; 4.4.2 Deutschland; 4.4.3 England; 4.4.4 Frankreich; 4.4.5 Vereinigte Staaten von Amerika; 4.4.6 Japan; 4.4.7 China; 4.5 Innovations-und Technologiediffusion innerhalb der Uhrenindustrie; 4.5.1 Historische Erfolgsfaktoren; 4.5.2 Technologiewandel und Innovationsbereitschaft bei Luxusgütern; 4.5.3 Exkurs: Innovation und Technologiewandel in der Uhrenindustrie am Beispiel der Rolle neuer Materialien im Uhrenbau; 4.7 Zusammenfassung. 5 Aktuelle Entwicklungstendenzen im globalen Innovations-und Technologietransfer5.1 Entwicklungslinien der Globalisierung in der Uhrenindustrie vom 20. in das 21. Jahrhundert - ein Überblick; 5.2 Die Mechanismen moderner Innovations- und Technologiediffusion; 5.2.1 Globalisierung im Luxussegment; 5.2.2 Hochtechnologietransfer und Produktentwicklung; 5.2.3 Die Rolle von Technologieclustern und deren Wissensmanagement; 5.3 Die Rolle von Patenten in der Uhrenindustrie; 5.4 Stellhebel der Innovation: ein Framework zur Steuerung und Kontrolle von Innovations-und Technologiediffusion. 5.5 Zusammenfassung
Titelhinweis
Druckausg.: ‡Hoffmann, Oliver: Innovation neu denken
ISBN
ISBN 978-3-658-05695-7
Klassifikation
PDG
KJMV6
BUS087000
658.514
381
HD28-70
Kurzbeschreibung
Einführung: Die Rolle von Technologien in der neueren Wirtschaftsgeschichte -- Konzeptionelle, methodische und begriffliche Grundlagen -- Die Dynamik der Technologiediffusion -- Wege der Technologiediffusion – Innovationsmechanismen und Stellhebel -- Aktuelle Entwicklungstendenzen im globalen Innovations- und Technologietransfer -- Zusammenfassung und Auswirkungen -- Konklusion und Ausblick.
2. Kurzbeschreibung
Oliver Hoffmann beschreibt eine zeitgemäß neue, holistische Sichtweise auf Innovation und wie diese universell hergestellt werden kann, um Produkte erfolgreich am Markt zu machen. Dazu dienen ihm die Analyse der langfristigen Innovationsgeschichte der Uhrenindustrie und deren Entwicklungsdynamik. Er arbeitet an vielen Clusterbeispielen die wesentlichen Erfolgsfaktoren und Stellhebel heraus, die den lang andauernden Erfolg der Branche ermöglichen und auch auf andere Industrien übertragen werden können. Inhalt Die Rolle von Technologien in der neueren Wirtschaftsgeschichte – konzeptionelle, methodische und begriffliche Grundlagen Die Dynamik der Technologiediffusion Wege der Technologiediffusion – Innovationsmechanismen und Stellhebel Aktuelle Entwicklungstendenzen im globalen Innovations- und Technologietransfer Zielgruppen Dozierende und Studierende der Betriebswirtschaftslehre, vor allem mit dem Schwerpunkt Innovationsmanagement Innovationsmanager, Uhrenexperten, Industriespezialisten der Uhrenindustrie, Business Development Manager Über den Autor Oliver Hoffmann ist derzeit Direktor der Uhrenabteilung eines innovativen Auktionshauses, wo er den gesamten Uhrenbereich koordiniert. Er studierte technologie- und managementorientierte BWL an der TU München sowie am CDTM der LMU und Innovationsmanagement an der Universität Zürich.
1. Schlagwortkette
Uhrenindustrie
Technologietransfer
Innovation
Diffusion <Wirtschaft>
Erfolgsfaktor
SWB-Titel-Idn
405479581
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-05695-7
Internetseite / Link
Resolving-System
Siehe auch
Volltext
Siehe auch
Cover
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500187382
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500187382
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500187382
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500187382
.
Kataloginformation500187382
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500187382
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500187382
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach