Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

¬Die¬ Einstellung zu Geld bei jungen Erwachsenen: Eine Grundlegung aus wirtschaftspädagogischer Sicht

¬Die¬ Einstellung zu Geld bei jungen Erwachsenen: Eine Grundlegung aus wirtschaftspädagogischer Sicht
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 411908464 Druckausg.: ‡Barry, Daniela: ¬Die¬ Einstellung zu Geld bei jungen Erwachsenen
ISBN 978-3-658-04787-0
Name Barry, Daniela
T I T E L ¬Die¬ Einstellung zu Geld bei jungen Erwachsenen
Zusatz zum Titel Eine Grundlegung aus wirtschaftspädagogischer Sicht
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Springer VS
Erscheinungsjahr 2014
2014
Umfang Online-Ressource (XIV, 244 S. 35 Abb., 4 Abb. in Farbe, online resource)
Reihe SpringerLink. Bücher
Titelhinweis Druckausg.: ‡Barry, Daniela: ¬Die¬ Einstellung zu Geld bei jungen Erwachsenen
ISBN ISBN 978-3-658-04788-7
Klassifikation JPA
POL000000
332.0240835
320
JA1-92
Kurzbeschreibung Einstellung zu Geld -- Financial Literacy -- Einstellungsmessung -- Ver- und Überschuldung.
2. Kurzbeschreibung Daniela Barry untersucht eine Komponente des Umgangs mit Geld: die Einstellung zu Geld. Um fundierte Aussagen über mögliche Einflussfaktoren auf den privaten Umgang mit Geld treffen zu können und ein Aspekt der Lern- und Lehrvoraussetzungen für Schulen abbildbar zu machen, ist es notwendig, diese Faktoren zu operationalisieren und zu erfassen. Das Ergebnis stellt ein deutschsprachiges, valides Instrument zur Messung der Einstellung zu Geld dar, sowie erste Befunde zur Einstellung zu Geld bei jungen Erwachsenen in der Erstausbildung. Junge Erwachsene im Alter von 18 bis 25 Jahre stehen am Übergang in die finanzielle Selbständigkeit und Autonomie. Unser Bildungssystem bietet wenige bis keine expliziten Hilfestellungen zur Förderung der notwendigen Befähigungen. Konzepte wie finanzielle Allgemeinbildung und Financial Literacy gewinnen in der nationalen wie auch internationalen Diskussion an Bedeutsamkeit. Financial Literacy zählt zu den 21st century skills, welche benötigt werden, um die Herausforderungen und Probleme unserer Zeit angemessen zu meistern. Der Inhalt - Einstellung zu Geld - Financial Literacy - Einstellungsmessung - Ver- und Überschuldung Die Zielgruppen · Dozierende und Studierende der Soziologie, Psychologie, Wirtschaftswissenschaften und Wirtschaftspädagogik · LehrerInnen Die Autorin Daniela Barry ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz.
1. Schlagwortkette Deutschland
Heranwachsender
Geld
Einstellung
Wirtschaftspädagogik
SWB-Titel-Idn 405478224
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-04788-7
Internetseite / Link Resolving-System
Siehe auch Cover
Kataloginformation500187331 Datensatzanfang . Kataloginformation500187331 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche