Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
>
Wählen der Benutzerpräferenzen
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Was der Fall ist: Beiträge zur Fallarbeit in Bildungsforschung, Lehramtsstudium, Beruf und Ausbildung
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500187276
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500187276
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
40528571X Druckausg.: ‡Was der Fall ist
ISBN
978-3-531-19760-9
Name
Pieper, Irene
T I T E L
Was der Fall ist
Zusatz zum Titel
Beiträge zur Fallarbeit in Bildungsforschung, Lehramtsstudium, Beruf und Ausbildung
Verlagsort
Wiesbaden
Verlag
Springer VS
Erscheinungsjahr
2014
2014
Umfang
Online-Ressource (VIII, 299 S. 9 Abb., 4 Abb. in Farbe, online resource)
Reihe
SpringerLink. Bücher
Titelhinweis
Druckausg.: ‡Was der Fall ist
ISBN
ISBN 978-3-531-19761-6
Klassifikation
JN
EDU000000
371.12
370
L1-991
DN 1000
Kurzbeschreibung
Fallarbeit und Professionalisierung -- Interpretationsverfahren in der fallorientierten Rekonstruktionsforschung -- Fallarbeit in der Lehrerbildung -- Fallarbeit in frühpädagogischen Ausbildungs- und Berufsfeldern .
2. Kurzbeschreibung
Gegenwärtig wird der Beitrag der Fallarbeit zur Professionalisierung insbesondere im Bereich einer stärker forschungsorientierten Lehrerbildung hoch gehandelt. Indem Fallarbeit als reflexive Praxis an der Schnittstelle zwischen theoretischer Betrachtung und praktischem Handeln angesiedelt wird, erschließen sich neue Optionen einer Verknüpfung von Theorie und Praxis. Das Buch beschreibt unterschiedliche Zugänge zur Fallarbeit in Bezug auf verschiedene Handlungsfelder. Es bietet Orientierungen zu grundlegenden Fragen und entwickelt theoretische und methodische Perspektiven. Ein Schwerpunkt der Darstellung gilt der fachdidaktischen Arbeit innerhalb der Lehrerbildung. Der Inhalt • Fallarbeit und Professionalisierung • Interpretationsverfahren in der fallorientierten Rekonstruktionsforschung • Fallarbeit in der Lehrerbildung • Fallarbeit in frühpädagogischen Ausbildungs- und Berufsfeldern Die Zielgruppen • Fachwissenschaftler/innen und Bildungsverantwortliche in Institutionen und Politik • Studierende und Dozierende in den Fachbereichen Erziehungswissenschaft und Bildungswissenschaft, in den Fachdidaktiken und an Fach- und Hochschulen im Bereich Frühpädagogik • Studienseminare und Schulaufsicht Die Herausgeber/innen Dr. Irene Pieper ist Professorin für Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik an der Universität Hildesheim. Dr. Peter Frei ist Professor für Sportwissenschaft und Sportpädagogik an der Universität Hildesheim. Dr. Katrin Hauenschild ist Professorin für Grundschuldidaktik und Sachunterricht an der Universität Hildesheim. Dr. Barbara Schmidt-Thieme ist Professorin für Mathematik und Mathematikdidaktik an der Universität Hildesheim.
1. Schlagwortkette
Lehrerbildung
Bildungsforschung
Professionalisierung
Kasuistik
SWB-Titel-Idn
405476663
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-19761-6
Internetseite / Link
Resolving-System
Siehe auch
Cover
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500187276
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500187276
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500187276
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500187276
.
Kataloginformation500187276
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500187276
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500187276
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach