Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Industrieökonomik und Transportsektor: Marktdynamik und Marktanpassungen im Güterverkehr

Industrieökonomik und Transportsektor: Marktdynamik und Marktanpassungen im Güterverkehr
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Name Schulz, Wolfgang H.
T I T E L Industrieökonomik und Transportsektor
Zusatz zum Titel Marktdynamik und Marktanpassungen im Güterverkehr
Verlagsort Köln
Verlag Kölner Wiss.-Verl.
Erscheinungsjahr 2004
2004
Umfang XXIII, 320 S. : graph. Darst.
Format 210 mm x 148 mm
Zugl.: Köln, Univ., Habil.-Schr., 2004
ISBN ISBN 3-937404-03-1 Gb. : EUR 74.80
Klassifikation 330
330
380
QR 800
QR 850
Kurzbeschreibung Ordnungspolitische Maßnahmen lösen vielfältige Anpassungsreaktionen der Marktakteure aus. Es fehlt jedoch ein einheitliches und standardisiertes Bewertungsverfahren, um die Dynamik und Anpassungen auf Märkten zu ermitteln und zu beurteilen. Das Forschungsziel der Arbeit ist die Entwicklung eines Verfahrens für die gesamtwirtschaftliche Bewertung der Marktwirkungen von ordnungspolitischen Maßnahmen. Analytischer Ausgangspunkt ist die Industrieökonomik, mit der der Wirkungszusammenhang von Marktstruktur, -verhalten und -ergebnis realitätsnah abgebildet werden kann. Um die Marktdynamik, Interdependenzen und Interaktionen zu erfassen, muß der industrieökonomische Ansatz um eine system-dynamische Modellierung erweitert werden. Veränderungen des Marktsystems können damit unter Berücksichtigung aller Zusammenhänge simultan ermittelt werden. Mit einem empirischen Anwendungsfall wird die Anwendbarkeit der system-dynamischen Modellierung demonstriert. Kleine und mittelständische Unternehmen sind einem hohen Anpassungsdruck ausgesetzt, weil sie nur einen geringen Einfluß gegenüber der Politik haben. Als Beispiel für einen mittelständisch strukturierten Markt wird daher der Straßengüterverkehr gewählt. Ordnungspolitische Eingriffe haben auf diesem Markt zudem weitergehende gesamtwirtschaftliche Auswirkungen, da es sich um einen Vorleistungsmarkt handelt. Für Lkw-Maut und Unterinvestitionen in die Straßeninfrastruktur werden die Wirkungen auf die Marktdynamik und die Marktanpassungen im Straßengüterverkehr system-dynamisch modelliert . Es werden Aussagen zu folgenden Marktindikatoren getroffen: Fahrleistungen, Fahrzeugauslastung, Entwicklung des Verkehrsleistungsangebots, Marktanteile, Beschäftigtenzahl und Gewinne. Aufgrund des anwendungsorientierten Ansatzes leistet das Buch nicht nur einen Beitrag für die industrieökonomische und system-dynamische Forschungsrichtung, sondern es richtet sich auch an Entscheidungsträger in Unternehmen und in der Politik
1. Schlagwortkette Transportmarkt
Straßengüterverkehr
Marktentwicklung
System Dynamics
SWB-Titel-Idn 113427565
Signatur 91 819
Internetseite / Link Inhaltsverzeichnis
Kataloginformation500187179 Datensatzanfang . Kataloginformation500187179 Seitenanfang .
Exemplarinformationen
Barcode Regalstandort Literaturabteilung Bandzählg. Zweigstelle Status Fälligkeitsdat.
00352600 QR 800 S389
Freihand   ZB Scheffelstraße . . Verfügbar .  
. Katalogdatensatz500187179 ItemInfo Datensatzanfang . Katalogdatensatz500187179 ItemInfo Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche