Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Aufgabenkultur in Klassenarbeiten im Fach Mathematik: Empirische Untersuchungen in neunten und zehnten Klassen
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500186690
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500186690
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
413942538 Druckausg.: ‡Drüke-Noe, Christina: Aufgabenkultur in Klassenarbeiten im Fach Mathematik
ISBN
978-3-658-05350-5
Name
Drüke-Noe, Christina
T I T E L
Aufgabenkultur in Klassenarbeiten im Fach Mathematik
Zusatz zum Titel
Empirische Untersuchungen in neunten und zehnten Klassen
Verlagsort
Wiesbaden
Verlag
Springer Spektrum
Erscheinungsjahr
2014
2014
Umfang
Online-Ressource (XVI, 278 S. 99 Abb, online resource)
Reihe
Perspektiven der Mathematikdidaktik
Titelhinweis
Druckausg.: ‡Drüke-Noe, Christina: Aufgabenkultur in Klassenarbeiten im Fach Mathematik
ISBN
ISBN 978-3-658-05351-2
Klassifikation
PB
JNU
EDU029010
510.712
370
LC8-6691
SM 600
Kurzbeschreibung
Klassenarbeiten sind ein zentrales Instrument schulinterner Leistungsüberprüfung, ihre Aufgaben sind jedoch empirisch kaum erforscht. Christina Drüke-Noe untersucht quantitativ und qualitativ Klassenarbeitsaufgaben neunter und zehnter gymnasialer und nicht-gymnasialer Klassen des Forschungsprojekts COACTIV und einer hessischen Konvenienzstichprobe. Auf Aufgaben- und auf Klassenebene zeigt sich, dass vor allem der Anspruch an das Umgehen mit unterschiedlich komplexen Kalkülen den kognitiven Anspruch prägt, während andere Tätigkeiten (Inner- und Außermathematisches Modellieren, Gebrauch von Darstellungen, Argumentieren) nur geringfügig vorkommen und sich meist auf Standardaktivitäten beschränken. Der Inhalt Bedeutung von Kalkülen Leistungsüberprüfung Analysen zum kognitiven Anspruch von Klassenarbeitsaufgaben Mathematische Tätigkeiten (Außer- und Innermathematisches Modellieren, Argumentieren, Gebrauch von Darstellungen, Technisches Arbeiten) Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Mathematikdidaktik LehrerInnender Sekundarstufen sowie deren Aus- und Fortbildende, BildungsadministratorInnen Die Autorin Dr. Christina Drüke-Noe ist Gymnasiallehrerin für Mathematik und Englisch. Als Studiendirektorin ist sie derzeit vom Schuldienst beurlaubt. Sie arbeitet seit 2004 als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Mathematik an der Universität Kassel in der Arbeitsgruppe Bildungsstandards.
1. Schlagwortkette
Mathematikunterricht
Klassenarbeit
Schuljahr 9-10
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE
Mathematikunterricht -- Klassenarbeit -- Schuljahr 9-10
2. Schlagwortkette
Mathematikunterricht
Aufgabe
ANZEIGE DER KETTE
Mathematikunterricht -- Aufgabe
SWB-Titel-Idn
403432049
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-05351-2
Internetseite / Link
Resolving-System
Siehe auch
Cover
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500186690
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500186690
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500186690
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500186690
.
Kataloginformation500186690
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500186690
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500186690
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach