Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Akzeptanz von Elektromobilität: Entwicklung und Validierung eines Modells unter Berücksichtigung der Nutzungsform des Carsharing

Akzeptanz von Elektromobilität: Entwicklung und Validierung eines Modells unter Berücksichtigung der Nutzungsform des Carsharing
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 404514200 Druckausg.: ‡Fazel, Ludwig: Akzeptanz von Elektromobilität
ISBN 978-3-658-05089-4
Name Fazel, Ludwig
T I T E L Akzeptanz von Elektromobilität
Zusatz zum Titel Entwicklung und Validierung eines Modells unter Berücksichtigung der Nutzungsform des Carsharing
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Springer Gabler
Erscheinungsjahr 2014
2014
Umfang Online-Ressource (XXVI, 348 S. 38 Abb, online resource)
Reihe Schriften zum europäischen Management
Notiz / Fußnoten Description based upon print version of record
Weiterer Inhalt Bedeutung des Akzeptanzverhaltens für die Diffusion von InnovationenTechnology Acceptance Model als Basis des entwickelten Forschungsmodells -- Strukturgleichungsmodellierung zur empirischen Untersuchung der Forschungshypothesen -- Handlungsempfehlungen für die Unternehmenspraxis.
Titelhinweis Druckausg.: ‡Fazel, Ludwig: Akzeptanz von Elektromobilität
ISBN ISBN 978-3-658-05090-0
Klassifikation PDG
KJMV6
BUS087000
658.83
658.514
HD28-70
QR 600
QR 860
QR 850
Kurzbeschreibung Bedeutung des Akzeptanzverhaltens für die Diffusion von Innovationen -- Technology Acceptance Model als Basis des entwickelten Forschungsmodells -- Strukturgleichungsmodellierung zur empirischen Untersuchung der Forschungshypothesen -- Handlungsempfehlungen für die Unternehmenspraxis.
2. Kurzbeschreibung In der Automobilindustrie werden der Elektromobilität große Chancen zugeschrieben, mittelfristig eine ökonomisch umsetzbare Alternative zu Verbrennungsmotoren darzustellen. Ludwig Fazel untersucht in seiner Arbeit die Akzeptanzfaktoren von Elektromobilität im Rahmen eines ganzheitlichen Modellansatzes und ermöglicht ein umfassendes Verständnis für das technologiespezifische Adoptionsverhalten von Individuen. Neben der kontextspezifischen Anpassung des Technology Acceptance Models (TAM) findet im Rahmen der Modellentwicklung und -validierung der Vergleich zwischen der Nutzungsform des Kaufs und der Nutzungsform des Carsharing statt, was eine inhaltliche und methodische Erweiterung des klassischen TAM darstellt. Darüber hinaus wird im Rahmen einer Wirtschaftlichkeitsrechnung die finanzielle Attraktivität des Geschäftsmodells E-Carsharing bewertet. Der Inhalt n Bedeutung des Akzeptanzverhaltens für die Diffusion von Innovationen n Technology Acceptance Model als Basis des entwickelten Forschungsmodells n Strukturgleichungsmodellierung zur empirischen Untersuchung der Forschungshypothesen n Handlungsempfehlungen für die Unternehmenspraxis Die Zielgruppen · Dozenten und Studenten der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften · Fach- und Führungskräfte aus der Automobilindustrie Der Autor Ludwig Fazel promovierte bei Prof. Dr. Uwe Götze am Lehrstuhl für Unternehmensrechnung und Controlling der Technischen Universität Chemnitz. Er ist Senior Consultant im Automotive Competence Center einer Unternehmensberatung.
1. Schlagwortkette Deutschland
Elektromobilität
Carsharing
Akzeptanz
Verbraucherverhalten
SWB-Titel-Idn 403431921
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-05090-0
Internetseite / Link Resolving-System
Siehe auch Volltext
Siehe auch Cover
Kataloginformation500186684 Datensatzanfang . Kataloginformation500186684 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche