Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Herkunft und Bildungserfolg von der frühen Kindheit bis ins Erwachsenenalter: Forschungsstand und Interventionsmöglichkeiten aus interdisziplinärer Perspektive

Herkunft und Bildungserfolg von der frühen Kindheit bis ins Erwachsenenalter: Forschungsstand und Interventionsmöglichkeiten aus interdisziplinärer Perspektive
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 403208610 Druckausg.: ‡Herkunft und Bildungserfolg von der frühen Kindheit bis ins Erwachsenenalter
ISBN 978-3-658-00453-8
Name Maaz, Kai
Neumann, Marko ¬[Hrsg.]¬
Name ANZEIGE DER KETTE Neumann, Marko ¬[Hrsg.]¬
Name Baumert, Jürgen ¬[Hrsg.]¬
T I T E L Herkunft und Bildungserfolg von der frühen Kindheit bis ins Erwachsenenalter
Zusatz zum Titel Forschungsstand und Interventionsmöglichkeiten aus interdisziplinärer Perspektive
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Springer VS
Erscheinungsjahr 2014
2014
Umfang Online-Ressource (VI, 416 S, online resource)
Reihe Zeitschrift für Erziehungswissenschaft – Sonderheft ; 24
Titelhinweis Druckausg.: ‡Herkunft und Bildungserfolg von der frühen Kindheit bis ins Erwachsenenalter
ISBN ISBN 978-3-658-00454-5
Klassifikation JN
EDU000000
306.43
370
L1-991
MS 7300
DU 6000
Kurzbeschreibung Herkunftsbedingte Ungleichheiten im Bildungssystem: Zusammensetzung der Schülerschaft aus demografischer Perspektive -- Herkunftsbedingte Disparitäten in der Kindertagesbetreuung imAltersbereich der Null- bis Dreijährigen -- Der Übergang vom Kindergarten in die Grundschule unter besonderer Berücksichtigung der familiären Herkunft -- Soziale Herkunftseffekte in der Kompetenzetwicklung während der Grundschule -- Genese von Bildungsungleichheiten an den Gelenkstellen von Bildungskarrieren -- Bildung und soziale Ungleichheit im Lebenslauf -- Chanchengleichheit und Lebenslauf in der LiFE-Studie -- Förder- und Interventionsmöglichkeiten: Wirksamkeit schulischer Fördermaßnahmen -- Sprachförderung von Kindern und Jugendlichen aus Zuwandererfamilien.-Pädagogische Wirkungen von Ganztagsschulen -- Außerschulische Hilfen für benachteiligte Jugendliche im Übergang von der Schule in die Arbeitswelt -- Wirksame Bildungsinvestitionen zur Reduktion der Zahl der 'Risikoschüler'.
2. Kurzbeschreibung Das Sonderheft der Zeitschrift für Erziehungswissenschaft gibt einen aktuellen Überblick über die vorliegenden Befunde zum Thema Ungleichheit in der Bildungsbiographie von der frühen Kindheit bis ins Erwachsenenalter. Darüber hinaus werden Interventions- und Fördermöglichkeiten zum Abbau herkunftsbedingter Bildungsungleichheiten aufgezeigt und vorliegende Befunde zur Wirksamkeit der verschiedenen Ansätze und Programme dargestellt. In besonderer Weise werden Beiträge und Sichtweisen der verschiedenen Forschungsdisziplinen - Soziologie, Psychologie, Erziehungswissenschaft und Ökonomie - in die Darstellung einbezogen und zusammengeführt. Dr. Kai Maaz ist Professor für Bildungssysteme und Gesellschaft an der Goethe-Universität Frankfurt am Main und Direktor der Abteilung Struktur und Steuerung des Bildungswesens am Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung Dr. Marko Neumann ist wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung Struktur und Steuerung des Bildungswesens am Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung. Prof. Dr. Jürgen Baumert ist Direktor emeritus am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung Berlin.
1. Schlagwortkette Baden-Württemberg
Aufsatzsammlung
Bildungsforschung
Soziale Herkunft
Bildung
Schulerfolg
Chancengleichheit
ANZEIGE DER KETTE Baden-Württemberg -- Aufsatzsammlung -- Bildungsforschung -- Soziale Herkunft -- Bildung -- Schulerfolg -- Chancengleichheit
SWB-Titel-Idn 403431719
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-00454-5
Internetseite / Link Resolving-System
Siehe auch Cover
Kataloginformation500186669 Datensatzanfang . Kataloginformation500186669 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche