Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Fehlerklima in der Klasse: Zum Umgang mit Fehlern im Mathematikunterricht

Fehlerklima in der Klasse: Zum Umgang mit Fehlern im Mathematikunterricht
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 414887824 Druckausg.: ‡Steuer, Gabriele, 1980 - : Fehlerklima in der Klasse
ISBN 978-3-658-05292-8
Name Steuer, Gabriele
T I T E L Fehlerklima in der Klasse
Zusatz zum Titel Zum Umgang mit Fehlern im Mathematikunterricht
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Springer VS
Erscheinungsjahr 2014
2014
Umfang Online-Ressource (VIII, 250 S. 17 Abb, online resource)
Reihe SpringerLink. Bücher
Titelhinweis Druckausg.: ‡Steuer, Gabriele, 1980 - : Fehlerklima in der Klasse
ISBN ISBN 978-3-658-05293-5
Klassifikation JMC
PSY004000
150.72
155.4
155.424
BF721-723
SM 603
Kurzbeschreibung Fehler im Unterricht werden oftmals nicht als Lernchance wahrgenommen und genutzt – stattdessen werden Fehler häufig als etwas Negatives und Beschämendes empfunden, da sie in der Regel multiple negative Konsequenzen nach sich ziehen. Gabriele Steuer konzeptualisiert das Fehlerklima in der Schulklasse anhand von acht Dimensionen sowie einem übergeordneten Faktor und entwickelt ein entsprechendes Messinstrument. Anhand dessen untersucht sie die Zusammenhänge zwischen dem Fehlerklima und zahlreichen unterschiedlichen lernrelevanten Konstrukten sowie Leistungsmaßen. Zusätzlich leistet die Autorin eine Abgrenzung zu weiteren Kontextmerkmalen. Das Ergebnis der Arbeit ist ein differenzierteres Verständnis eines adaptiven bzw. maladaptiven Umgangs mit Fehlern in der Schule – sowohl auf individueller Ebene als auch auf Klassenebene. Der Inhalt Definition, Abgrenzung und Klassifikation von Fehlern Umgang mit Fehlern auf individueller Ebene Fehlerklima im Mathematikunterricht Abgrenzung des Fehlerklimas von anderen Kontextmerkmalen Zusammenhänge des Fehlerklimas mit lernrelevanten Konstrukten Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Pädagogischen Psychologie sowie Bildungspsychologie Die Autorin Gabriele Steuer arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Psychologie an der philosophisch-sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Augsburg.
1. Schlagwortkette Mathematikunterricht
Fehler
SWB-Titel-Idn 403430992
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-05293-5
Internetseite / Link Resolving-System
Siehe auch Cover
Kataloginformation500186644 Datensatzanfang . Kataloginformation500186644 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche