Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Fehlerklima in der Klasse: Zum Umgang mit Fehlern im Mathematikunterricht
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500186644
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500186644
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
414887824 Druckausg.: ‡Steuer, Gabriele, 1980 - : Fehlerklima in der Klasse
ISBN
978-3-658-05292-8
Name
Steuer, Gabriele
T I T E L
Fehlerklima in der Klasse
Zusatz zum Titel
Zum Umgang mit Fehlern im Mathematikunterricht
Verlagsort
Wiesbaden
Verlag
Springer VS
Erscheinungsjahr
2014
2014
Umfang
Online-Ressource (VIII, 250 S. 17 Abb, online resource)
Reihe
SpringerLink. Bücher
Titelhinweis
Druckausg.: ‡Steuer, Gabriele, 1980 - : Fehlerklima in der Klasse
ISBN
ISBN 978-3-658-05293-5
Klassifikation
JMC
PSY004000
150.72
155.4
155.424
BF721-723
SM 603
Kurzbeschreibung
Fehler im Unterricht werden oftmals nicht als Lernchance wahrgenommen und genutzt – stattdessen werden Fehler häufig als etwas Negatives und Beschämendes empfunden, da sie in der Regel multiple negative Konsequenzen nach sich ziehen. Gabriele Steuer konzeptualisiert das Fehlerklima in der Schulklasse anhand von acht Dimensionen sowie einem übergeordneten Faktor und entwickelt ein entsprechendes Messinstrument. Anhand dessen untersucht sie die Zusammenhänge zwischen dem Fehlerklima und zahlreichen unterschiedlichen lernrelevanten Konstrukten sowie Leistungsmaßen. Zusätzlich leistet die Autorin eine Abgrenzung zu weiteren Kontextmerkmalen. Das Ergebnis der Arbeit ist ein differenzierteres Verständnis eines adaptiven bzw. maladaptiven Umgangs mit Fehlern in der Schule – sowohl auf individueller Ebene als auch auf Klassenebene. Der Inhalt Definition, Abgrenzung und Klassifikation von Fehlern Umgang mit Fehlern auf individueller Ebene Fehlerklima im Mathematikunterricht Abgrenzung des Fehlerklimas von anderen Kontextmerkmalen Zusammenhänge des Fehlerklimas mit lernrelevanten Konstrukten Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Pädagogischen Psychologie sowie Bildungspsychologie Die Autorin Gabriele Steuer arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Psychologie an der philosophisch-sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Augsburg.
1. Schlagwortkette
Mathematikunterricht
Fehler
SWB-Titel-Idn
403430992
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-05293-5
Internetseite / Link
Resolving-System
Siehe auch
Cover
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500186644
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500186644
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500186644
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500186644
.
Kataloginformation500186644
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500186644
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500186644
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach