Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
41662765X Druckausg.: ‡Sieh, Isabelle, 1978 - : ¬Der¬ Bologna-Prozess in Frankreich und Deutschland im Vergleich |
ISBN |
978-3-658-05276-8 |
Name |
Sieh, Isabelle |
T I T E L |
¬Der¬ Bologna-Prozess in Frankreich und Deutschland im Vergleich |
Verlagsort |
Wiesbaden |
Verlag |
Springer VS |
Erscheinungsjahr |
2014 |
2014 |
Umfang |
Online-Ressource (XIV, 224 S. 1 Abb, online resource) |
Reihe |
SpringerLink. Bücher |
Notiz / Fußnoten |
7 AusblickDokumenten- und Literaturverzeichnis |
Weiterer Inhalt |
Genese des Bologna-Prozesses und Einordnung in die Politik der EUHistorischer Vergleich des deutschen und französischen Hochschulsystems -- Vergleich der Entwicklungen in den beiden Hochschulsystemen während des Bologna-Prozesses in ausgewählten Themenfeldern. |
Titelhinweis |
Druckausg.: ‡Sieh, Isabelle, 1978 - : ¬Der¬ Bologna-Prozess in Frankreich und Deutschland im Vergleich |
ISBN |
ISBN 978-3-658-05277-5 |
Klassifikation |
JHB |
SOC026000 |
306.43 |
LC189-214.53 |
1408924447 AL 19750 |
Kurzbeschreibung |
Genese des Bologna-Prozesses und Einordnung in die Politik der EU -- Historischer Vergleich des deutschen und französischen Hochschulsystems -- Vergleich der Entwicklungen in den beiden Hochschulsystemen während des Bologna-Prozesses in ausgewählten Themenfeldern. |
2. Kurzbeschreibung |
Isabelle Sieh befasst sich mit den Hochschulreformen in Frankreich und Deutschland, die seit Beginn des Bologna-Prozess in beiden Ländern unternommen worden sind. Im Zentrum steht dabei die Frage, ob der Bologna-Prozess gemäß seiner expliziten Zielsetzung zur Annäherung der Hochschulsysteme in Europa beiträgt und nationale Unterschiede minimiert werden. Grundlage der vergleichenden Analyse zur Konvergenz der Hochschulsysteme sind die Fortschrittsberichte der französischen und deutschen Regierungsvertreter zum Stand der Bolognareformen sowie weitere europäische Studien. Die Autorin leistet mit der Darstellung und Analyse des französischen Hochschulsystems einen Beitrag zum Verständnis andersräumiger Bildungssysteme im Sinne der Vergleichenden Erziehungswissenschaft. Der Inhalt Genese des Bologna-Prozesses und Einordnung in die Politik der EU Historischer Vergleich des deutschen und französischen Hochschulsystems Vergleich der Entwicklungen in den beiden Hochschulsystemen während des Bologna-Prozesses in ausgewählten Themenfeldern Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Politikwissenschaft, Soziologie und Erziehungswissenschaft Personen von Wissenschaftsorganisationen, deutsch-französische Gesellschaften und dem Wissenschaftsmanagement Die Autorin Dr. Isabelle Sieh war Dozentin an der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg und ist im Hochschulmanagement tätig. |
1. Schlagwortkette |
Deutschland |
Frankreich |
Bologna-Prozess |
ANZEIGE DER KETTE |
Deutschland -- Frankreich -- Bologna-Prozess |
2. Schlagwortkette |
Deutschland |
Frankreich |
Hochschulbildung |
Hochschule |
Bologna-Prozess |
Bildungsreform |
Internationale Kooperation |
Bildung |
Internationale Organisation |
Politik |
Hochschulpolitik |
Internationaler Vergleich |
Europäische Union |
Hochschulbildung |
Hochschule |
Bologna-Prozess |
Bildungsreform |
Internationale Kooperation |
Bildung |
Internationale Organisation |
Politik |
Hochschulpolitik |
Internationaler Vergleich |
ANZEIGE DER KETTE |
Deutschland -- Frankreich -- Hochschulbildung -- Hochschule -- Bologna-Prozess -- Bildungsreform -- Internationale Kooperation -- Bildung -- Internationale Organisation -- Politik -- Hochschulpolitik -- Internationaler Vergleich -- Europäische Union -- Hochschulbildung -- Hochschule -- Bologna-Prozess -- Bildungsreform -- Internationale Kooperation -- Bildung -- Internationale Organisation -- Politik -- Hochschulpolitik -- Internationaler Vergleich |
SWB-Titel-Idn |
403430917 |
Signatur |
Springer E-Book |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-05277-5 |
Internetseite / Link |
Resolving-System |
Siehe auch |
Volltext |
Siehe auch |
Cover |