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Katalogdatenanzeige

Auftrag Politikvermittlung: PR- und Werbeagenturen in der Regierungskommunikation der Berliner Republik

Auftrag Politikvermittlung: PR- und Werbeagenturen in der Regierungskommunikation der Berliner Republik
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 407442391 Druckausg.: ‡Seitz, Nicola, 1981 - : Auftrag Politikvermittlung
ISBN 978-3-658-05243-0
Name Seitz, Nicola
T I T E L Auftrag Politikvermittlung
Zusatz zum Titel PR- und Werbeagenturen in der Regierungskommunikation der Berliner Republik
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Springer VS
Erscheinungsjahr 2014
2014
Umfang Online-Ressource (XX, 434 S. 16 Abb, online resource)
Reihe SpringerLink. Bücher
Titelhinweis Druckausg.: ‡Seitz, Nicola, 1981 - : Auftrag Politikvermittlung
ISBN ISBN 978-3-658-05244-7
Klassifikation JPA
POL000000
320.014
JA85-85.2
AP 14150
Kurzbeschreibung Wer berät die Regierung in kommunikativen Fragen und mit welcher Wirkung? Nicola Seitz geht Veränderungen in der staatlichen Kommunikation nach und untersucht im Zeitraum von 1998 bis 2009 den Einfluss von Werbe- und PR-Agenturen auf den politischen Regierungsapparat und den kommunikativen Vermittlungsprozess. Anhand einer dokumentenbasierten Netzwerkanalyse identifiziert sie zentrale Akteure der Branche, die in Interviews umfassende Einblicke in ihre kommunikative Arbeit für Bundesministerien und ihre Beziehung zum Journalismus geben. Im Ergebnis zeigt sich, dass Kommunikationsdienstleister wenig Einfluss auf die Politik oder die (überregionale) politische Berichterstattung haben und nur in Ausnahmefällen in die Tagespolitik involviert sind. Stattdessen ersinnen sie Visualisierungen, Bildmotive und verantworten die breite (regionale) Kommunikation von mittel- bis langfristigen politischen Themen. Der Inhalt Mediatisierungsprozesse in der Regierungskommunikation Rahmbedingungen und Anbietermarkt der externalisierten Regierungskommunikation Externalisierte Vermittlungsleistungen in der Berliner Republik Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Journalistik, Medienökonomie und Politischen Kommunikation MitarbeiterInnen in Werbe- und PR-Agenturen sowie PraktikerInnen aus dem Bereich Politische Kommunikation Die Autorin Nicola Seitz arbeitete für verschiedene PR‐ und Werbeagenturen und war Research Fellow am Erich-Brost‐Institut für internationalen Journalismus der TU Dortmund.
1. Schlagwortkette Deutschland / Bundesregierung
Politische Kommunikation
Öffentlichkeitsarbeit
Geschichte 1998-2009
ANZEIGE DER KETTE Deutschland / Bundesregierung -- Politische Kommunikation -- Öffentlichkeitsarbeit -- Geschichte 1998-2009
SWB-Titel-Idn 403430887
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-05244-7
Internetseite / Link Resolving-System
Siehe auch Cover
Kataloginformation500186640 Datensatzanfang . Kataloginformation500186640 Seitenanfang .
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