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Auftrag Politikvermittlung: PR- und Werbeagenturen in der Regierungskommunikation der Berliner Republik
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Kataloginformation
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Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
407442391 Druckausg.: ‡Seitz, Nicola, 1981 - : Auftrag Politikvermittlung
ISBN
978-3-658-05243-0
Name
Seitz, Nicola
T I T E L
Auftrag Politikvermittlung
Zusatz zum Titel
PR- und Werbeagenturen in der Regierungskommunikation der Berliner Republik
Verlagsort
Wiesbaden
Verlag
Springer VS
Erscheinungsjahr
2014
2014
Umfang
Online-Ressource (XX, 434 S. 16 Abb, online resource)
Reihe
SpringerLink. Bücher
Titelhinweis
Druckausg.: ‡Seitz, Nicola, 1981 - : Auftrag Politikvermittlung
ISBN
ISBN 978-3-658-05244-7
Klassifikation
JPA
POL000000
320.014
JA85-85.2
AP 14150
Kurzbeschreibung
Wer berät die Regierung in kommunikativen Fragen und mit welcher Wirkung? Nicola Seitz geht Veränderungen in der staatlichen Kommunikation nach und untersucht im Zeitraum von 1998 bis 2009 den Einfluss von Werbe- und PR-Agenturen auf den politischen Regierungsapparat und den kommunikativen Vermittlungsprozess. Anhand einer dokumentenbasierten Netzwerkanalyse identifiziert sie zentrale Akteure der Branche, die in Interviews umfassende Einblicke in ihre kommunikative Arbeit für Bundesministerien und ihre Beziehung zum Journalismus geben. Im Ergebnis zeigt sich, dass Kommunikationsdienstleister wenig Einfluss auf die Politik oder die (überregionale) politische Berichterstattung haben und nur in Ausnahmefällen in die Tagespolitik involviert sind. Stattdessen ersinnen sie Visualisierungen, Bildmotive und verantworten die breite (regionale) Kommunikation von mittel- bis langfristigen politischen Themen. Der Inhalt Mediatisierungsprozesse in der Regierungskommunikation Rahmbedingungen und Anbietermarkt der externalisierten Regierungskommunikation Externalisierte Vermittlungsleistungen in der Berliner Republik Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Journalistik, Medienökonomie und Politischen Kommunikation MitarbeiterInnen in Werbe- und PR-Agenturen sowie PraktikerInnen aus dem Bereich Politische Kommunikation Die Autorin Nicola Seitz arbeitete für verschiedene PR‐ und Werbeagenturen und war Research Fellow am Erich-Brost‐Institut für internationalen Journalismus der TU Dortmund.
1. Schlagwortkette
Deutschland / Bundesregierung
Politische Kommunikation
Öffentlichkeitsarbeit
Geschichte 1998-2009
ANZEIGE DER KETTE
Deutschland / Bundesregierung -- Politische Kommunikation -- Öffentlichkeitsarbeit -- Geschichte 1998-2009
SWB-Titel-Idn
403430887
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-05244-7
Internetseite / Link
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