Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Erziehungswissenschaftliche Diskurse über Räume der Pädagogik: eine kritische Analyse
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500186638
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500186638
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
404592473 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Nugel, Martin, 1969 - : Erziehungswissenschaftliche Diskurse über Räume der Pädagogik
ISBN
978-3-658-05202-7
Name
Nugel, Martin ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L
Erziehungswissenschaftliche Diskurse über Räume der Pädagogik
Zusatz zum Titel
eine kritische Analyse
Verlagsort
Wiesbaden
Verlag
Springer VS
Erscheinungsjahr
2014
2014
Umfang
1 Online-Ressource (VIII, 304 Seiten)
Reihe
Research
Hochschulschriftenvermerk
$bDissertation$cUniversität Bamberg$d2013
Enthaltene Werke
$tEpilogie: Rekonstruktion erziehungswissenschaftlicher Raumdiskurse, z.B.‚ Raum als dritter Erzieher‘, ‚Bildungslandschaften‘ und ‚pädagogische Architektur‘Kritische Genealogie erziehungswissenschaftlichen Raumwissens -- Prologie: Raumpädagogik aus anthropologischer und bildungstheoretischer Perspektive.
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Nugel, Martin, 1969 - : Erziehungswissenschaftliche Diskurse über Räume der Pädagogik
ISBN
ISBN 978-3-658-05203-4
Klassifikation
JHBC
SOC019000
370.1
300.1
H61-61.95
DF 3000
Kurzbeschreibung
Epilogie: Rekonstruktion erziehungswissenschaftlicher Raumdiskurse, z.B.‚ Raum als dritter Erzieher‘, ‚Bildungslandschaften‘ und ‚pädagogische Architektur‘ -- Kritische Genealogie erziehungswissenschaftlichen Raumwissens -- Prologie: Raumpädagogik aus anthropologischer und bildungstheoretischer Perspektive.
2. Kurzbeschreibung
Aus der Perspektive der von Foucault entwickelten Kritikform der Genealogie hinterfragt Martin Nugel elementare erziehungswissenschaftliche Raum-/Wissensordnungen kritisch und diskutiert Überlegungen zu einer zukünftigen Bewusstheit anthropologisch und bildungstheoretisch begründeter Produktionen des pädagogischen Raums. Welches Wissen über Raum wird in erziehungswissenschaftlichen Diskursen generiert? Welche Bedeutung haben solche Diskursformationen für eine pädagogische Raumtheorie und -praxis? Erziehungswissenschaftliches Raumwissen wird anhand einer wissenssoziologischen Diskursanalyse rekonstruiert und als gouvernementale Strategie interpretiert. Diese zielt direkt auf die Beherrschbarkeit der räumlichen Bedingungen pädagogischen Handelns (Objekt-Pol) und indirekt auf die Lenkung der pädagogischen Subjekte (Subjekt-Pol). Der Inhalt Epilogie: Rekonstruktion erziehungswissenschaftlicher Raumdiskurse, z.B. ‚Raum als dritter Erzieher‘, ‚Bildungslandschaften‘ und ‚pädagogische Architektur‘ Kritische Genealogie erziehungswissenschaftlichen Raumwissens Prologie: Raumpädagogik aus anthropologischer und bildungstheoretischer Perspektive Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Erziehungswissenschaft bzw. der Raumwissenschaften Der Autor Martin Nugel ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik der Universität Bamberg.
1. Schlagwortkette
Pädagogik
Architektur
Interdependenz
Lernumwelt
SWB-Titel-Idn
40343081X
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-05203-4
Internetseite / Link
Resolving-System
Siehe auch
Volltext
Siehe auch
Cover
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500186638
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500186638
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500186638
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500186638
.
Kataloginformation500186638
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500186638
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500186638
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach