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Erziehungswissenschaftliche Diskurse über Räume der Pädagogik: eine kritische Analyse

Erziehungswissenschaftliche Diskurse über Räume der Pädagogik: eine kritische Analyse
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 404592473 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Nugel, Martin, 1969 - : Erziehungswissenschaftliche Diskurse über Räume der Pädagogik
ISBN 978-3-658-05202-7
Name Nugel, Martin ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Erziehungswissenschaftliche Diskurse über Räume der Pädagogik
Zusatz zum Titel eine kritische Analyse
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Springer VS
Erscheinungsjahr 2014
2014
Umfang 1 Online-Ressource (VIII, 304 Seiten)
Reihe Research
Hochschulschriftenvermerk $bDissertation$cUniversität Bamberg$d2013
Enthaltene Werke $tEpilogie: Rekonstruktion erziehungswissenschaftlicher Raumdiskurse, z.B.‚ Raum als dritter Erzieher‘, ‚Bildungslandschaften‘ und ‚pädagogische Architektur‘Kritische Genealogie erziehungswissenschaftlichen Raumwissens -- Prologie: Raumpädagogik aus anthropologischer und bildungstheoretischer Perspektive.
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Nugel, Martin, 1969 - : Erziehungswissenschaftliche Diskurse über Räume der Pädagogik
ISBN ISBN 978-3-658-05203-4
Klassifikation JHBC
SOC019000
370.1
300.1
H61-61.95
DF 3000
Kurzbeschreibung Epilogie: Rekonstruktion erziehungswissenschaftlicher Raumdiskurse, z.B.‚ Raum als dritter Erzieher‘, ‚Bildungslandschaften‘ und ‚pädagogische Architektur‘ -- Kritische Genealogie erziehungswissenschaftlichen Raumwissens -- Prologie: Raumpädagogik aus anthropologischer und bildungstheoretischer Perspektive.
2. Kurzbeschreibung Aus der Perspektive der von Foucault entwickelten Kritikform der Genealogie hinterfragt Martin Nugel elementare erziehungswissenschaftliche Raum-/Wissensordnungen kritisch und diskutiert Überlegungen zu einer zukünftigen Bewusstheit anthropologisch und bildungstheoretisch begründeter Produktionen des pädagogischen Raums. Welches Wissen über Raum wird in erziehungswissenschaftlichen Diskursen generiert? Welche Bedeutung haben solche Diskursformationen für eine pädagogische Raumtheorie und -praxis? Erziehungswissenschaftliches Raumwissen wird anhand einer wissenssoziologischen Diskursanalyse rekonstruiert und als gouvernementale Strategie interpretiert. Diese zielt direkt auf die Beherrschbarkeit der räumlichen Bedingungen pädagogischen Handelns (Objekt-Pol) und indirekt auf die Lenkung der pädagogischen Subjekte (Subjekt-Pol). Der Inhalt Epilogie: Rekonstruktion erziehungswissenschaftlicher Raumdiskurse, z.B. ‚Raum als dritter Erzieher‘, ‚Bildungslandschaften‘ und ‚pädagogische Architektur‘ Kritische Genealogie erziehungswissenschaftlichen Raumwissens Prologie: Raumpädagogik aus anthropologischer und bildungstheoretischer Perspektive Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Erziehungswissenschaft bzw. der Raumwissenschaften Der Autor Martin Nugel ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik der Universität Bamberg.
1. Schlagwortkette Pädagogik
Architektur
Interdependenz
Lernumwelt
SWB-Titel-Idn 40343081X
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-05203-4
Internetseite / Link Resolving-System
Siehe auch Volltext
Siehe auch Cover
Kataloginformation500186638 Datensatzanfang . Kataloginformation500186638 Seitenanfang .
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