Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
404785247 Druckausg.: ‡Dallmeyer, Jörg, 1986 - : Simulation des Straßenverkehrs in der Großstadt |
ISBN |
978-3-658-05206-5 |
Name |
Dallmeyer, Jörg |
T I T E L |
Simulation des Straßenverkehrs in der Großstadt |
Zusatz zum Titel |
Das Mit- und Gegeneinander verschiedener Verkehrsteilnehmertypen |
Verlagsort |
Wiesbaden |
Verlag |
Springer Vieweg |
Erscheinungsjahr |
2014 |
2014 |
Umfang |
Online-Ressource (XIX, 274 S. 90 Abb., 21 Abb. in Farbe, online resource) |
Reihe |
SpringerLink. Bücher |
Notiz / Fußnoten |
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Weiterer Inhalt |
Geleitwort; Danksagung; Inhaltsverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; Tabellenverzeichnis; Algorithmenverzeichnis; 1 Einleitung; 1.1 Motivierendes Beispiel; 1.2 Problemfelder; 1.3 Zielsetzung; 1.4 Anforderungsanalyse; 1.5 Beitrag zum Stand der Forschung; 1.6 Gliederung der Arbeit; 2 Grundlagen; 2.1 Straßenkarten und Geodaten; 2.2 Verkehrsforschungsgrundlagen; 2.3 Simulation; 2.4 Verkehrssimulation; 3 Verkehrssimulationsmodelle; 3.1 Modelle zur Fahrzeugmodellierung; 3.1.1 Fahrzeugfolgemodelle; 3.1.2 Nagel-Schreckenberg-Modell; 3.1.3 Diskussion; 3.2 Fahrradmodelle; 3.3 Fußgängermodelle. 3.3.1 Laufgeschwindigkeiten3.3.2 Mut zur Lücke; 3.3.3 Regelverstöße; 3.3.4 Simulationsmodelle; 3.4 Detailmodellierung; 3.4.1 Lückenakzeptanz bei Abbiegevorgängen; 3.4.2 Aggressionen im Straßenverkehr; 3.4.3 Sonstiges; 3.5 Diskussion; 4 Verkehrssimulationssysteme; 4.1 Einordnung in den wissenschaftlichen Kontext; 4.2 Corsim; 4.3 Transims; 4.4 Matsim; 4.5 Vissim; 4.6 Integration; 4.7 Hutsim; 4.8 Sumo; 4.9 Weitere Simulationssysteme; 4.10 Bewertung; 5 Akteursorientierte multimodale Straßenverkehrssimulation; 5.1 Architektur; 5.2 Router; 5.3 Verkehrsmodell; 6 Modellierung von Verkehrswegen. 6.1 OpenStreetMap als Datenquelle6.2 Ausschnittbestimmung aus OpenStreetMap; 6.3 Informationsfilterung und Aufteilung in Layer; 6.4 Generierung eines ExtendedGraph; 6.5 Graphanpassungen für urbane Szenarien; 7 Modellierung multimodalen Verkehrs; 7.1 Raumkontinuierliche Modellierung des Automobilverkehrs; 7.1.1 Mikroskopisches Automodell; 7.1.2 Spurwechselmodell; 7.1.3 Überholvorgänge; 7.1.4 Detailmodellierungen; 7.2 Modellierung des Fahrradverkehrs; 7.3 Bimodulares Fußgängermodell; 7.3.1 Fußgängerbewegung auf Fußwegen; 7.3.2 Bewegungsmodell für NodeInformations. 7.3.3 Straßenüberquerungskriterien7.4 Vorfahrtsregeln; 7.5 Ampelschaltungen; 7.6 Routing; 7.6.1 Vorberechnete Routen; 7.6.2 Probabilistisches Routing; 7.6.3 Live berechnete Routen; 8 Prototypische Implementierung; 8.1 Designentscheidungen und Architektur; 8.2 Ablauf einer Simulationsstudie; 8.3 Komplexität; 8.4 Skalierbarkeit; 9 Evaluierung der Verkehrsmodelle; 9.1 Modellkalibrierung; 9.2 Automodell; 9.2.1 Autobahn- und Landstraßenverkehr; 9.2.2 Innerstädtischer Verkehr; 9.2.3 Vergleich von Routingverfahren; 9.2.4 Zusammenfassung; 9.3 Fahrrad; 9.3.1 Fahrradgeschwindigkeiten. 9.3.2 Einfluss auf den Autoverkehr9.4 Fußgänger; 9.4.1 Laufgeschwindigkeiten und Aggresivität; 9.4.2 Straßenüberquerungen auf Überwegen; 9.4.3 Wechselwirkungen mit Autos; 9.5 Zusammenfassung; 10 Lernen in Verkehrsszenarien; 10.1 Verwandte Arbeiten; 10.2 Verkehrsbeeinflussung in Autobahnszenarien; 10.2.1 Repräsentation; 10.2.2 Lernen von Strategien; 10.2.3 Anwendung der gelernten Strategien; 10.2.4 Statisches Szenario: Setzen einer Maximalgeschwindigkeit; 10.2.5 Dynamisches Szenario: Einführung einesLinksfahrgebots; 10.3 Stauprognose in urbanen Szenarien; 10.4 Zusammenfassung und Ausblick. 11 Approximation von Fußgängereffekten |
Titelhinweis |
Druckausg.: ‡Dallmeyer, Jörg, 1986 - : Simulation des Straßenverkehrs in der Großstadt |
ISBN |
ISBN 978-3-658-05207-2 |
Klassifikation |
UY |
COM014000 |
388.310113 |
004 |
QA75.5-76.95 |
ZO 3000 |
ZO 4000 |
Kurzbeschreibung |
Jörg Dallmeyer untersucht die Simulation urbaner Verkehrsszenarien. Es werden verschiedene Verkehrsteilnehmertypen modelliert und in effiziente, valide Simulationsmodelle überführt. Das Straßennetz wird vollautomatisch modelliert, um den Verkehr ganzer Städte simulieren zu können. Der Autor entwickelt hierfür das Verkehrssimulationssystem MAINSIM – MultimodAle INnerstädtische StraßenverkehrsSIMulation und nutzt es für Fallstudien: z.B. maschinelle Lernverfahren zur Analyse und Beeinflussung des Verkehrs. Er untersucht die Auswirkungen exemplarischer, nonkonformer Handlungen von Autos, Fahrrädern und Fußgängern. Ein künstliches Pheromonsystem wird zur Verteilung des Verkehrs eingesetzt. Gemessene CO2-Emissionen werden mittels einer atmosphärischen Simulation anhand realer Wetter- und Geländedaten im Raum Frankfurt verteilt. Der Inhalt · Verkehrssimulationsmodelle und -systeme · Modellierung von Verkehrswegen und multimodalem Verkehr · Lernen in Verkehrsszenarien, Nonkonformismus · Approximation von Fußgängereffekten · Ameisen-inspirierte Routingmethode, Benzinverbrauch und Emissionen, Wind und Wetter Die Zielgruppen · Dozierende und Studierende der Informatik und Physik mit speziellem Interesse an Verkehrssimulationssystemen · Praktiker in der Verkehrsplanung Der Autor Jörg Dallmeyer promovierte über Verkehrssimulation unter Berücksichtigung von Autos, Fahrrädern und Fußgängern in Großstädten am Institut für Informatik der Goethe Universität Frankfurt am Main bei Prof. Dr. Ingo J. Timm. |
1. Schlagwortkette |
Großstadt |
Straßenverkehr |
Radfahrerverkehr |
Fußgängerverkehr |
Stadtverkehr |
Agent <Informatik> |
Verkehrsmodell |
Simulation |
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE |
Großstadt -- Straßenverkehr -- Radfahrerverkehr -- Fußgängerverkehr -- Stadtverkehr -- Agent -- Verkehrsmodell -- Simulation |
2. Schlagwortkette |
Großstadt |
Straßenverkehr |
Radfahrerverkehr |
Fußgängerverkehr |
Stadtverkehr |
Agent <Informatik> |
Verkehrsmodell |
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Großstadt -- Straßenverkehr -- Radfahrerverkehr -- Fußgängerverkehr -- Stadtverkehr -- Agent -- Verkehrsmodell |
SWB-Titel-Idn |
403430801 |
Signatur |
Springer E-Book |
Bemerkungen |
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Elektronische Adresse |
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-05207-2 |
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