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¬Die¬ Lean-Methode im Krankenhaus: Die eigenen Reserven erkennen und heben

¬Die¬ Lean-Methode im Krankenhaus: Die eigenen Reserven erkennen und heben
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 406847916 Druckausg.: ‡Scholz, Andreas, 1971 - : ¬Die¬ Lean-Methode im Krankenhaus
ISBN 978-3-658-04781-8
Name Scholz, Andreas
T I T E L ¬Die¬ Lean-Methode im Krankenhaus
Zusatz zum Titel Die eigenen Reserven erkennen und heben
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Springer Gabler
Erscheinungsjahr 2014
2014
Umfang Online-Ressource (XIII, 138 S. 62 Abb, online resource)
Reihe SpringerLink. Bücher
Notiz / Fußnoten Description based upon print version of record
Weiterer Inhalt EinleitungWas ist Lean? -- Projektbeispiel Aufnahme- und Sprechstundenzentrum -- Thesen -- Prozessverbesserung mit Change Management und Kommunikationstraining -- Fazit -- Ausblick.
Titelhinweis Druckausg.: ‡Scholz, Andreas, 1971 - : ¬Die¬ Lean-Methode im Krankenhaus
ISBN ISBN 978-3-658-04782-5
Klassifikation KCQ
MED002000
338.473621
362.10681
36.210.681
RA971.3-971.32
QX 730
Kurzbeschreibung Einleitung -- Was ist Lean? -- Projektbeispiel Aufnahme- und Sprechstundenzentrum -- Thesen -- Prozessverbesserung mit Change Management und Kommunikationstraining -- Fazit -- Ausblick.
2. Kurzbeschreibung Ärztemangel, Kostenexplosion und ständig steigende Kundenanforderungen – benötigt der Gesundheitsbereich eine Revolution oder helfen bewährte Methoden aus der Industrie? Anhand von Praxisbeispielen und gegensätzlichen Positionen werden die Übertragbarkeit des Lean Managements auf den Gesundheitsbereich sowie vorhandene Unterschiede aufgezeigt. Gastbeiträge von Jörg Gottschalk (ehemaliger Geschäftsführer des Martin-Luther-Krankenhauses in Berlin), Kai Fiukowski (Change Manager) und Luise Steinbeis (Lean Managerin) zeigen verschiedene Perspektiven auf. Das Buch gibt Führungskräften und Entscheidern im Gesundheitsbereich konkrete Anregungen für die Auseinandersetzung mit einer sehr erfolgreichen Methode und zeigt Möglichkeiten, Chancen und Risiken bei der Anwendung im eigenen Unternehmen auf. Der Inhalt · Definition und Historie von Lean Management · Projektbeispiel: Aufnahme- und Sprechstundenzentrum · 12 Thesen: Widersprüche und Potenziale · Prozessverbesserung mit Change Management und Kommunikationstraining · Ausblick Der Autor Andreas Scholz, Ingenieur, Ex-Leanmanager und -Ausbilder bei der Daimler AG, berät seit 3 Jahren Krankenhäuser in der Anwendung der Lean-Methode mit der eigenen Beratungsfirma LEANGO.
1. Schlagwortkette Krankenhaus
Lean Management
SWB-Titel-Idn 403430356
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-04782-5
Internetseite / Link Resolving-System
Siehe auch Volltext
Siehe auch Cover
Kataloginformation500186617 Datensatzanfang . Kataloginformation500186617 Seitenanfang .
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