Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
So klappt der Übergang! von der Kita in die Grundschule ; + Schulkindbetreuung in Kita und Hort
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500186084
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Exemplarinformationen
Katalogdatensatz500186084
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500186084
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Name
Römling-Irek, Petra
T I T E L
So klappt der Übergang!
Zusatz zum Titel
von der Kita in die Grundschule ; + Schulkindbetreuung in Kita und Hort
Verlagsort
Weinheim ; Basel
Verlag
Beltz
Erscheinungsjahr
2013
2013
Umfang
142 S. : Ill.
Format
24 cm
Reihe
Frühpädagogik
Notiz / Fußnoten
Literaturverz. S. 141 - 142
ISBN
ISBN 978-3-407-62885-5 kart. : ca. EUR 19.95 (DE)
ISBN 3-407-62885-4
Verlags- / Firmen-
¬Best.-Nr.¬ 62885
Klassifikation
372.1217
370
DK 8010
Kurzbeschreibung
Die Autorin gibt im 1. Teil Anregungen zur Förderung der für die Schulreife erforderlichen Kompetenzen, zu Hochbegabung, Lernschwäche und Elternarbeit. Im 2. Teil stellt sie Angebote für eine Betreuung im Hort vor, wobei sie die Wichtigkeit der Kooperation zwischen Lehrern und Erziehern betont. (Marlies Butteweg)
2. Kurzbeschreibung
Nach den unterschiedlichen Formen der Schulkindbetreuung erläutert die Leiterin einer Kita die notwendigen Kompetenzen zur Erreichung der Schulfähigkeit. Im 1. Teil des Buches zeigt sie, wie diese in Kitas gefördert werden können. So werden zu den Kompetenzfeldern Sprache und Schrift, Naturwissenschaften einschließlich Mengen und Zahlen auch Konzentration, Bewegung, extreme Begabungen und Schwächen, Dokumentation und Elternarbeit behandelt. Im 2. Teil geht die Autorin auf die Schulkindbetreuung im Hort ein. Daher ist der Untertitel etwas irreführend. Weitgehend schlägt sie für den Hort Lernangebote vor, die schon fest im Alltag von Kitas verankert sind. Die Wichtigkeit der Kooperation von Erziehern und Grundschullehrern wird betont. Die Kapitel sind teilweise so kurz, dass der Rückgriff auf weiterführende Literatur notwendig ist. Wenige Schwarz-Weiß-Bilder sind beigefügt. Wegen seines guten und wichtigen 1. Teiles wird der Band empfohlen. Vgl. zur Phonologie: G. Sennlaub (ID-B 1/12), zur Partizipation: M. Regner (ID-A 18/11), und zu verhaltensungewöhnlichen Kindern: M. Kleiner-Wuttke (ID-B 10/12). (2) (Marlies Butteweg)
1. Schlagwortkette
Einschulung
Projektunterricht
ANZEIGE DER KETTE
Einschulung -- Projektunterricht
2. Schlagwortkette
Einschulung
Projektunterricht
ANZEIGE DER KETTE
Einschulung -- Projektunterricht
SWB-Titel-Idn
393679489
Signatur
91 461
Internetseite / Link
Inhaltstext
Siehe auch
Verlag
Siehe auch
Inhaltsverzeichnis
Siehe auch
Inhaltstext
Siehe auch
Verlag
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500186084
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500186084
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500186084
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500186084
.
Kataloginformation500186084
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500186084
Seitenanfang
.
Exemplarinformationen
Barcode
Regalstandort
Literaturabteilung
Bandzählg.
Zweigstelle
Status
Fälligkeitsdat.
00351728
DK 8010 R715
Freihand
ZB Scheffelstraße
.
.
Verfügbar
.
00351729
DK 8010 R715
Freihand
ZB Scheffelstraße
.
.
Verfügbar
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500186084
.
Katalogdatensatz500186084 ItemInfo
Datensatzanfang
.
Katalogdatensatz500186084 ItemInfo
Seitenanfang
.
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach