Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

So klappt der Übergang! von der Kita in die Grundschule ; + Schulkindbetreuung in Kita und Hort

So klappt der Übergang! von der Kita in die Grundschule ; + Schulkindbetreuung in Kita und Hort
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Name Römling-Irek, Petra
T I T E L So klappt der Übergang!
Zusatz zum Titel von der Kita in die Grundschule ; + Schulkindbetreuung in Kita und Hort
Verlagsort Weinheim ; Basel
Verlag Beltz
Erscheinungsjahr 2013
2013
Umfang 142 S. : Ill.
Format 24 cm
Reihe Frühpädagogik
Notiz / Fußnoten Literaturverz. S. 141 - 142
ISBN ISBN 978-3-407-62885-5 kart. : ca. EUR 19.95 (DE)
ISBN 3-407-62885-4
Verlags- / Firmen- ¬Best.-Nr.¬ 62885
Klassifikation 372.1217
370
DK 8010
Kurzbeschreibung Die Autorin gibt im 1. Teil Anregungen zur Förderung der für die Schulreife erforderlichen Kompetenzen, zu Hochbegabung, Lernschwäche und Elternarbeit. Im 2. Teil stellt sie Angebote für eine Betreuung im Hort vor, wobei sie die Wichtigkeit der Kooperation zwischen Lehrern und Erziehern betont. (Marlies Butteweg)
2. Kurzbeschreibung Nach den unterschiedlichen Formen der Schulkindbetreuung erläutert die Leiterin einer Kita die notwendigen Kompetenzen zur Erreichung der Schulfähigkeit. Im 1. Teil des Buches zeigt sie, wie diese in Kitas gefördert werden können. So werden zu den Kompetenzfeldern Sprache und Schrift, Naturwissenschaften einschließlich Mengen und Zahlen auch Konzentration, Bewegung, extreme Begabungen und Schwächen, Dokumentation und Elternarbeit behandelt. Im 2. Teil geht die Autorin auf die Schulkindbetreuung im Hort ein. Daher ist der Untertitel etwas irreführend. Weitgehend schlägt sie für den Hort Lernangebote vor, die schon fest im Alltag von Kitas verankert sind. Die Wichtigkeit der Kooperation von Erziehern und Grundschullehrern wird betont. Die Kapitel sind teilweise so kurz, dass der Rückgriff auf weiterführende Literatur notwendig ist. Wenige Schwarz-Weiß-Bilder sind beigefügt. Wegen seines guten und wichtigen 1. Teiles wird der Band empfohlen. Vgl. zur Phonologie: G. Sennlaub (ID-B 1/12), zur Partizipation: M. Regner (ID-A 18/11), und zu verhaltensungewöhnlichen Kindern: M. Kleiner-Wuttke (ID-B 10/12). (2) (Marlies Butteweg)
1. Schlagwortkette Einschulung
Projektunterricht
ANZEIGE DER KETTE Einschulung -- Projektunterricht
2. Schlagwortkette Einschulung
Projektunterricht
ANZEIGE DER KETTE Einschulung -- Projektunterricht
SWB-Titel-Idn 393679489
Signatur 91 461
Internetseite / Link Inhaltstext
Siehe auch Verlag
Siehe auch Inhaltsverzeichnis
Siehe auch Inhaltstext
Siehe auch Verlag
Kataloginformation500186084 Datensatzanfang . Kataloginformation500186084 Seitenanfang .
Exemplarinformationen
Barcode Regalstandort Literaturabteilung Bandzählg. Zweigstelle Status Fälligkeitsdat.
00351728 DK 8010 R715
Freihand   ZB Scheffelstraße . . Verfügbar .  
00351729 DK 8010 R715
Freihand   ZB Scheffelstraße . . Verfügbar .  
. Katalogdatensatz500186084 ItemInfo Datensatzanfang . Katalogdatensatz500186084 ItemInfo Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche