Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Jungen, Mädchen und Erzieher/innen: geschlechterbewusste Pädagogik für die Kita ; [das Erfolgskonzept aus Schweden]

Jungen, Mädchen und Erzieher/innen: geschlechterbewusste Pädagogik für die Kita ; [das Erfolgskonzept aus Schweden]
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Sprache d. Originals swe
Name Wahlström, Kajsa
Müller, Corinna
Name ANZEIGE DER KETTE Müller, Corinna
T I T E L Jungen, Mädchen und Erzieher/innen
Zusatz zum Titel geschlechterbewusste Pädagogik für die Kita ; [das Erfolgskonzept aus Schweden]
Auflage 1. Aufl.
Verlagsort Weinheim ; Basel
Verlag Beltz
Erscheinungsjahr 2013
2013
Umfang 191 S. : Ill.
Format 240 mm x 165 mm
Reihe Frühpädagogik
Notiz / Fußnoten Literaturverz. S. [192]
ISBN ISBN 978-3-407-62847-3 Pb. : EUR 19.95 (DE), EUR 20.60 (AT), sfr 27.90 (freier Pr.)
ISBN 3-407-62847-1
Verlags- / Firmen- ¬Best.-Nr.¬ 62847
Klassifikation 370
DH 1000
DH 1008
Kurzbeschreibung Dieses Buch richtet sich an Erzieher/-innen mit der Intention, die geschlechterspezifischen Rollenerwartungen bei der Erziehung aufzuheben und eine Gleichberechtigung in der Erziehung von Jungen und Mädchen zu erreichen. (Anja Neumaier)
2. Kurzbeschreibung Geschlechterspezifische Verhaltensweisen und Rollenerwartungen sind in unserer Gesellschaft immer noch sehr stark verankert und selbst Erzieher/-innen in der Kita stellen, wenn auch meist unbewusst, immer noch unterschiedliche Erwartungen an Jungen und Mädchen. Wie kann diese unterschiedliche Erziehung an Jungen und Mädchen aufgebrochen werden, sodass beide gleichberechtigt behandelt werden? Laut der Autorin spielen Jungen meist die negative Hauptrolle, während Mädchen eine positive Nebenrolle einnehmen. Dies wird durch das Verhalten der Erzieher/-innen meist noch gefördert. Für Schweden hat die Autorin eine geschlechterbewusste Pädagogik für die Kita entwickelt und leitet in diesem Buch Erzieher/-innen an, ihre Pädagogik umzusetzen. Dies geschieht teilweise anhand von Beispielen und es wird zuerst aufgezeigt, wie in der Regel reagiert wird und anschließend, wie man besser reagieren kann. Ein wirklich löblicher Ansatz, die Übertragbarkeit auf das deutsche Bildungs- und Erziehungssystem wird sich in der Praxis zeigen. Da Erzieher/-innen meist zu Besuchern in Büchereien gehören, breit empfohlen. (2) (Anja Neumaier)
1. Schlagwortkette Schweden
Kleinkindpädagogik
Geschlechterrolle
Geschlechterstereotyp
Gleichberechtigung
Kindertagesstätte
ANZEIGE DER KETTE Schweden -- Kleinkindpädagogik -- Geschlechterrolle -- Geschlechterstereotyp -- Gleichberechtigung -- Kindertagesstätte
2. Schlagwortkette Kleinkindpädagogik
Koedukation
Tagesbetreuung
Geschlechterrolle
ANZEIGE DER KETTE Kleinkindpädagogik -- Koedukation -- Tagesbetreuung -- Geschlechterrolle
SWB-Titel-Idn 391268090
Signatur 91 457
Internetseite / Link Inhaltstext
Siehe auch Verlag
Siehe auch Inhaltsverzeichnis
Kataloginformation500186083 Datensatzanfang . Kataloginformation500186083 Seitenanfang .
Exemplarinformationen
Barcode Regalstandort Literaturabteilung Bandzählg. Zweigstelle Status Fälligkeitsdat.
00351720 DH 1008 W137
Freihand   ZB Scheffelstraße . . Verfügbar .  
00351721 DH 1008 W137
Freihand   ZB Scheffelstraße . . Verfügbar .  
. Katalogdatensatz500186083 ItemInfo Datensatzanfang . Katalogdatensatz500186083 ItemInfo Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche