Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
401776816 Druckausg.: ‡Schulz, Matthias: Logistikintegrierte Produktentwicklung |
ISBN |
978-3-658-04926-3 |
Name |
Schulz, Matthias |
T I T E L |
Logistikintegrierte Produktentwicklung |
Zusatz zum Titel |
Eine zukunftsorientierte Analyse am Beispiel der Automobilindustrie |
Verlagsort |
Wiesbaden |
Verlag |
Springer Gabler |
Erscheinungsjahr |
2014 |
2014 |
Umfang |
Online-Ressource (XX, 383 S. 33 Abb. in Farbe, online resource) |
Reihe |
SpringerLink. Bücher |
Notiz / Fußnoten |
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Weiterer Inhalt |
Geleitwort; Vorwort; Inhaltsverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; Tabellenverzeichnis; Abkürzungsverzeichnis; 1 Zielsetzung und Vorgehen der Arbeit; 1.1 Zur Bedeutung der Produktentwicklung für den langfristigen Logistikerfolg; 1.2 Stand der Forschung in der Logistikintegrierten Produktentwicklung sowie offene Forschungsfragen; 1.3 Methodik der Datenerhebung; 1.4 Aufbau der Arbeit; 2 Grundlagen der Produktentwicklung und der Logistik am Beispiel der Automobilindustrie; 2.1 Die Automobilindustrie als Gegenstand der Untersuchung; 2.2 Die Produkterstellung in der Automobilindustrie. 2.2.1 Grundlagen und -begriffe der Produktentwicklung2.2.2 Der Herstellungsprozess eines Automobils; 2.3 Logistik und ihr Verhältnis zur Produkterstellung; 2.3.1 Grundlagen und -begriffe der Logistik; 2.3.2 Logistikprozesse bei der Automobilherstellung; 3 Gestaltungsparameter Logistikintegrierter Produktentwicklung; 3.1 Servicegrad und Kosten von Logistiksystemen; 3.2 Logistikkonzepte zur Beeinflussung von Servicegrad und Kosten; 3.3 Auswirkungen der Produkteigenschaften auf die Logistik; 3.4 Gestaltung von Produktparametern. 4 Die Logistikintegrierte Produktentwicklung und ihre organisatorische Umsetzung in der deutschen Automobilindustrie4.1 Integrierte Produktentwicklung aus Sicht der Logistik; 4.2 Projektmanagement in der Integrierten Produktentwicklung am Beispiel des Produktentstehungsprozesses in der Automobilindustr; 4.2.1 Projektmanagement als wesentlicher Erfolgsfaktor der Integrierten Produktentwicklung; 4.2.2 Aufbauorganisation der Produktentstehung; 4.2.3 Ablauforganisation der Produktentstehung; 4.2.4 Kritik an der Art der Produktentstehung in der Automobilindustrie. 5 Trends in der Logistikintegrierten Produktentwicklung am Beispiel der Automobilindustrie5.1 Trendforschung im Rahmen einer Zukunftsprognose am Beispiel der Automobilindustrie; 5.1.1 Zukunftsforschung im Management automobiler Supply Chains; 5.1.2 Instrumente der Zukunftsforschung; 5.2 Bedeutende Trends der Vergangenheit und ihre Auswirkungen; 5.2.1 Übersicht; 5.2.2 The Early Car Races as a Field for Testing Innovations; 5.2.3 Cars for Everyone; 5.2.4 Good Styling wakes Desirability; 5.2.5 A New Start; 5.2.6 Styling Dominates Technical Issues. 5.2.7 The Need for Safety Changes Car Development5.2.8 Reliable, Affordable, Good Looking, Safe and Fuel Saving?; 5.2.9 Do Cars Damage the Environment; 5.3 Aktuelle Trends in der Automobilindustrie; 5.3.1 Übersicht über die wesentlichen Trends; 5.3.2 Weitere Zunahme der Globalisierung; 5.3.3 Anstieg der Kundenorientierung; 5.3.4 Anhaltender Kostendruck; 5.3.5 Bedeutung von Umweltaspekten im Fahrzeugbau; 5.3.6 Anstieg des Anteils von Elektronikkomponenten im Fahrzeug; 5.3.7 Neue Wachstumsmärkte; 5.3.8 Anstieg neuer Fahrzeugmodelle und -derivate; 5.3.9 Individualisierung der Fahrzeuge. 5.3.10 Veränderte Wertschöpfungsketten |
Titelhinweis |
Druckausg.: ‡Schulz, Matthias: Logistikintegrierte Produktentwicklung |
ISBN |
ISBN 978-3-658-04927-0 |
Klassifikation |
KJMV5 |
KJMV8 |
BUS087000 |
KJMV |
658.5 |
HD28-70 |
Kurzbeschreibung |
Vorhandene Freiheitsgrade in der Produktentwicklung können von der Logistik ausgenutzt werden, um steigende Anforderungen effektiv bewältigen zu können. Matthias Schulz untersucht anhand von Experteninterviews die Integration des genannten Funktionsbereichs in den Produktentstehungsprozess am Beispiel deutscher Automobilhersteller. Um die Zukunftsfähigkeit zu gewährleisten, erläutert der Autor wandelnde Aufgaben in der Logistik bzw. im Supply Chain Management bis zum Jahre 2025 durch eine trendbasierte Szenario-Analyse und ermittelt notwendige Anpassungen. Die Analyse zeigt Unternehmen in- und außerhalb der Automobilindustrie Wege auf, die Leistungsfähigkeit und Kosten ihrer Fließsysteme zu verbessern und so dauerhafte Wettbewerbsvorteile zu erlangen. Der Inhalt Logistikintegrierte Produktentwicklung Produktentstehungsprozess in der Automobilindustrie Trends in der Automobilindustrie Die Zielgruppen Dozierende und Studierende mit Schwerpunkten Logistik, Supply Chain Management, Konstruktionslehre/-systematik, Unternehmensführung, Zukunftsforschung Praktiker aus den Bereichen Automobilwirtschaft, Maschinenbau, Flugzeugbau, Logistik, Supply Chain Management, Einkauf, Produktion, Konstruktion Der Autor Dipl.-Wirtsch.-Ing. Dr. Matthias Schulz promovierte am Lehrstuhl für ABWL und Logistik der Philipps-Universität Marburg. |
1. Schlagwortkette |
Kraftfahrzeugindustrie |
Produktentwicklung |
Supply Chain Management |
SWB-Titel-Idn |
400388243 |
Signatur |
Springer E-Book |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-04927-0 |
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Siehe auch |
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Siehe auch |
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