Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Wissenschaftliche Weiterbildung für IT-Wissensarbeiter: Bedingungen und Motive der Teilnahme und Nichtteilnahme

Wissenschaftliche Weiterbildung für IT-Wissensarbeiter: Bedingungen und Motive der Teilnahme und Nichtteilnahme
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 412956179 Druckausg.: ‡Hooß, Kerstin: Wissenschaftliche Weiterbildung für IT-Wissensarbeiter
ISBN 978-3-658-04785-6
Name Hooß, Kerstin
T I T E L Wissenschaftliche Weiterbildung für IT-Wissensarbeiter
Zusatz zum Titel Bedingungen und Motive der Teilnahme und Nichtteilnahme
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Springer VS
Erscheinungsjahr 2014
2014
Umfang Online-Ressource (XXIV, 270 S. 23 Abb, online resource)
Reihe SpringerLink. Bücher
Titelhinweis Druckausg.: ‡Hooß, Kerstin: Wissenschaftliche Weiterbildung für IT-Wissensarbeiter
ISBN ISBN 978-3-658-04786-3
Klassifikation JHBL
SOC026000
306.3
HM401-1281
HM548
Kurzbeschreibung Wissensenschaftliche Weiterbildung -- Ausgewählte Arbeitsmarkt-, Qualifikations- und Verhaltenstheorien -- Herleitung eines Analysemodells -- Empirische Überprüfung entsprechend dem Analysemodell -- Erarbeitung der Bedingungen und Motive der Teilnahme und Nichtteilnahme an wissenschaftlicher Weiterbildung.
2. Kurzbeschreibung Kerstin Hooß geht der Frage nach, welche IT-Wissensarbeiter potentielle Teilnehmer an wissenschaftlicher Weiterbildung an Hochschulen darstellen. Sie konzentriert sich auf die Weiterbildungsnachfrageseite, indem individuelle Einflussfaktoren der Teilnahme oder Nichtteilnahme an wissenschaftlicher Weiterbildung im Vordergrund stehen. Eine Analyse erfolgt auf Basis von 20 qualitativen Interviews, die in einen breiten Rahmen von Arbeitsmarkt-, Qualifikations- und Verhaltenstheorien sowie der Rezeption empirischer Erhebungen zum Weiterbildungsverhalten gestellt wird. Mit Hilfe eines hergeleiteten Analysemodells werden die Komponenten des Modells systematisch benannt und analysiert, so dass die Bedingungen und Motive der Teilnahme und Nichtteilnahme an wissenschaftlicher Weiterbildung herausgearbeitet werden können. Dieses Buch ergänzt die primär quantitativen Erkenntnisse über die Teilnahme an wissenschaftlicher Weiterbildung um qualitative Erkenntnisse und leistet einen Beitrag zum Verstehen des Weiterbildungsverhaltens. Der Inhalt Wissenschaftliche Weiterbildung Ausgewählte Arbeitsmarkt-, Qualifikations- und Verhaltenstheorien Herleitung eines Analysemodells Empirische Überprüfung entsprechend dem Analysemodell Erarbeitung der Bedingungen und Motive der Teilnahme und Nichtteilnahme an wissenschaftlicher Weiterbildung Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Soziologie mit den Schwerpunkten Arbeits-, Industrie- und Bildungssoziologie Weiterbildungsverantwortliche an Hochschulen, PersonalentscheiderInnen und AnbieterInnen wissenschaftlicher Weiterbildungsangebote Die Autorin Dr. Kerstin Hooß promovierte an der TechnischenUniversität Darmstadt.
1. Schlagwortkette Informationstechnik
Wissenschaftliche Weiterbildung
Hochschule
Teilnehmer
Motivation
SWB-Titel-Idn 400387654
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-04786-3
Internetseite / Link Resolving-System
Siehe auch Cover
Kataloginformation500185570 Datensatzanfang . Kataloginformation500185570 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche