Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Grenzen der Bildinterpretation

Grenzen der Bildinterpretation
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 406394504 Druckausg.: ‡Grenzen der Bildinterpretation
ISBN 978-3-658-03995-0
Name Mueller, Michael R.
Raab, Jürgen ¬[Hrsg.]¬
ANZEIGE DER KETTE Raab, Jürgen ¬[Hrsg.]¬
Name Soeffner, Hans-Georg ¬[Hrsg.]¬
T I T E L Grenzen der Bildinterpretation
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Springer VS
Erscheinungsjahr 2014
2014
Umfang Online-Ressource (VI, 234 S. 114 Abb., 57 Abb. in Farbe, online resource)
Reihe Wissen, Kommunikation und Gesellschaft, Schriften zur Wissenssoziologie
Titelhinweis Druckausg.: ‡Grenzen der Bildinterpretation
ISBN ISBN 978-3-658-03996-7
Klassifikation JHB
SOC026000
306.42
701.18
301
HM401-1281
AP 14800
MS 6950
Kurzbeschreibung (Un-)Übersetzbarkeit -- (Nicht-)Indexikalität -- (De-)Kontextualisierung.
2. Kurzbeschreibung Für die visuelle Kommunikation und für das bildmedial vermittelte Wissen gilt wie für jegliche menschliche Kommunikation und wie für jedes historischgesellschaftliche Wissen: Wer kommuniziert und Wissen hervorbringt, weitergibt und deutet, trifft auf die Dialektik von Wissen und Nichtwissen, von Eindeutigkeit und Mehrdeutigkeit, von Evidenz und Täuschung. Die Beiträge des Bandes erörtern diese komplexen Ambivalenzen des Wissens. Sie stellen sich den spezifischen Herausforderungen der Analyse ikonischer Kommunikation und ikonischen Wissens und sondieren in theologischer, kunsthistorischer, medienwissenschaftlicher und wissenssoziologischer Perspektive die methodologischen Probleme und methodischen Grenzen der Bildinterpretation. Inhalt Mit Beiträgen von Gottfried Boehm, Roswitha Breckner, Harald Dern, Felix Keller, Angela Keppler, Wolfgang W. Müller, Michael R. Müller, Jürgen Raab, Gunnar Schmidt, Hans-Georg Soeffner, Bernd Stiegler Die Zielgruppen Forschende, Lehrende und Studierende der Soziologie, Kunstgeschichte, Kulturwissenschaft, Medienwissenschaft und Bildwissenschaft Die Herausgeber Dr. Michael R. Müller ist Juniorprofessor für Kultursoziologie an der Universität Vechta und Senior Fellow am Kulturwissenschaftlichen Institut Essen. Dr. Jürgen Raab ist Professor für Allgemeine Soziologie an der Universität Koblenz-Landau. Dr. Hans-Georg Soeff ner ist Professor emeritus für Allgemeine Soziologie an der Universität Konstanz und Permanent Fellow am Kulturwissenschaftlichen Institut Essen.
1. Schlagwortkette Visuelle Medien
Visuelle Kommunikation
Bildbetrachtung
Hermeneutik
Wissen
Ambivalenz
Wissenssoziologie
Aufsatzsammlung
ANZEIGE DER KETTE Visuelle Medien -- Visuelle Kommunikation -- Bildbetrachtung -- Hermeneutik -- Wissen -- Ambivalenz -- Wissenssoziologie -- Aufsatzsammlung
SWB-Titel-Idn 400384868
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-03996-7
Internetseite / Link Resolving-System
Siehe auch Cover
Kataloginformation500185469 Datensatzanfang . Kataloginformation500185469 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche