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Emotionen und pädagogische Professionalität: Zur Bedeutung von Emotionen in Conceptual-Change-Prozessen in der Lehrerbildung

Emotionen und pädagogische Professionalität: Zur Bedeutung von Emotionen in Conceptual-Change-Prozessen in der Lehrerbildung
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 40228142X Druckausg.: ‡Schwarzer-Petruck, Myriam, 1983 - : Emotionen und pädagogische Professionalität
40228142X Druckausg.: ‡Schwarzer-Petruck, Myriam, 1983 - : Emotionen und pädagogische Professionalität
ISBN 978-3-658-04619-4
Name Schwarzer-Petruck, Myriam
T I T E L Emotionen und pädagogische Professionalität
Zusatz zum Titel Zur Bedeutung von Emotionen in Conceptual-Change-Prozessen in der Lehrerbildung
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Springer VS
Erscheinungsjahr 2014
2014
Umfang Online-Ressource (XIV, 225 S. 6 Abb, online resource)
Reihe SpringerLink. Bücher
Titelhinweis Druckausg.: ‡Schwarzer-Petruck, Myriam, 1983 - : Emotionen und pädagogische Professionalität
Druckausg.: ‡Schwarzer-Petruck, Myriam, 1983 - : Emotionen und pädagogische Professionalität
ISBN ISBN 978-3-658-04620-0
Klassifikation JHB
J
SOC000000
371.3
300
H1-970.9
DK 1020
DN 7500
DN 2000
CX 3000
Kurzbeschreibung Conceptual-Change-Modelle -- Entwicklung adaptiver, ko-konstruierender Routinen.- Bedeutung positiver und negativer Emotionen für Conceptual-Change-Prozesse -- Subjektive Theorien und Emotionen.
2. Kurzbeschreibung Die Entwicklung pädagogischer Professionalität durch Conceptual-Change-Prozesse stellt die Lehrerfortbildung vor eine große Herausforderung. Die pädagogischen Vorstellungen von LehrerInnen sind biografisch gewonnen und damit emotional aufgeladen. Emotionen und pädagogische Professionalisierung sind jedoch ein weitgehend unerforschtes Feld. Warum treten Emotionen in Conceptual-Change-Prozessen auf und was bedeuten sie? Wie kann mit ihnen gearbeitet werden, um Professionalisierungsprozesse anzustoßen? Myriam Schwarzer-Petruck entwickelt ein Modell, das annimmt, dass für das Erreichen eines Conceptual-Change zwei aneinander anschließende emotional-kognitive Phasen wichtig sind: Eine erste Phase kognitiver Dissonanz begleitet von negativen Emotionen sowie eine zweite Phase der kognitiven Bestärkung begleitet von positiven Emotionen und dem Erleben von Autonomie, Kompetenz und sozialer Einbindung bezüglich des Handelns als Lehrerin. Der Inhalt Conceptual-Change-Modelle Entwicklung adaptiver, ko-konstruierender Routinen Bedeutung positiver und negativer Emotionen für Conceptual-Change-Prozesse Subjektive Theorien und Emotionen Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Erziehungswissenschaft sowie des Lehramtsstudiums TrainerInnen in der Lehreraus- und -fortbildung Die AutorIn Myriam Schwarzer-Petruck ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Jena, Trainerin für Verständnisintensives Lernen sowie Mitglied der Arbeitsgemeinschaft „Verstehenswerk“.
1. Schlagwortkette Lehrer
Emotionales Verhalten
Pädagogische Handlung
Professionalität
Lehrerfortbildung
Prozessmodell
SWB-Titel-Idn 399537260
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-04620-0
Internetseite / Link Resolving-System
Siehe auch Cover
Kataloginformation500184978 Datensatzanfang . Kataloginformation500184978 Seitenanfang .
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