Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Erziehung durch Unterricht - eine Kulturaufgabe

Erziehung durch Unterricht - eine Kulturaufgabe
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 424143208 Druckausg.: ‡Coriand, Rotraud, 1957 - : Erziehung durch Unterricht - eine Kulturaufgabe
ISBN 978-3-658-04591-3
Name Coriand, Rotraud
T I T E L Erziehung durch Unterricht - eine Kulturaufgabe
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Springer VS
Erscheinungsjahr 2014
2014
Umfang Online-Ressource (VII, 16 S. 1 Abb, online resource)
Reihe essentials
Titelhinweis Druckausg.: ‡Coriand, Rotraud, 1957 - : Erziehung durch Unterricht - eine Kulturaufgabe
ISBN ISBN 978-3-658-04592-0
Klassifikation JNC
EDU009000
370.15
LB1050.9-1091
DP 1000
Kurzbeschreibung Systematische Vorüberlegungen -- Unterrichten oder Erziehen? Zum Zusammenhang von Erziehung und Unterricht -- Die Kultur des Lehrens und Lernens als Kultur der gegenseitigen Aufmerksamkeit.
2. Kurzbeschreibung Rotraud Coriand behandelt die systematische Entfaltung der These, dass Unterricht eine besondere Form von Erziehung darstellt, der im weitesten Sinn die Aufgaben der Kulturüberlieferung und der Vorbereitung auf die Anforderung der Gestaltung menschlicher Daseinsbedingungen zukommen. Aus allgemeindidaktischer Perspektive eröffnet sich dabei ein Weg, der Erziehung durch Unterricht als Versuch versteht, Bildung in der klassischen Deutung von der Selbstbestimmung des Menschen zu ermöglichen, die sich auf der Verantwortung gegenüber anderen gründet. Demgemäß wird Unterricht zu einer Kultur des Lehrens und Lernens, die von der gegenseitigen Aufmerksamkeit der Unterrichtsakteure getragen ist. Die Lerner agieren nicht nur als einfach Zu-Belehrende, sondern als mitbestimmende Gestalter des Unterrichts. Die Förderung der didaktischen Kompetenz Lernender rückt in den Mittelpunkt didaktisch-pädagogischer Betrachtungen. Der Inhalt - Systematische Vorüberlegungen - Unterrichten oder Erziehen? Zum Zusammenhang von Erziehung und Unterricht - Die Kultur des Lehrens und Lernens als Kultur der gegenseitigen Aufmerksamkeit - Systematische Vorüberlegungen - Unterrichten oder Erziehen? Zum Zusammenhang von Erziehung und Unterricht - Die Kultur des Lehrens und Lernens als Kultur der gegenseitigen Aufmerksamkeit Die Zielgruppen - Studierende und Lehrende der Erziehungswissenschaft - Studierende und Lehrende im Lehramtsstudium Die Autorin Dr. Rotraud Coriand ist Universitätsprofessorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Allgemeine Didaktik an der Universität Duisburg-Essen. Ihre Schwerpunkte in Lehre und Forschung liegen in den Bereichen Allgemeine Didaktik, Allgemeine Pädagogik und Historische Pädagogik, wobei ihr besonderes Interesse der internationalen Herbartianismus-Forschung gilt.
SWB-Titel-Idn 399537163
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-04592-0
Internetseite / Link Resolving-System
Siehe auch Cover
Kataloginformation500184973 Datensatzanfang . Kataloginformation500184973 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche