Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
>
Benutzungsbedingungen akzeptieren
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Erziehung durch Unterricht - eine Kulturaufgabe
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500184973
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500184973
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
424143208 Druckausg.: ‡Coriand, Rotraud, 1957 - : Erziehung durch Unterricht - eine Kulturaufgabe
ISBN
978-3-658-04591-3
Name
Coriand, Rotraud
T I T E L
Erziehung durch Unterricht - eine Kulturaufgabe
Verlagsort
Wiesbaden
Verlag
Springer VS
Erscheinungsjahr
2014
2014
Umfang
Online-Ressource (VII, 16 S. 1 Abb, online resource)
Reihe
essentials
Titelhinweis
Druckausg.: ‡Coriand, Rotraud, 1957 - : Erziehung durch Unterricht - eine Kulturaufgabe
ISBN
ISBN 978-3-658-04592-0
Klassifikation
JNC
EDU009000
370.15
LB1050.9-1091
DP 1000
Kurzbeschreibung
Systematische Vorüberlegungen -- Unterrichten oder Erziehen? Zum Zusammenhang von Erziehung und Unterricht -- Die Kultur des Lehrens und Lernens als Kultur der gegenseitigen Aufmerksamkeit.
2. Kurzbeschreibung
Rotraud Coriand behandelt die systematische Entfaltung der These, dass Unterricht eine besondere Form von Erziehung darstellt, der im weitesten Sinn die Aufgaben der Kulturüberlieferung und der Vorbereitung auf die Anforderung der Gestaltung menschlicher Daseinsbedingungen zukommen. Aus allgemeindidaktischer Perspektive eröffnet sich dabei ein Weg, der Erziehung durch Unterricht als Versuch versteht, Bildung in der klassischen Deutung von der Selbstbestimmung des Menschen zu ermöglichen, die sich auf der Verantwortung gegenüber anderen gründet. Demgemäß wird Unterricht zu einer Kultur des Lehrens und Lernens, die von der gegenseitigen Aufmerksamkeit der Unterrichtsakteure getragen ist. Die Lerner agieren nicht nur als einfach Zu-Belehrende, sondern als mitbestimmende Gestalter des Unterrichts. Die Förderung der didaktischen Kompetenz Lernender rückt in den Mittelpunkt didaktisch-pädagogischer Betrachtungen. Der Inhalt - Systematische Vorüberlegungen - Unterrichten oder Erziehen? Zum Zusammenhang von Erziehung und Unterricht - Die Kultur des Lehrens und Lernens als Kultur der gegenseitigen Aufmerksamkeit - Systematische Vorüberlegungen - Unterrichten oder Erziehen? Zum Zusammenhang von Erziehung und Unterricht - Die Kultur des Lehrens und Lernens als Kultur der gegenseitigen Aufmerksamkeit Die Zielgruppen - Studierende und Lehrende der Erziehungswissenschaft - Studierende und Lehrende im Lehramtsstudium Die Autorin Dr. Rotraud Coriand ist Universitätsprofessorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Allgemeine Didaktik an der Universität Duisburg-Essen. Ihre Schwerpunkte in Lehre und Forschung liegen in den Bereichen Allgemeine Didaktik, Allgemeine Pädagogik und Historische Pädagogik, wobei ihr besonderes Interesse der internationalen Herbartianismus-Forschung gilt.
SWB-Titel-Idn
399537163
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-04592-0
Internetseite / Link
Resolving-System
Siehe auch
Cover
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500184973
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500184973
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500184973
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500184973
.
Kataloginformation500184973
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500184973
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500184973
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach