Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Ehrbare Kaufleute: Eine philosophische Betrachtung

Ehrbare Kaufleute: Eine philosophische Betrachtung
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 403884497 Druckausg.: ‡Raatzsch, Richard, 1957 - : Ehrbare Kaufleute
ISBN 978-3-658-04423-7
Name Raatzsch, Richard
T I T E L Ehrbare Kaufleute
Zusatz zum Titel Eine philosophische Betrachtung
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Springer VS
Erscheinungsjahr 2014
2014
Umfang Online-Ressource (VI, 103 S, online resource)
Reihe SpringerLink. Bücher
Titelhinweis Druckausg.: ‡Raatzsch, Richard, 1957 - : Ehrbare Kaufleute
ISBN ISBN 978-3-658-04424-4
Klassifikation HPQ
PHI005000
174.4
170
BJ1-1725
1320142990 CC 7262
QP 323
QC 010
Kurzbeschreibung Genealogisches -- Problem, Bedeutung und Ziel der Betrachtung -- „Vertrauen“ – epistemisch oder praktisch? -- In welchem Sinn „gut“ redundant ist, und in welchem nicht -- Die Sittlichkeit Ehrbarer Kaufleute -- Ethik und Betriebswirtschaftslehre.
2. Kurzbeschreibung Es gibt ohne Zweifel ehrlose Kaufleute, oder allgemeiner: ehrlose Manager. Also, scheint es, ist Manager-Sein eine Sache, und Ehrbar sein dagegen eine andere. Wenn es gut geht, kommen beide zusammen. Oft geht es eher nicht so gut. Dass es oft eher nicht so gut geht, soll im Buch nicht bestritten werden. Es wird aber dagegen argumentiert, dass Ehrbarkeit und Kaufmannschaft zwei voneinander unabhängige Dinge sind. Sie sind Eines, wenn auch in gewisser Weise trennbar. Sie sind Eines, insoweit die Ehrbarkeit zum Begriff des Kaufmanns gehört. Sie lassen sich trennen, insoweit nicht jeder wirkliche Kaufmann seinem Begriff entspricht. Vieles entspricht nicht seinem Begriff. Nobody is perfect. Der Inhalt · Genealogisches · Problem, Bedeutung und Ziel der Betrachtung · „Vertrauen“ – epistemisch oder praktisch? · In welchem Sinn „gut“ redundant ist, und in welchem nicht · Die Sittlichkeit Ehrbarer Kaufleute · Ethik und Betriebswirtschaftslehre Die Zielgruppen · PhilosophInnen · WirtschaftswissenschaftlerInnen · BetriebswirtschaftlerInnen · EthikerInnen Der Autor Prof. Dr. Richard Raatzsch lehrt Philosophie an der EBS Universität für Wirtschaft und Recht in Wiesbaden.
1. Schlagwortkette Kaufmännischer Beruf
Ehrlichkeit
Sittlichkeit
Wirtschaftsethik
SWB-Titel-Idn 399536884
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-04424-4
Internetseite / Link Resolving-System
Siehe auch Cover
Kataloginformation500184963 Datensatzanfang . Kataloginformation500184963 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche