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Kompetenzmanagement in der Praxis: Mitarbeiterkompetenzen systematisch identifizieren, nutzen und entwickeln
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Kataloginformation
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Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
ISBN
978-3-322-84635-8
Name
North, Klaus
Reinhardt, Kai
Name ANZEIGE DER KETTE
Reinhardt, Kai
T I T E L
Kompetenzmanagement in der Praxis
Zusatz zum Titel
Mitarbeiterkompetenzen systematisch identifizieren, nutzen und entwickeln
Verlagsort
Wiesbaden
Verlag
Gabler Verlag
Erscheinungsjahr
2005
2005
Umfang
Online-Ressource (224S. 47 Abb, online resource)
Reihe
SpringerLink. Bücher
Notiz / Fußnoten
Description based upon print version of record
Titelhinweis
Druckausg.ISBN: 978-332-28463-5-8
ISBN
ISBN 978-3-322-84634-1
Klassifikation
KJU
BUS063000
658.1
HD28-70
Kurzbeschreibung
1 Kompetent konkurrieren -- 1.1 Kompetenzen mobilisieren -- 1.2 Nutzen des Kompetenzmanagements -- 1.3 Ziele des Kompetenzmanagements -- 1.4 Kurzdiagnose: Kompetenzmuffel oder Kompetenz-Organisation -- 1.5 Fallbeispiel: Kompetenzmanagement bei Heisana -- 2 Was ist Kompetenz? -- 2.1 Kompetenzen verstehen -- 2.2 Kompetenzarten -- 2.3 Kenner — Könner — Experten -- 2.4 Selbstbeurteilung oder Fremdeinschätzung? -- 3 Praxiserprobte Lösungen für Kompetenzprobleme -- 3.1 Kompetente Ansprechpartner finden -- 3.2 Projekte und Teams kompetent besetzen -- 3.3 Wissensweitergabe über Mitarbeitergenerationen -- 3.4 Fehlende Kompetenzen systematisch identifizieren -- 3.5 Karriere durch Kompetenzentwicklung -- 3.6 Weiterbildung steuern -- 3.7 Entlohnung auf Kompetenzbasis -- 3.8 Kompetenznetzwerke etablieren -- 4 Wirksame Werkzeuge des Kompetenzmanagements -- 4.1 Gelbe Seiten -- 4.2 Kompetenzprofile -- 4.3 Kompetenzrad -- 4.4 Kompetenzmatrix -- 4.5 Kompetenzlandkarte -- 4.6 Skill Based Routing -- 4.7 Expertise Location — Knowledge Mail -- 5 Kompetenzmanagement implementieren -- 5.1 Erfolgsfaktoren -- 5.2 Ein Kompetenz-Projekt starten -- 5.3 Mitarbeiter beteiligen -- 5.4 Datenschutz sicherstellen -- 5.5 Kompetenzen strukturieren -- 5.6 Kompetenzinformationen kodifizieren -- 5.7 Die geeignete Software auswählen -- 5.8 Kompetenzmanagement verankern -- 6 Die Zukunft des Kompetenzmanagements -- Anhang: Beispiel einer Betriebsvereinbarung -- Verzeichnis der Fallbeispiele -- Stichwortverzeichnis -- Über die Autoren.
2. Kurzbeschreibung
Die Innovationskraft eines Unternehmens hängt maßgeblich davon ab, wie es gelingt, die Fähigkeiten der Mitarbeiter zu nutzen und auszubauen. Dieses Buch beschreibt, wie Unternehmen die Kompetenzen der Mitarbeiter systematisch identifizieren, nutzen, entwickeln und absichern können. Zahlreiche Beispiele aus namhaften Unternehmen verschiedener Branchen und Größe wie ADAC, Aventis Pharma, Brose Fahrzeugteile, CSC Ploenzke, IBM, Microsoft und Siemens zeigen praxiserprobte Lösungen und Werkzeuge. § Was ist Kompetenz? § Praxiserprobte Lösungen für Kompetenzprobleme § Wirksame Werkzeuge: Gelbe Seiten, Kompetenzprofile, - rad, -matrix, -landkarte, Skill Based Routing § Kompetenzmanagement schrittweise implementieren: Mitarbeiter beteiligen, Datenschutz sichern, geeignete Software auswählen § Glossar Ein sehr klar strukturierter und nützlicher Leitfaden mit vielen Praxistipps und einem hilfreichen Glossar. Prof. Dr. Klaus North lehrt Internationale Unternehmensführung im Fachbereich Wirtschaft an der Fachhochschule Wiesbaden. Darüber hinaus berät er internationale Unternehmen. Kai Reinhardt befasst sich seit Jahren intensiv mit Kompetenzmanagement und war am Fraunhofer Institut in zahlreiche Forschungs- und Praxisprojekte involviert. 09-14316-5.
1. Schlagwortkette
Mitarbeiter
Strategisches Management
Kompetenz
ANZEIGE DER KETTE
Mitarbeiter -- Strategisches Management -- Kompetenz
SWB-Titel-Idn
399533982
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-322-84634-1
Internetseite / Link
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Siehe auch
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