Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Kompetenzmanagement in der Praxis: Mitarbeiterkompetenzen systematisch identifizieren, nutzen und entwickeln

Kompetenzmanagement in der Praxis: Mitarbeiterkompetenzen systematisch identifizieren, nutzen und entwickeln
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
ISBN 978-3-322-84635-8
Name North, Klaus
Reinhardt, Kai
Name ANZEIGE DER KETTE Reinhardt, Kai
T I T E L Kompetenzmanagement in der Praxis
Zusatz zum Titel Mitarbeiterkompetenzen systematisch identifizieren, nutzen und entwickeln
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Gabler Verlag
Erscheinungsjahr 2005
2005
Umfang Online-Ressource (224S. 47 Abb, online resource)
Reihe SpringerLink. Bücher
Notiz / Fußnoten Description based upon print version of record
Titelhinweis Druckausg.ISBN: 978-332-28463-5-8
ISBN ISBN 978-3-322-84634-1
Klassifikation KJU
BUS063000
658.1
HD28-70
Kurzbeschreibung 1 Kompetent konkurrieren -- 1.1 Kompetenzen mobilisieren -- 1.2 Nutzen des Kompetenzmanagements -- 1.3 Ziele des Kompetenzmanagements -- 1.4 Kurzdiagnose: Kompetenzmuffel oder Kompetenz-Organisation -- 1.5 Fallbeispiel: Kompetenzmanagement bei Heisana -- 2 Was ist Kompetenz? -- 2.1 Kompetenzen verstehen -- 2.2 Kompetenzarten -- 2.3 Kenner — Könner — Experten -- 2.4 Selbstbeurteilung oder Fremdeinschätzung? -- 3 Praxiserprobte Lösungen für Kompetenzprobleme -- 3.1 Kompetente Ansprechpartner finden -- 3.2 Projekte und Teams kompetent besetzen -- 3.3 Wissensweitergabe über Mitarbeitergenerationen -- 3.4 Fehlende Kompetenzen systematisch identifizieren -- 3.5 Karriere durch Kompetenzentwicklung -- 3.6 Weiterbildung steuern -- 3.7 Entlohnung auf Kompetenzbasis -- 3.8 Kompetenznetzwerke etablieren -- 4 Wirksame Werkzeuge des Kompetenzmanagements -- 4.1 Gelbe Seiten -- 4.2 Kompetenzprofile -- 4.3 Kompetenzrad -- 4.4 Kompetenzmatrix -- 4.5 Kompetenzlandkarte -- 4.6 Skill Based Routing -- 4.7 Expertise Location — Knowledge Mail -- 5 Kompetenzmanagement implementieren -- 5.1 Erfolgsfaktoren -- 5.2 Ein Kompetenz-Projekt starten -- 5.3 Mitarbeiter beteiligen -- 5.4 Datenschutz sicherstellen -- 5.5 Kompetenzen strukturieren -- 5.6 Kompetenzinformationen kodifizieren -- 5.7 Die geeignete Software auswählen -- 5.8 Kompetenzmanagement verankern -- 6 Die Zukunft des Kompetenzmanagements -- Anhang: Beispiel einer Betriebsvereinbarung -- Verzeichnis der Fallbeispiele -- Stichwortverzeichnis -- Über die Autoren.
2. Kurzbeschreibung Die Innovationskraft eines Unternehmens hängt maßgeblich davon ab, wie es gelingt, die Fähigkeiten der Mitarbeiter zu nutzen und auszubauen. Dieses Buch beschreibt, wie Unternehmen die Kompetenzen der Mitarbeiter systematisch identifizieren, nutzen, entwickeln und absichern können. Zahlreiche Beispiele aus namhaften Unternehmen verschiedener Branchen und Größe wie ADAC, Aventis Pharma, Brose Fahrzeugteile, CSC Ploenzke, IBM, Microsoft und Siemens zeigen praxiserprobte Lösungen und Werkzeuge. § Was ist Kompetenz? § Praxiserprobte Lösungen für Kompetenzprobleme § Wirksame Werkzeuge: Gelbe Seiten, Kompetenzprofile, - rad, -matrix, -landkarte, Skill Based Routing § Kompetenzmanagement schrittweise implementieren: Mitarbeiter beteiligen, Datenschutz sichern, geeignete Software auswählen § Glossar Ein sehr klar strukturierter und nützlicher Leitfaden mit vielen Praxistipps und einem hilfreichen Glossar. Prof. Dr. Klaus North lehrt Internationale Unternehmensführung im Fachbereich Wirtschaft an der Fachhochschule Wiesbaden. Darüber hinaus berät er internationale Unternehmen. Kai Reinhardt befasst sich seit Jahren intensiv mit Kompetenzmanagement und war am Fraunhofer Institut in zahlreiche Forschungs- und Praxisprojekte involviert. 09-14316-5.
1. Schlagwortkette Mitarbeiter
Strategisches Management
Kompetenz
ANZEIGE DER KETTE Mitarbeiter -- Strategisches Management -- Kompetenz
SWB-Titel-Idn 399533982
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-322-84634-1
Internetseite / Link Volltext
Siehe auch Volltext
Kataloginformation500184858 Datensatzanfang . Kataloginformation500184858 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche