Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Erfolgsorientierte Gesprächsführung: Leitfaden für effektive und effiziente Mitarbeitergespräche und Mitarbeiterbesprechungen Mit Beispielen und Formblättern

Erfolgsorientierte Gesprächsführung: Leitfaden für effektive und effiziente Mitarbeitergespräche und Mitarbeiterbesprechungen Mit Beispielen und Formblättern
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 120736128 Druckausg.: ‡Fersch, Josef M.: Erfolgsorientierte Gesprächsführung
ISBN 978-3-409-14266-3
Name Fersch, Josef M.
T I T E L Erfolgsorientierte Gesprächsführung
Zusatz zum Titel Leitfaden für effektive und effiziente Mitarbeitergespräche und Mitarbeiterbesprechungen Mit Beispielen und Formblättern
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Gabler Verlag
Erscheinungsjahr 2005
2005
Umfang Online-Ressource (254S. 119 Abb, online resource)
Reihe SpringerLink. Bücher
Notiz / Fußnoten Includes bibliographical references
Titelhinweis Druckausg.: ‡Fersch, Josef M.: Erfolgsorientierte Gesprächsführung
ISBN ISBN 978-3-322-82617-6
Klassifikation KJMV2
BUS030000
650
658.3
HF5549-5549.5
QV 584
Kurzbeschreibung 1 Einführung -- 1.1 Zielsetzung des Buches -- 1.2 Anlässe für Mitarbeitergespräche und -besprechungen -- 2 Kommunikative Grundfragen -- 2.1 Watzlawicks Kommunikationsgesetze im Arbeitsalltag -- 2.2 Drei Lernkanäle — drei Lerntypen -- 2.3 Die Transaktionsanalyse als logische Hilfe im Gespräch -- 2.4 Wer „besitzt“ eigentlich das Problem? -- 2.5 Konfliktlösungsstrategien und -wege -- 2.6 Fragen und zuhören -- 2.7 Einwandbehandlung -- 2.8 Rhetorische Grundregeln -- 2.9 Räumlich-organisatorische Voraussetzungen für Mitarbeitergespräche -- 2.10 Signale der Körpersprache -- 2.11 Motivieren im Gespräch -- 2.12 Ich-Botschaften als psycho-logisches Modell -- 3 Der Vorgesetzte als Coach und Mentor seiner Mitarbeiter -- 3.1 Der Einfluss von Lean Management auf die Coach-Rolle -- 3.2 Coaching trotz Managementfehler? -- 3.3 Was sollte ein Vorgesetzter als Coach und Mentor leisten? -- 3.4 Der Vorgesetztencoach in der Vaterrolle? -- 3.5 Ausbildungsinhalte zum Vorgesetzten als Coach -- 3.6 Resümee -- 4 Vorbereitung und Durchführung von Mitarbeitergesprächen -- 4.1 Grundfragen zum Gesprächsablauf und-erfolg -- 4.2 Inhaltliche Vorbereitung von Gesprächen -- 4.3 Durchführung von Gesprächen (Gesprächsablauf) -- 5 Durchführung von Mitarbeiter- und Teambesprechungen -- 5.1 Von der Arbeitsgruppe zum Arbeitsteam -- 5.2 Gruppenbesprechungen effizient leiten -- 5.3 Outdooraktivitäten und deren Wirkung im Team -- 5.4 Feedback im Team -- 5.5 Gruppenbesprechungen in teilautonomen Gruppen -- 6 Zusammenfassung und Ausblick -- 6.1 Unternehmenskultur und Führungsethik -- 6.2 Die Bedeutung der systemorientierten Mitarbeiterführung — im Zusammenhang mit Kostendenken und Wertewandel -- 6.3 Die Erfordernis sorgfältiger Auswahl von Führungskräften sowie von Outplacementverfahren für ineffektive Vorgesetzte -- 6.4 Der neue Vorgesetztentyp -- 6.5 Training der Führungskräfte als erforderliche Investition -- 6.6 Resümee für die Unternehmensführung -- 1. Rechtliche Zusammenhänge verschiedener Arten von Mitarbeitergesprächen -- 2. Praxisbeispiele zur Vorbereitung von Mitarbeitergesprächen -- 3. Formblätter des Autors zur Vorbereitung, Führung und Protokollierung von effektiven Mitarbeitergesprächen -- 4. Formblätter von sieben namhaften Unternehmen zur Führung von jährlichen Mitarbeitergesprächen, Zielvereinbarungsgesprächen, Beurteilungsgesprächen -- 5. Erfordernisse in Unternehmen zur Einführung von regelmäßigen Mitarbeiter-, Zielvereinbarungs-, Beurteilungs-, Fehlzeitengesprächen und anderen Gesprächsarten -- Literatur -- Verzeichnis der Abkürzungen -- Der Autor.
2. Kurzbeschreibung Jeder Vorgesetze muss planen, entscheiden, organisieren, kontrollieren, informieren. Das ist die sachliche Seite, die Leitungsfunktion. Wichtiger ist die Führungsfunktion. Dabei geht es um die Fähigkeit des Vorgesetzten, darauf hinzuwirken, dass seine Mitarbeiter freiwillig eine optimale Leistung erbringen. Hier ist die ganze Führungspersönlichkeit gefordert. Sie benötigt methodisch ausgereifte Führungswerkzeuge, insbesondere im schwierigsten Feld: der Gesprächsführung. Dieses Buch bietet dem Leser bewährte Anweisungen und Formblätter für erfolgreiche Führungsgespräche. Der Autor stellt verschiedene Gesprächsarten exemplarisch vor, darunter Beurteilungs- und Zielsetzungsgespräche sowie Gespräche mit schwierigen Mitarbeitern. Auch für die Durchführung von Gruppenbesprechungen liefert er praxiserprobte Anleitungen. Darüber hinaus behandelt er praxisnah und verständlich wichtige Grundfragen der Kommunikation, Gesprächspsychologie, Konfliktlösung und Teamentwicklung. Wer dieses Buch liest und in der Führungspraxis anwendet, wird es als große Bereicherung seines Führungshandelns erfahren. Denn wer sein Unternehmen entwickeln will, muss primär seine Mitarbeiter entwickeln. Besonders nützlich ist auch der Anhang mit den Formularen sieben namhafter Unternehmen zur Gesprächsführung. Dr. Josef M. Fersch, Unternehmensberater und Hochschuldozent, verfügt über nahezu 30 Jahre Erfahrung im Führungskräftetraining. Sein erstes Buch "Leistungsbeurteilung und Zielvereinbarungen im Unternehmen" erschien 2002 bei Gabler.
1. Schlagwortkette Mitarbeitergespräch
Gesprächsführung
Führungskraft
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Mitarbeitergespräch -- Gesprächsführung -- Führungskraft
2. Schlagwortkette Mitarbeitergespräch
Gesprächsführung
Führungskraft
2. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Mitarbeitergespräch -- Gesprächsführung -- Führungskraft
3. Schlagwortkette Mitarbeitergespräch
Gesprächsführung
Führungskraft
ANZEIGE DER KETTE Mitarbeitergespräch -- Gesprächsführung -- Führungskraft
4. Schlagwortkette Mitarbeitergespräch
Gesprächsführung
Führungskraft
ANZEIGE DER KETTE Mitarbeitergespräch -- Gesprächsführung -- Führungskraft
SWB-Titel-Idn 399533915
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-322-82617-6
Internetseite / Link Volltext
Siehe auch Inhaltstext
Siehe auch Volltext
Siehe auch Inhaltsverzeichnis
Siehe auch Inhaltstext
Kataloginformation500184852 Datensatzanfang . Kataloginformation500184852 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche