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Schnittstellencontrolling: Ein Ansatz zur strategischen Steuerung von Marketing und Produktion

Schnittstellencontrolling: Ein Ansatz zur strategischen Steuerung von Marketing und Produktion
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 121370143 Druckausg.: ‡Himpel, Frank: Schnittstellencontrolling
ISBN 978-3-8350-0157-2
Name Himpel, Frank
Bracht, Oliver
Name ANZEIGE DER KETTE Bracht, Oliver
T I T E L Schnittstellencontrolling
Zusatz zum Titel Ein Ansatz zur strategischen Steuerung von Marketing und Produktion
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Deutscher Universitätsverlag
Erscheinungsjahr 2005
2005
Umfang Online-Ressource (XIV, 125S. 29 Abb, online resource)
Reihe Spektrum wirtschaftswissenschaftliche Forschung
Notiz / Fußnoten Description based upon print version of record
Titelhinweis Druckausg.: ‡Himpel, Frank: Schnittstellencontrolling
ISBN ISBN 978-3-322-82166-9
Klassifikation KFCM
BUS001010
KF
BUS001040
657
HF5601-5688
HF5667-5668.252
QP 361
Kurzbeschreibung 1 Themenöffnung -- 1.1 Relevanz eines Controllingansatzes an der Schnittstelle zwischen Marketing und Produktion -- 1.2 Zielsetzung -- 1.3 Gang der Argumentation -- 2 Inhaltliche Grundlagen -- 2.1 Produkt- und Produktionsmanagement als Schnittstellenkontext -- 2.2 Ansatzpunkte zur inhaltlichen Kopplung von Schnittstellenmanagement und Controlling -- 2.3 Schnittstellenkoordination und -steuerung mit Kennzahlensystemen -- 3 Controllingperspektive auf die Schnittstelle zwischen Marketing und Produktion -- 3.1 Schnittstellenpermeabilisierung -- 3.2 Komplementarisierung von Controlling- und Schnittstellenansatz -- 3.3 Partizipationsperformanzartefakte -- 4 Konzeptualisierungsansatz -- 4.1 Kennzahlensystem und interfunktionale Koordination -- 4.2 Kommunikation und Subjektorientierung -- 4.3 Konzeptualisierungsbausteine und -aspekte -- 5 Zusammenfassung -- Stichwortverzeichnis -- Personenverzeichnis.
2. Kurzbeschreibung Marketing und Produktion sind für leistungserstellende Unternehmen die wesentlichen Aufgabenfelder im strategischen Wettbewerb. Damit ökonomische Systeme auf den weltweit diffundierten Nachfragermärkten Erfolgspotenziale konsequent aufbauen und planvoll nutzen können, wird eine intern leistungsorientierte Abstimmung zwischen beiden Bereichen notwendig. Die Planung, Steuerung und Kontrolle der Interaktion von Marketing und Produktion mit Hilfe eines geeigneten Schnittstellencontrollings führt zu einer verbesserten Gesamtperformanz. Frank Himpel und Oliver Bracht präsentieren einen Ansatz zum Schnittstellencontrolling, der vor dem Hintergrund von Effektivitäts- und Effizienzgesichtspunkten die systematisch gestaltete Interaktion von Marketing und Produktion ermöglicht.
1. Schlagwortkette Produktion
Marketing
Schnittstellenmanagement
Controlling
SWB-Titel-Idn 399533885
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-322-82166-9
Internetseite / Link Volltext
Siehe auch Volltext
Siehe auch Inhaltsverzeichnis
Siehe auch Cover
Kataloginformation500184851 Datensatzanfang . Kataloginformation500184851 Seitenanfang .
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