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Konstruktivismus: Medienethische Konsequenzen einer Theorie-Perspektive
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Kataloginformation
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Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
403907187 Druckausg.: ‡Pörksen, Bernhard, 1969 - : Konstruktivismus
ISBN
978-3-658-04003-1
Name
Pörksen, Bernhard
T I T E L
Konstruktivismus
Zusatz zum Titel
Medienethische Konsequenzen einer Theorie-Perspektive
Verlagsort
Wiesbaden
Verlag
Springer VS
Erscheinungsjahr
2014
2014
Umfang
Online-Ressource (VII, 22 S. 1 Abb, online resource)
Reihe
essentials
Titelhinweis
Druckausg.: ‡Pörksen, Bernhard, 1969 - : Konstruktivismus
ISBN
ISBN 978-3-658-04004-8
Klassifikation
JFD
SOC052000
302.23
P87-96
AP 13550
AP 13625
Kurzbeschreibung
Varianten des Konstruktivismus -- Ethische Schlussfolgerungen: allgemeine Reflexionen und Anregungen -- Kritik und Kontroversen: Debatten in der Medien- und Kommunikationswissenschaft -- Medienethische Ausarbeitungen und Anwendungsversuche -- Fazit: Die Stärke und die Schwäche einer konstruktivistischen Medienethik.
2. Kurzbeschreibung
Dieser Essay stellt sich einem doppelten Anspruch: Zum einen soll – kurz und knapp – in die Erkenntnistheorie des Konstruktivismus eingeführt werden, die in den verschiedensten Disziplinen (Medien- und Kommunikationswissenschaft, Soziologie etc.) für Aufsehen gesorgt hat. Zum anderen gilt es zu zeigen, in welcher Weise die Kernaussagen und Prämissen des Konstruktivismus (Abschied von der Idee absoluter Wahrheitserkenntnis, Orientierung am „Beobachter“ bzw. dem Erkennenden, Akzeptanz der Pluralität von Wirklichkeitskonstruktionen etc.) für die medienethischen Debatten folgenreich sind. Deutlich wird, dass die konstruktivistischen Einsichten zu einer grundsätzlichen Skepsis inspirieren und eine radikale Verantwortungsethik begründbar machen. Jeder ist, so das hier entfaltete Argument, für seine Wirklichkeitskonstruktion verantwortlich. Der Inhalt - Varianten des Konstruktivismus - Ethische Schlussfolgerungen: allgemeine Reflexionen und Anregungen - Kritik und Kontroversen: Debatten in der Medien- und Kommunikationswissenschaft - Medienethische Ausarbeitungen und Anwendungsversuche - Fazit: Die Stärke und die Schwäche einer konstruktivistischen Medienethik Die Zielgruppen - Dozierende und Studierende der Kommunikations- und Medienwissenschaft Der Autor Dr. Bernhard Pörksen ist Professor für Medienwissenschaft an der Universität Tübingen.
1. Schlagwortkette
Konstruktivismus <Philosophie>
Medien
Ethik
ANZEIGE DER KETTE
Konstruktivismus
-- Medien -- Ethik
SWB-Titel-Idn
399527265
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-04004-8
Internetseite / Link
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