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Konstruktivismus: Medienethische Konsequenzen einer Theorie-Perspektive

Konstruktivismus: Medienethische Konsequenzen einer Theorie-Perspektive
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 403907187 Druckausg.: ‡Pörksen, Bernhard, 1969 - : Konstruktivismus
ISBN 978-3-658-04003-1
Name Pörksen, Bernhard
T I T E L Konstruktivismus
Zusatz zum Titel Medienethische Konsequenzen einer Theorie-Perspektive
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Springer VS
Erscheinungsjahr 2014
2014
Umfang Online-Ressource (VII, 22 S. 1 Abb, online resource)
Reihe essentials
Titelhinweis Druckausg.: ‡Pörksen, Bernhard, 1969 - : Konstruktivismus
ISBN ISBN 978-3-658-04004-8
Klassifikation JFD
SOC052000
302.23
P87-96
AP 13550
AP 13625
Kurzbeschreibung Varianten des Konstruktivismus -- Ethische Schlussfolgerungen: allgemeine Reflexionen und Anregungen -- Kritik und Kontroversen: Debatten in der Medien- und Kommunikationswissenschaft -- Medienethische Ausarbeitungen und Anwendungsversuche -- Fazit: Die Stärke und die Schwäche einer konstruktivistischen Medienethik.
2. Kurzbeschreibung Dieser Essay stellt sich einem doppelten Anspruch: Zum einen soll – kurz und knapp – in die Erkenntnistheorie des Konstruktivismus eingeführt werden, die in den verschiedensten Disziplinen (Medien- und Kommunikationswissenschaft, Soziologie etc.) für Aufsehen gesorgt hat. Zum anderen gilt es zu zeigen, in welcher Weise die Kernaussagen und Prämissen des Konstruktivismus (Abschied von der Idee absoluter Wahrheitserkenntnis, Orientierung am „Beobachter“ bzw. dem Erkennenden, Akzeptanz der Pluralität von Wirklichkeitskonstruktionen etc.) für die medienethischen Debatten folgenreich sind. Deutlich wird, dass die konstruktivistischen Einsichten zu einer grundsätzlichen Skepsis inspirieren und eine radikale Verantwortungsethik begründbar machen. Jeder ist, so das hier entfaltete Argument, für seine Wirklichkeitskonstruktion verantwortlich. Der Inhalt - Varianten des Konstruktivismus - Ethische Schlussfolgerungen: allgemeine Reflexionen und Anregungen - Kritik und Kontroversen: Debatten in der Medien- und Kommunikationswissenschaft - Medienethische Ausarbeitungen und Anwendungsversuche - Fazit: Die Stärke und die Schwäche einer konstruktivistischen Medienethik Die Zielgruppen - Dozierende und Studierende der Kommunikations- und Medienwissenschaft Der Autor Dr. Bernhard Pörksen ist Professor für Medienwissenschaft an der Universität Tübingen.
1. Schlagwortkette Konstruktivismus <Philosophie>
Medien
Ethik
ANZEIGE DER KETTE Konstruktivismus -- Medien -- Ethik
SWB-Titel-Idn 399527265
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-04004-8
Internetseite / Link Resolving-System
Siehe auch Cover
Kataloginformation500184754 Datensatzanfang . Kataloginformation500184754 Seitenanfang .
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