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Anfangsunterricht Mathematik

Anfangsunterricht Mathematik
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 395957230 Druckausg.: ‡Hasemann, Klaus, 1944 - : Anfangsunterricht Mathematik
ISBN 978-3-642-39312-9
Name Hasemann, Klaus
Gasteiger, Hedwig
ANZEIGE DER KETTE Gasteiger, Hedwig
Name Padberg, Friedhelm ¬[Hrsg.]¬
T I T E L Anfangsunterricht Mathematik
Auflage 3., überarb. u. erw. Aufl. 2014
Verlagsort Berlin, Heidelberg
Verlag Springer Spektrum
Erscheinungsjahr 2014
2014
Umfang Online-Ressource (XI, 255 S. 136 Abb, online resource)
Reihe Mathematik Primarstufe und Sekundarstufe I + II
Weiterer Inhalt Die Entwicklung des mathematischen Verständnisses bis zum SchulbeginnMathematiklernen im Übergang Kindergarten-Grundschule -- Mathematiklernen in der Schule -- Zahlen und Operationen im Anfangsunterricht -- Spezielle Zielgruppen -- Geometrischer Anfangsunterricht -- Größen und Sachrechnen -- Literatur -- Index.
Titelhinweis Druckausg.: ‡Hasemann, Klaus, 1944 - : Anfangsunterricht Mathematik
ISBN ISBN 978-3-642-40774-1
Klassifikation PB
MAT000000
372.7044
510
QA1-939
SM 670
Kurzbeschreibung Die Entwicklung des mathematischen Verständnisses bis zum Schulbeginn -- Mathematiklernen im Übergang Kindergarten-Grundschule -- Mathematiklernen in der Schule -- Zahlen und Operationen im Anfangsunterricht -- Spezielle Zielgruppen -- Geometrischer Anfangsunterricht -- Größen und Sachrechnen -- Literatur -- Index.
2. Kurzbeschreibung Es gibt zahlreiche wissenschaftliche Studien, die zeigen, wie wichtig frühe mathematische Kenntnisse für den späteren Lernerfolg sind. Der mathematische Anfangsunterricht hat deshalb für die Lernentwicklung der Kinder richtungweisende Bedeutung, wobei die individuellen Kenntnisse und Fähigkeiten der Kinder berücksichtigt werden müssen. Dieses Buch widmet sich deshalb zunächst der Entwicklung des mathematischen Verständnisses von den ersten Lebensjahren bis zum Schuleintritt und geht auf Möglichkeiten mathematischer Förderung im Kindergarten ein. Auf lerntheoretischer Basis werden die Inhalte des Anfangsunterrichts in der Schule – Zahlbegriffserwerb, elementares Rechnen, geometrische Fragestellungen sowie Größen und Sachrechnen - ausführlich beschrieben und in praktischen Beispielen konkretisiert. Auch spezielle Zielgruppen, wie Kinder mit Schwierigkeiten beim Mathematiklernen oder mit besonderen Begabungen werden dabei berücksichtigt. Die 3. Auflage wurde neu strukturiert. Ein besonderer Fokus der Neubearbeitung lag auf dem Mathematiklernen im Übergang vom Kindergarten zur Grundschule. Zudem wurden zahlreiche neue Erkenntnisse aus dem Bereich der Vorkenntnisuntersuchungen, der Arbeit mit lernschwachen Kindern und zum Mathematiklernen allgemein eingearbeitet. Inhalt: Die Entwicklung des mathematischen Verständnisses bis zum Schulbeginn - Mathematiklernen im Übergang Kindergarten-Grundschule - Mathematiklernen in der Schule - Zahlen und Operationen im Anfangsunterricht -Spezielle Zielgruppen – Geometrischer Anfangsunterricht – Größen und Sachrechnen Zielgruppen: Studierende des Lehramts (Primarstufe) - Lehrerinnen und Lehrer - Erzieher(innen) und alle am frühen Mathematikunterricht Interessierten Autoren: Prof. Dr. Klaus Hasemann, Institut für Didaktik der Mathematik und Physik der Leibniz Universität Hannover Prof. Dr. Hedwig Gasteiger, Didaktik der Mathematik am mathematischen Institut der Ludwig-Maximilians-Universität München .
1. Schlagwortkette Mathematikunterricht
Schuljahr 1-2
SWB-Titel-Idn 399526285
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-642-40774-1
Internetseite / Link Resolving-System
Siehe auch Volltext
Siehe auch Cover
Kataloginformation500184714 Datensatzanfang . Kataloginformation500184714 Seitenanfang .
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