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Migrantenjugendliche zwischen Schule und Beruf: Individuelle Übergänge und kommunale Strukturen der Ausbildungsförderung

Migrantenjugendliche zwischen Schule und Beruf: Individuelle Übergänge und kommunale Strukturen der Ausbildungsförderung
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 312107064 Druckausg.: ‡Aybek, Can M.: Migrantenjugendliche zwischen Schule und Beruf
ISBN 978-3-531-16762-6
Name Aybek, Can M.
T I T E L Migrantenjugendliche zwischen Schule und Beruf
Zusatz zum Titel Individuelle Übergänge und kommunale Strukturen der Ausbildungsförderung
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Springer VS
Erscheinungsjahr 2014
2014
Umfang Online-Ressource (XVI, 167 S. 34 Abb, online resource)
Reihe SpringerLink. Bücher
Titelhinweis Druckausg.: ‡Aybek, Can M.: Migrantenjugendliche zwischen Schule und Beruf
ISBN ISBN 978-3-531-92077-1
Klassifikation JHB
SOC026000
331.62
301
HM401-1281
1377336069 DL 4240
Kurzbeschreibung Migration, Lebenslauf und der Übergang von der Schule in die Ausbildung: theoretische Einleitung und Erklärungsmodell -- Fragestellung, Design und Methoden der Untersuchung -- Quantitative Analyse des Übergangs von der Schule in die Erstausbildung bei niedrig qualifizierten Jugendlichen mit und ohne Migrationshintergrund -- Integrations- und Berufsbildungspolitik auf kommunaler Ebene.
2. Kurzbeschreibung Can M. Aybek untersucht in seiner Studie die gesellschaftspolitisch brisante Frage, welche Mechanismen dazu führen, dass junge Migranten beim Wettbewerb um Ausbildungsplätze gegenüber einheimischen Jugendlichen benachteiligt sind. Die Untersuchung basiert auf der Grundlage zweier empirischer Zugänge: zum einen einer Sonderauswertung der BIBB-Übergangsstudie und zum anderen einer auf Dokumentenanalyse und Experteninterviews beruhenden Rekonstruktion der Übergangspolitiken für Jugendliche mit Migrationshintergrund in den Metropolen München und Frankfurt. Der Inhalt · Migration, Lebenslauf und der Übergang von der Schule in die Ausbildung: theoretische Einleitung und Erklärungsmodell · Fragestellung, Design und Methoden der Untersuchung · Quantitative Analyse des Übergangs von der Schule in die Erstausbildung bei niedrig qualifizierten Jugendlichen mit und ohne Migrationshintergrund · Integrations- und Berufsbildungspolitik auf kommunaler Ebene Die Zielgruppen · Dozierende und Studierende der Soziologie, Migrationsforschung, Politikwissenschaft, Sozialen Arbeit oder Berufspädagogik · Entscheider aus der Berufsbildungspolitik und Praktiker, die im Bereich der beruflichen Bildung allgemein bzw. der Bildungsmaßnahmen für benachteiligte Jugendliche arbeiten Der Autor Can M. Aybek ist associate professor in youth studies am Forschungsinstitut INSIDE der Fakultät für Sprachwissenschaften und Literatur, Geisteswissenschaften, Kunst- und Erziehungswissenschaften an der Universität Luxemburg.
1. Schlagwortkette Jugend
Migrationshintergrund
Schulabschluss
Berufsanfang
ANZEIGE DER KETTE Jugend -- Migrationshintergrund -- Schulabschluss -- Berufsanfang
SWB-Titel-Idn 399523804
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-92077-1
Internetseite / Link Resolving-System
Siehe auch Cover
Kataloginformation500184621 Datensatzanfang . Kataloginformation500184621 Seitenanfang .
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