Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
399707603 Druckausg.: ‡Berendonk, Stephan: Erkundungen zum Eulerschen Polyedersatz |
ISBN |
978-3-658-04598-2 |
Name |
Berendonk, Stephan |
T I T E L |
Erkundungen zum Eulerschen Polyedersatz |
Zusatz zum Titel |
Genetisch, explorativ, anschaulich |
Verlagsort |
Wiesbaden |
Verlag |
Springer Spektrum |
Erscheinungsjahr |
2014 |
2014 |
Umfang |
Online-Ressource (V, 120 S. 55 Abb, online resource) |
Reihe |
SpringerLink. Bücher |
Notiz / Fußnoten |
Description based upon print version of record |
Weiterer Inhalt |
Entdeckungsgeschichten zum Eulerschen PolyedersatzÜber eine Kluft in Lakatos‘ „Beweise und Widerlegungen“ -- Der Polyedersatz in drei verschiedenen Kontexten. |
Titelhinweis |
Druckausg.: ‡Berendonk, Stephan: Erkundungen zum Eulerschen Polyedersatz |
ISBN |
ISBN 978-3-658-04599-9 |
Klassifikation |
PB |
MAT000000 |
*97-02 |
00A30 |
97D20 |
97E50 |
97G10 |
97G40 |
52B05 |
516.156 |
510 |
QA1-939 |
SM 613 |
SK 380 |
Kurzbeschreibung |
Entdeckungsgeschichten zum Eulerschen Polyedersatz -- Über eine Kluft in Lakatos‘ „Beweise und Widerlegungen“ -- Der Polyedersatz in drei verschiedenen Kontexten. |
2. Kurzbeschreibung |
Mathematische Resultate werden häufig in einer Weise dargestellt, die kaum noch Einsicht in die Entdeckungsgeschichte der Resultate gewährt. Viele typische Vorgehensweisen, die beim Betreiben von Mathematik eine wichtige Rolle spielen, wie z.B. Analogiebildung, induktives Schließen oder das Aufspüren versteckter Annahmen, haben in der klassischen Anordnung des Wissens nach dem Schema „Definition, Satz, Beweis“ keinen Platz. Für das Lehren und Lernen von Mathematik als einer schöpferischen Tätigkeit kann eine Darstellung des Stoffes hilfreich sein, die stärker den Prozess des Entdeckens als das fertige Resultat betont. Stephan Berendonk liefert eine solche dem Entstehen von Mathematik zugewandte Darstellung für den Eulerschen Polyedersatz. Der Inhalt Entdeckungsgeschichten zum Eulerschen Polyedersatz Über eine Kluft in Lakatos‘ „Beweise und Widerlegungen“ Der Polyedersatz in drei verschiedenen Kontexten Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Mathematik, insbesondere der Didaktik, der Geschichte und der Philosophie der Mathematik Mathematiklehrkräfte und Schulbuchschreibende Der Autor Stephan Berendonk ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am mathematischen Institut der Universität Bonn. |
1. Schlagwortkette |
Eulersche Polyederformel |
Geschichte |
ANZEIGE DER KETTE |
Eulersche Polyederformel -- Geschichte |
SWB-Titel-Idn |
398205663 |
Signatur |
Springer E-Book |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-04599-9 |
Internetseite / Link |
Resolving-System |
Siehe auch |
Volltext |
Siehe auch |
Cover |
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