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Innovationslobbying: eine Analyse am Beispiel der Elektromobilität

Innovationslobbying: eine Analyse am Beispiel der Elektromobilität
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 398984301 Druckausg.: ‡Langer, Regina: Innovationslobbying
398984301 Druckausg.: ‡Langer, Regina: Innovationslobbying
ISBN 978-3-658-04050-5
Name Langer, Regina
T I T E L Innovationslobbying
Zusatz zum Titel eine Analyse am Beispiel der Elektromobilität
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Springer VS
Erscheinungsjahr 2014
2014
Umfang Online-Ressource (CCCX, 18 S. 80 Abb, online resource)
Reihe SpringerLink. Bücher
Weiterer Inhalt Interdisziplinäre Annäherung an den ObjektbereichAllgemeine Erfolgsfaktoren für die Innovationskommunikation -- Erfolgsfaktoren für das Innovationslobbying -- Anwendung des Innovationslobbying-Konzepts auf die Elektromobilität.
Titelhinweis Druckausg.: ‡Langer, Regina: Innovationslobbying
Druckausg.: ‡Langer, Regina: Innovationslobbying
ISBN ISBN 978-3-658-04051-2
Klassifikation JHB
J
SOC000000
659.2932440943
300
H1-970.9
QP 210
QR 800
QP 630
Kurzbeschreibung Interdisziplinäre Annäherung an den Objektbereich -- Allgemeine Erfolgsfaktoren für die Innovationskommunikation -- Erfolgsfaktoren für das Innovationslobbying -- Anwendung des Innovationslobbying-Konzepts auf die Elektromobilität.
2. Kurzbeschreibung Um Innovationen erfolgreich einzuführen, sind Unternehmen auf geeignete politische Rahmenbedingungen angewiesen. Politische Normen sowie politische Förderungen haben maßgeblichen Einfluss aufden Erfolg insbesondere bei radikalen Innovationen, die erhebliche Veränderungen auf dem Markt, in der Technologie, innerhalb der Organisation und im Umfeld des Unternehmens nach sich ziehen. Aus Unternehmenssicht ist eine professionelle Kommunikation mit der Politik daher zwingend notwendig.Vor diesem Hintergrund und aufbauend auf den Erkenntnissen der Innovationskommunikation entwickelt Regina Langer einen konzeptuellen Rahmen, der spezifische Erfolgsfaktoren für ein systematisch geplantes, durchgeführtes und evaluiertes Lobbying im Innovationskontext in den Fokus nimmt.Das neu entwickelte Innovationslobbying-Konzept erprobt sie in der Empirie anhand der Elektromobilität als Musterbeispiel für eine radikale Innovation. Der Inhalt Interdisziplinäre Annäherung an den Objektbereich Allgemeine Erfolgsfaktoren für die Innovationskommunikation Erfolgsfaktoren für das Innovationslobbying Anwendung des Innovationslobbying-Konzepts auf die Elektromobilität Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Kommunikationswissenschaft, Politikwissenschaft und Wirtschaftswissenschaften PraktikerInnen aus den Bereichen Lobbying und politische Kommunikation Die Autorin Regina Langer ist Referentin im Bereich Landes- und Regionalpolitik in einem großen deutschen Automobilunternehmen.
1. Schlagwortkette Deutschland
Interessenpolitik
Innovationsförderung
Öffentlichkeitsarbeit
Erfolgsfaktor
Elektromobilität
SWB-Titel-Idn 398204063
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-04051-2
Internetseite / Link Resolving-System
Siehe auch Volltext
Siehe auch Cover
Kataloginformation500184213 Datensatzanfang . Kataloginformation500184213 Seitenanfang .
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