Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Schülerhabitus: Theoretische und empirische Analysen zum Bourdieuschen Theorem der kulturellen Passung

Schülerhabitus: Theoretische und empirische Analysen zum Bourdieuschen Theorem der kulturellen Passung
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 399368531 Druckausg.: ‡Schülerhabitus
ISBN 978-3-658-00494-1
Name Helsper, Werner
Kramer, Rolf-Torsten ¬[Hrsg.]¬
ANZEIGE DER KETTE Kramer, Rolf-Torsten ¬[Hrsg.]¬
Name Thiersch, Sven ¬[Hrsg.]¬
T I T E L Schülerhabitus
Zusatz zum Titel Theoretische und empirische Analysen zum Bourdieuschen Theorem der kulturellen Passung
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Springer VS
Erscheinungsjahr 2014
2014
Umfang Online-Ressource (VI, 404 S. 12 Abb, online resource)
Reihe Studien zur Schul- und Bildungsforschung ; 50
Titelhinweis Druckausg.: ‡Schülerhabitus
ISBN ISBN 978-3-658-00495-8
Klassifikation JN
EDU000000
371.8
370
L1-991
DP 1600
CV 6800
MR 6800
MS 7250
DO 8000
DU 2500
Kurzbeschreibung Theoretische und methodologische Grundlagen -- Schülerhabitus -- Familie -- Peers -- Studien in unterschiedlichen Schulformen und -kulturen -- Verhältnisbestimmung und empirische Analysen.
2. Kurzbeschreibung Der Band schließt an die verstärkte Wiederaufnahme der Theorie Pierre Bourdieus in der erziehungswissenschaftlichen Forschung an. Im Zentrum steht die Konzeption des Habitus und das Feld „Schule“. Die Konzeption des Habitus wird in grundlegenden theoretischen Weiterführungen und Konkretisierungen aufgegriffen und in Bezug auf Individualität und Kollektivität sowie Transformation und Reproduktion geschärft. Darüber hinaus beziehen sich die Beiträge auf das Theorem der kulturellen Passung – auf das Verhältnis zwischen primär erworbenem inkorporierten Habitus und den schulisch geforderten sekundären Schülerhabitus. Auf der Grundlage von aktuellen Studien wird weiterhin die Frage nach der Bedeutung der kulturellen Passung für die Erzeugung von Bildungsungleichheit diskutiert. Der Inhalt Theoretische und methodologische Grundlagen.- Schülerhabitus.- Familie.- Peers.- Studien in unterschiedlichen Schulformen und -kulturen.- Verhältnisbestimmung und empirische Analysen Die Zielgruppen Fachcommunity der Fachbereiche Erziehungswissenschaft, Bildungswissenschaft und Bildungssoziologie.- Verantwortliche in Bildungsinstitutionen.- Politische Entscheidungsträger in Bund, Ländern und Kommunen Die Herausgeber Dr. Werner Helsper ist Professor für Schulforschung und allgemeine Didaktik am Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Dr. Rolf-Torsten Kramer ist Professor für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I am Institut für Erziehungswissenschaften der Universität Kassel. Dr. Sven Thiersch ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Arbeitsbereich fallrekonstruktive Schul- und Unterrichtsforschung der Leibniz Universität Hannover.
1. Schlagwortkette Schüler
Habitus
Aufsatzsammlung
ANZEIGE DER KETTE Schüler -- Habitus -- Aufsatzsammlung
SWB-Titel-Idn 398195137
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-00495-8
Internetseite / Link Resolving-System
Siehe auch Cover
Kataloginformation500183937 Datensatzanfang . Kataloginformation500183937 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche