Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Handbuch Pädagogische Anthropologie

Handbuch Pädagogische Anthropologie
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 337755388 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Handbuch pädagogische Anthropologie
ISBN 978-3-531-18166-0
Name Wulf, Christoph ¬[HerausgeberIn]¬
Zirfas, Jörg ¬[HerausgeberIn]¬
ANZEIGE DER KETTE Zirfas, Jörg ¬[HerausgeberIn]¬
T I T E L Handbuch Pädagogische Anthropologie
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Springer VS
Erscheinungsjahr [2014]
2014
Umfang 1 Online-Ressource (VIII, 735 Seiten)
Reihe SpringerLink. Bücher
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Handbuch pädagogische Anthropologie
ISBN ISBN 978-3-531-18970-3
Klassifikation JN
EDU000000
306.43
370
L1-991
DF 4500
Kurzbeschreibung Pädagogische Menschenbilder -- Zugänge -- Körper -- Soziales -- Zeit -- Raum -- Kultur -- Subjekt -- Grenzen -- Perspektiven Pädagogischer Anthropologie.
2. Kurzbeschreibung Der Mensch bildet das Maß der Pädagogik. Denn Erziehung, Bildung und Sozialisation basieren auf expliziten und impliziten Annahmen über den Menschen. Diese ermöglichen pädagogische Deutungen, Orientierungen und Legitimationen. Insofern ist die Frage nach dem Menschen für die Pädagogik zu allen Zeiten relevant. Mit ihr kommt in den pädagogischen Blick, was für den Menschen möglich und was für ihn notwendig ist. In einer durch Homogenisierung und kulturelle Diversität bestimmten globalisierten Welt verändern sich diese Menschenbilder grundlegend. Die Bedeutung dieser Veränderungen im Hinblick auf pädagogische Sachverhalte zu erforschen, ist eine zentrale Aufgabe Pädagogischer Anthropologie und der in ihrem Rahmen entwickelten Zugänge zum Menschen und seinen Beziehungen zur Welt. Das ‚Handbuch Pädagogische Anthropologie‘ zeigt, wie sich das Themenfeld im Dialog mit den Forschungen zur Hominisation, Historischen Anthropologie, Kulturanthropologie, Philosophischer und Ästhetischer Anthropologie entwickelt. Ziel ist es, den Themenkomplex erstmals grundlegend und umfassend zu erschließen. Der Inhalt • Pädagogische Menschenbilder • Zugänge • Körper • Soziales • Zeit • Raum • Kultur • Subjekt • Grenzen • Perspektiven Pädagogischer Anthropologie Die Zielgruppen • ErziehungswissenschaftlerInnen • SozialwissenschaftlerInnen • KulturwissenschaftlerInnen • HumanwissenschaftlerInnen Die Herausgeber Dr. Christoph Wulf ist Professor für Anthropologie und Erziehung an der Freien Universität Berlin. Dr. Jörg Zirfas ist Professor für Allgemeine Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Pädagogische Anthropologie an der Universität zu Köln. der Universität zu Köln.
1. Schlagwortkette Pädagogische Anthropologie
ANZEIGE DER KETTE Pädagogische Anthropologie
SWB-Titel-Idn 398194475
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-18970-3
Internetseite / Link Resolving-System
Siehe auch Cover
Kataloginformation500183910 Datensatzanfang . Kataloginformation500183910 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche