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Erfolgreiches Management von Marketingagenturen im Wandel: Differenzierende Kompetenzen als strategischer Wettbewerbsvorteil
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Kataloginformation
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Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
397680643 Druckausg.: ‡Averdung, Axel: Erfolgreiches Management von Marketingagenturen im Wandel
ISBN
978-3-658-04251-6
Name
Averdung, Axel
T I T E L
Erfolgreiches Management von Marketingagenturen im Wandel
Zusatz zum Titel
Differenzierende Kompetenzen als strategischer Wettbewerbsvorteil
Verlagsort
Wiesbaden
Verlag
Springer Gabler
Erscheinungsjahr
2014
2014
Umfang
Online-Ressource (XVI, 471 S. 21 Abb., 2 Abb. in Farbe, online resource)
Reihe
SpringerLink. Bücher
Notiz / Fußnoten
Description based upon print version of record
Weiterer Inhalt
Geleitwort; Vorwort; Inhaltsverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; Tabellenverzeichnis; Abkürzungsverzeichnis; Anhangsverzeichnis; 1 Einleitung; 1.1 Problemstellung; 1.2 Motivation und Zielsetzung der Arbeit; 1.3 Aufbau und Gang der Untersuchung; 2 Dynamisierte Marketingkompetenzen als Antezedenzen des Agenturerfolgs; 2.1 Theoretische Grundlagen; 2.1.1 Der ressourcenbasierte Ansatz; 2.1.2 Die kompetenzorientierte Sicht der Ressourcentheorie; 2.1.3 Der relationale Ressourcenansatz; 2.2 Exploration des Forschungsfeldes: Marketingagenturen; 2.2.1 Professionelle Servicedienstleister. 2.2.2 Agenturformen, Leistungsspektren und Kernprozesse2.3 Stand der Forschung und Bezugsrahmen: Marketingkompetenzen; 2.3.1 Herleitung einer hierarchischen Marketingkompetenztypologie; 2.3.2 Verortung empirischer Forschung; 2.3.3 Ableitung studienspezifischer Forschungsimplikationen; 2.4 Relevanz und Herausforderungen in der Agenturforschung; 2.4.1 Strategische Marketingkompetenzen zur Adressierung der Ziele integrierter Marketingtaktiken; 2.4.2 Kreative Marketingkompetenzen zur operativen Gestaltung integrierter Marketingtaktiken; 2.5 Hypothesenherleitung. 2.5.1 Strategische Marketingkompetenzen als Determinanten kreativer Marketingkompetenzen2.5.2 Marketingkompetenzen als Determinanten des Agenturerfolgs; 2.5.3 Spezifizierung von Mediatorbeziehungen; 2.5.4 Dynamische Kompetenz als Determinante operationaler Marketingkompetenzen und des Agenturerfolgs; 2.5.5 Einfluss der relationalen Agentur-Kunden-Interaktion; 2.5.6 Zusammenfassung der Hypothesen; 2.6 Empirische Untersuchung; 2.6.1 Datenerhebung und Stichprobenbeschreibung; 2.6.2 Analyseverfahren; 2.6.3 Operationalisierung und Güteprüfung der Messmodelle. 2.6.4 Befunde der strukturanalytischen Basismodelle2.6.5 Befunde der Multigruppenstrukturanalyse; 2.6.6 Zwischenfazit zu den empirischen Befunden; 3 Servicedominante Orientierung als Antezedenz kundenkomplementärer Marketingkompetenzen; 3.1 Theoretische Grundlagen: servicedominante Logik; 3.1.1 Abgrenzung zur produktdominanten Logik - Ursprünge; 3.1.2 Fundamentale Prämissen und Wertkonzept; 3.1.3 Exploration des Forschungsstandes; 3.1.4 Kritische Reflexion und Ableitung von Untersuchungsdirektiven; 3.2 Bezugsrahmen zur servicedominanten strategischen Orientierung. 3.2.1 Grundlagen und Wirkmechanismen3.2.2 Konstruktfundierung; 3.2.3 Vorstudie: Relevanz und Herausforderungen in der Agenturpraxis; 3.3 Hypothesenherleitung; 3.3.1 Servicedominante Interaktionskompetenzen als Antezedenzen kundenkomplementärer Marketingkompetenzen; 3.3.2 Einflüsse servicedominanter Interaktionskompetenzen auf den Grad der relationalen Agentur-Kunden-Interaktion; 3.3.3 Moderationseffekte der relationalen Agentur-Kunden-Interaktion; 3.3.4 Zusammenfassung der Hypothesen; 3.4 Empirische Untersuchung; 3.4.1 Operationalisierung und Güteprüfung der Messmodelle. 3.4.2 Befunde des strukturanalytischen Basismodells
Titelhinweis
Druckausg.: ‡Averdung, Axel: Erfolgreiches Management von Marketingagenturen im Wandel
ISBN
ISBN 978-3-658-04252-3
Klassifikation
KJ
BUS042000
658.4012
659.1125068
650
HF4999.2-6182
HD28-70
Kurzbeschreibung
Das Agenturgeschäft wandelt sich fundamental. Angesichts wachsender Kundenforderungen nach performance- und wertorientierten Marketingansätzen geraten klassische Kommunikationslösungen an ihre Grenzen. Auf Basis einer empirischen Agenturbefragung von 342 Top-Managern belegtAxel Averdung, dass ein strategisches Management differenzierender Schlüsselkompetenzen nachhaltig Wettbewerbsvorteile sichert. Er untersucht, wie Agenturen strategische Marketing- und Kreativkompetenzen erfolgreicher als ihre Wettbewerber für Klienten einsetzen und so Innovations-, Kunden- und Finanzerfolge steigern. Ferner wird analysiert, welche dynamischen Kompetenzen es Agenturen erlauben, dieses Leistungsportfolio regelmäßig anzupassen, um mit den sich wandelnden Marktanforderungen Schritt zu halten. Abschließendfolgt eineBetrachtung, wie das Wertangebot von Agenturen durch eine servicedominante Orientierung zu verbessern ist, und es werden relevante Forschungs- und Praxisimplikationen abgeleitet. Der Inhalt Strategisches Management von Agenturen Marketing- und Kreativkompetenzen Dynamische Kompetenzen Relationale Interaktion Servicedominante Orientierung Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marketing und Strategisches Management Führungskräfte imAgenturgeschäft sowie im Marketing-& Innovationsmanagement Der Autor Dr. Axel Averdung promovierte bei Prof. Dr. Thorsten Teichert am Lehrstuhl für Marketing und Innovation an der Universität Hamburg.
1. Schlagwortkette
Werbeagentur
Strategisches Management
Wettbewerbsvorteil
Change Management
Dynamische Fähigkeiten
SWB-Titel-Idn
39582057X
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-04252-3
Internetseite / Link
Resolving-System
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