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Unternehmensreputation und Medien: Eine neo-institutionalistische Analyse am Beispiel von M&A

Unternehmensreputation und Medien: Eine neo-institutionalistische Analyse am Beispiel von M&A
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 399368191 Druckausg. u.d.T.: ‡Rauber, Sebastian: Unternehmensreputation und Medien
ISBN 978-3-658-03692-8
Name Rauber, Sebastian
T I T E L Unternehmensreputation und Medien
Zusatz zum Titel Eine neo-institutionalistische Analyse am Beispiel von M&A
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Springer Gabler
Erscheinungsjahr 2014
2014
Umfang Online-Ressource (XXXIII, 219 S. 39 Abb, online resource)
Reihe Schriften zur Unternehmensentwicklung
Notiz / Fußnoten Description based upon print version of record
Weiterer Inhalt GELEITWORT; VORWORT; INHALTSVERZEICHNIS; ABBILDUNGSVERZEICHNIS; ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS; EINFÜHRUNG; (1) Relevanz von Reputation; (2) Problemstellung und Zielsetzung der Arbeit; (3) Gang der Untersuchung; I THEORETISCHE GRUNDLAGEN UND REPUTATIONSDYNAMIK IM BEZUGSRAHMEN DER ARBEIT; I.1 Annäherung an das Reputationskonzept; I.1.1 Ambivalenz reputationsbezogener Forschung; I.1.2 Auswahl des Bezugsrahmens; I.2 Reputation aus Sicht des Neo-Institutionalismus; I.2.1 Der Neo-Institutionalismus als Bezugsrahmen; I.2.2 Das Reputationsverständnis der Arbeit; I.2.3 Abgrenzung zu verwandten Konstrukten. I.3 Reputationsdynamik und M&AI.3.1 Die Aufgabe statischer Reputation; I.3.2 Der reputative Einflusses von M&A; II DER EINFLUSS VON MEDIEN AUF DIE REPUTATIONSKONSTITUTION IMM&A KONTEXT; II.1 Medien als Institutionelle Unternehmer; II.1.1 Die Verortung von Medien im Organisationalen Feld; II.1.2 Die medialen Wirkungsmechanismen zur Beeinflussung sozialer Konstruktionsprozesse; II.1.3 Öffentlichkeit als Grenze reputativen Einflusses; II.1.4 Medien als multi-direktionale Diskursplattform. II.2 Zwischenbilanz: Medien als Quelle von Unternehmensreputation sowie Diskursplattform über UnternehmensreputationII.2.1 Zur Relevanz von Medien für die Reputationskonstitution im M&A Kontext; II.2.2 Empirischer Prolog und der weitere Aufbau der Arbeit; II.3 Grundlagen und Durchführung der empirischen Untersuchung; II.3.1 Grundlagen der Untersuchung; II.3.2 Durchführung der Untersuchung; II.4 Fallstudienergebnisse zur medialen Berichterstattung von M&A; II.4.1 Generische Fallstudienergebnisse; II.4.2 Fallstudienergebnisse zu Medien als Quelle von Unternehmensreputation. II.4.3 Fallstudienergebnisse zu Medien als Diskursplattform über UnternehmensreputationII.5 Zusammenfassende Diskussion der Ergebnisse; (1) Multiperspektivische Reputationsgefahr; (2) Mulitaktorale Reputationsgefahr; (3) Inter- und intramedialer Kontext; SCHLUSSBETRACHTUNG; (1) Rekapitulation zentraler Ergebnisse; (2) Kritische Reflexion; (3) Ausblick; ANHANGSVERZEICHNIS; Anhang A-1: Übersicht über das Untersuchungssample; Anhang A-2: Finales Kategoriensystem und Beschreibung der Kodiereinheiten; Anhang A-3: Zeitliche Verteilung der identifizierten Frames. Anhang A-4: Relative Häufigkeit der Cluster an den positiven oder negativenWertungenLITERATURVERZEICHNIS
Titelhinweis Druckausg. u.d.T.: ‡Rauber, Sebastian: Unternehmensreputation und Medien
ISBN ISBN 978-3-658-03693-5
Klassifikation KJM
BUS041000
650
659.2
658
249
HD28-70
AP 14450
Kurzbeschreibung Darlegung des Reputationskonstrukts aus neo-institutionalistischer Perspektive -- Entwicklung eines dynamischen Reputationsverständnisses -- Rolle der Medien innerhalb der Reputationskonstitution -- M&A in der Wirtschaftsberichterstattung.
2. Kurzbeschreibung Die erfolgskritische Bedeutung von Unternehmensreputation wurde in einer Vielzahl von Studien belegt, jedoch gerät der vergleichsweise statische Konzeptualisierungsansatz in den Fokus der Kritik. Sebastian Rauber offeriert ein theoretisch fundiertes Verständnis von Reputationsdynamik. Mit Hilfe des Bezugsrahmens des Neo-Institutionalismus entwickelt er einen theoretischen Erklärungsansatz. Hierbei wird anschaulich die zunehmende Medialisierung des Unternehmenskontextes aufgezeigt. In einer empirischen Untersuchung fokussiert der Autor den Untersuchungskontext auf die Unternehmenshandlung M&A. Er identifiziert die zentralen Akteure, Frames und Wertungen innerhalb der fokalen Wirtschaftsberichterstattung und leitet daraus deren Implikationen für die Reputation der beteiligten Unternehmen ab und betrachtet die Rolle von Medien kritisch. Der Inhalt -Darlegung des Reputationskonstrukts aus neo-institutionalistischer Perspektive -Entwicklung eines dynamischen Reputationsverständnisses -Rolle der Medien innerhalb der Reputationskonstitution -M&A in der Wirtschaftsberichterstattung Die Zielgruppen ·Dozierende und Studierende der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Unternehmensführung, Marketing und Kommunikationswissenschaften ·Fach- und Führungskräfte im Bereich der Unternehmenskommunikation Der Autor Dr. Sebastian Rauber promovierte bei Prof. Dr. Max J. Ringlstetter am Lehrstuhl für ABWL, Organisation und Personal der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt.
1. Schlagwortkette Unternehmen
Prestige
Medien
Neoinstitutionalismus
Mergers and Acquisitions
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Unternehmen -- Prestige -- Medien -- Neoinstitutionalismus -- Mergers and Acquisitions
2. Schlagwortkette Unternehmen
Prestige
Medien
Neoinstitutionalismus
Mergers and Acquisitions
ANZEIGE DER KETTE Unternehmen -- Prestige -- Medien -- Neoinstitutionalismus -- Mergers and Acquisitions
SWB-Titel-Idn 395819032
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-03693-5
Internetseite / Link Resolving-System
Siehe auch Volltext
Siehe auch Cover
Kataloginformation500183801 Datensatzanfang . Kataloginformation500183801 Seitenanfang .
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