Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Unternehmensreputation und Medien: Eine neo-institutionalistische Analyse am Beispiel von M&A
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500183801
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500183801
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
399368191 Druckausg. u.d.T.: ‡Rauber, Sebastian: Unternehmensreputation und Medien
ISBN
978-3-658-03692-8
Name
Rauber, Sebastian
T I T E L
Unternehmensreputation und Medien
Zusatz zum Titel
Eine neo-institutionalistische Analyse am Beispiel von M&A
Verlagsort
Wiesbaden
Verlag
Springer Gabler
Erscheinungsjahr
2014
2014
Umfang
Online-Ressource (XXXIII, 219 S. 39 Abb, online resource)
Reihe
Schriften zur Unternehmensentwicklung
Notiz / Fußnoten
Description based upon print version of record
Weiterer Inhalt
GELEITWORT; VORWORT; INHALTSVERZEICHNIS; ABBILDUNGSVERZEICHNIS; ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS; EINFÜHRUNG; (1) Relevanz von Reputation; (2) Problemstellung und Zielsetzung der Arbeit; (3) Gang der Untersuchung; I THEORETISCHE GRUNDLAGEN UND REPUTATIONSDYNAMIK IM BEZUGSRAHMEN DER ARBEIT; I.1 Annäherung an das Reputationskonzept; I.1.1 Ambivalenz reputationsbezogener Forschung; I.1.2 Auswahl des Bezugsrahmens; I.2 Reputation aus Sicht des Neo-Institutionalismus; I.2.1 Der Neo-Institutionalismus als Bezugsrahmen; I.2.2 Das Reputationsverständnis der Arbeit; I.2.3 Abgrenzung zu verwandten Konstrukten. I.3 Reputationsdynamik und M&AI.3.1 Die Aufgabe statischer Reputation; I.3.2 Der reputative Einflusses von M&A; II DER EINFLUSS VON MEDIEN AUF DIE REPUTATIONSKONSTITUTION IMM&A KONTEXT; II.1 Medien als Institutionelle Unternehmer; II.1.1 Die Verortung von Medien im Organisationalen Feld; II.1.2 Die medialen Wirkungsmechanismen zur Beeinflussung sozialer Konstruktionsprozesse; II.1.3 Öffentlichkeit als Grenze reputativen Einflusses; II.1.4 Medien als multi-direktionale Diskursplattform. II.2 Zwischenbilanz: Medien als Quelle von Unternehmensreputation sowie Diskursplattform über UnternehmensreputationII.2.1 Zur Relevanz von Medien für die Reputationskonstitution im M&A Kontext; II.2.2 Empirischer Prolog und der weitere Aufbau der Arbeit; II.3 Grundlagen und Durchführung der empirischen Untersuchung; II.3.1 Grundlagen der Untersuchung; II.3.2 Durchführung der Untersuchung; II.4 Fallstudienergebnisse zur medialen Berichterstattung von M&A; II.4.1 Generische Fallstudienergebnisse; II.4.2 Fallstudienergebnisse zu Medien als Quelle von Unternehmensreputation. II.4.3 Fallstudienergebnisse zu Medien als Diskursplattform über UnternehmensreputationII.5 Zusammenfassende Diskussion der Ergebnisse; (1) Multiperspektivische Reputationsgefahr; (2) Mulitaktorale Reputationsgefahr; (3) Inter- und intramedialer Kontext; SCHLUSSBETRACHTUNG; (1) Rekapitulation zentraler Ergebnisse; (2) Kritische Reflexion; (3) Ausblick; ANHANGSVERZEICHNIS; Anhang A-1: Übersicht über das Untersuchungssample; Anhang A-2: Finales Kategoriensystem und Beschreibung der Kodiereinheiten; Anhang A-3: Zeitliche Verteilung der identifizierten Frames. Anhang A-4: Relative Häufigkeit der Cluster an den positiven oder negativenWertungenLITERATURVERZEICHNIS
Titelhinweis
Druckausg. u.d.T.: ‡Rauber, Sebastian: Unternehmensreputation und Medien
ISBN
ISBN 978-3-658-03693-5
Klassifikation
KJM
BUS041000
650
659.2
658
249
HD28-70
AP 14450
Kurzbeschreibung
Darlegung des Reputationskonstrukts aus neo-institutionalistischer Perspektive -- Entwicklung eines dynamischen Reputationsverständnisses -- Rolle der Medien innerhalb der Reputationskonstitution -- M&A in der Wirtschaftsberichterstattung.
2. Kurzbeschreibung
Die erfolgskritische Bedeutung von Unternehmensreputation wurde in einer Vielzahl von Studien belegt, jedoch gerät der vergleichsweise statische Konzeptualisierungsansatz in den Fokus der Kritik. Sebastian Rauber offeriert ein theoretisch fundiertes Verständnis von Reputationsdynamik. Mit Hilfe des Bezugsrahmens des Neo-Institutionalismus entwickelt er einen theoretischen Erklärungsansatz. Hierbei wird anschaulich die zunehmende Medialisierung des Unternehmenskontextes aufgezeigt. In einer empirischen Untersuchung fokussiert der Autor den Untersuchungskontext auf die Unternehmenshandlung M&A. Er identifiziert die zentralen Akteure, Frames und Wertungen innerhalb der fokalen Wirtschaftsberichterstattung und leitet daraus deren Implikationen für die Reputation der beteiligten Unternehmen ab und betrachtet die Rolle von Medien kritisch. Der Inhalt -Darlegung des Reputationskonstrukts aus neo-institutionalistischer Perspektive -Entwicklung eines dynamischen Reputationsverständnisses -Rolle der Medien innerhalb der Reputationskonstitution -M&A in der Wirtschaftsberichterstattung Die Zielgruppen ·Dozierende und Studierende der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Unternehmensführung, Marketing und Kommunikationswissenschaften ·Fach- und Führungskräfte im Bereich der Unternehmenskommunikation Der Autor Dr. Sebastian Rauber promovierte bei Prof. Dr. Max J. Ringlstetter am Lehrstuhl für ABWL, Organisation und Personal der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt.
1. Schlagwortkette
Unternehmen
Prestige
Medien
Neoinstitutionalismus
Mergers and Acquisitions
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE
Unternehmen -- Prestige -- Medien -- Neoinstitutionalismus -- Mergers and Acquisitions
2. Schlagwortkette
Unternehmen
Prestige
Medien
Neoinstitutionalismus
Mergers and Acquisitions
ANZEIGE DER KETTE
Unternehmen -- Prestige -- Medien -- Neoinstitutionalismus -- Mergers and Acquisitions
SWB-Titel-Idn
395819032
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-03693-5
Internetseite / Link
Resolving-System
Siehe auch
Volltext
Siehe auch
Cover
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500183801
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500183801
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500183801
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500183801
.
Kataloginformation500183801
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500183801
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500183801
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach