Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
39886859X Druckausg.: ‡Harmsen, Thomas: Professionelle Identität im Bachelorstudium Soziale Arbeit |
ISBN |
978-3-658-03421-4 |
Name |
Harmsen, Thomas |
T I T E L |
Professionelle Identität im Bachelorstudium Soziale Arbeit |
Zusatz zum Titel |
Konstruktionsprinzipien, Aneignungsformen und hochschuldidaktische Herausforderungen |
Verlagsort |
Wiesbaden |
Verlag |
Springer VS |
Erscheinungsjahr |
2014 |
2014 |
Umfang |
Online-Ressource (VII, 132 S. 1 Abb, online resource) |
Reihe |
Edition Professions- und Professionalisierungsforschung ; 4 |
Edition Professions- und Professionalisierungsforschung |
Band |
4 |
Titelhinweis |
Druckausg.: ‡Harmsen, Thomas: Professionelle Identität im Bachelorstudium Soziale Arbeit |
ISBN |
ISBN 978-3-658-03422-1 |
Klassifikation |
JKSN |
SOC025000 |
361.3 |
HV40-69.2 |
DS 2100 |
Kurzbeschreibung |
Ausgangsfragestellung -- Bachelorstudium und Professionalität -- Professionelle Identität in der Sozialen Arbeit -- Terminologische Präzisierungen: Identität, Aneignung, Reflexivität -- Anlage und Ergebnisse der Studie -- Professionstheoretische Einordnung der Ergebnisse. |
2. Kurzbeschreibung |
Professionelle Identitätsbildung in der Sozialen Arbeit beginnt bereits während des Bachelorstudiums. Auf der Basis einer Grounded Theory Studie an der Fakultät Soziale Arbeit in Wolfenbüttel wird exemplarisch nachgewiesen, dass sie gelingen kann, wenn Studierende, Lehrende und Hochschulen sich auf vier grundlegende Merkmale professioneller Identitätsbildung verständigen können: ein offener Zugang zum Studium, der auf biografischen Erfahrungen der Studierenden aufbaut, ein gelingender Theorie-Praxis-Bezug, subjektive Aneignungsformen der Studierenden sowie eine „sinnlich erfahrbare Praxis“: Projektstudium, Praktika, Fallseminare, Supervisionen sowie professionstheoretisch gestaltete Lehrveranstaltungen sind die zentralen Orte, an denen diese erfolgt. Eine so verstandene professionelle Identitätsbildung erfordert von Lehrenden eine grundlegende Überarbeitung traditioneller Formen der Wissensvermittlung. Der Inhalt Ausgangsfragestellung • Bachelorstudium und Professionalität • Professionelle Identität in der Sozialen Arbeit • Terminologische Präzisierungen: Identität, Aneignung, Reflexivität • Anlage und Ergebnisse der Studie • Professionstheoretische Einordnung der Ergebnisse Die Zielgruppen · Hochschulangehörige · Dozent_innen, Studierende und Professor_innen · Personalverantwortliche in sozialen Diensten und Trägerschaften · Fachkräfte der Sozialen Arbeit Der Autor Dr. phil. Thomas Harmsen, ist Professor für Sozialarbeitswissenschaft an der Ostfalia Hochschule Wolfenbüttel. |
1. Schlagwortkette |
Sozialarbeit |
Bachelorstudium |
Identität |
Professionalität |
SWB-Titel-Idn |
395817714 |
Signatur |
Springer E-Book |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-03422-1 |
Internetseite / Link |
Resolving-System |
Siehe auch |
Cover |