Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Gegenseitiges Helfen: soziales Lernen im jahrgangsgemischten Unterricht

Gegenseitiges Helfen: soziales Lernen im jahrgangsgemischten Unterricht
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 398121656 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Wagener, Matthea, 1961 - : Gegenseitiges Helfen
ISBN 978-3-658-03401-6
Name Wagener, Matthea ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Gegenseitiges Helfen
Zusatz zum Titel soziales Lernen im jahrgangsgemischten Unterricht
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Springer VS
Erscheinungsjahr 2014
2014
Umfang 1 Online-Ressource (XII, 277 Seiten)
Reihe Schule und Gesellschaft ; 57
Schule und Gesellschaft
Band 57
Enthaltene Werke $tLernen im jahrgangsgemischten UnterrichtGegenseitiges Helfen als Aspekt des Lernens im Unterricht -- Analyse der Hilfestellung im Unterricht -- Die Bedeutung der Beziehungsstruktur beim Helfen.
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Wagener, Matthea, 1961 - : Gegenseitiges Helfen
ISBN ISBN 978-3-658-03402-3
Klassifikation JN
EDU000000
371.36
370
283
L1-991
DK 1020
DK 3010
Kurzbeschreibung Lernen im jahrgangsgemischten Unterricht -- Gegenseitiges Helfen als Aspekt des Lernens im Unterricht -- Analyse der Hilfestellung im Unterricht -- Die Bedeutung der Beziehungsstruktur beim Helfen.
2. Kurzbeschreibung Das gegenseitige Helfen wird aus pädagogischer Perspektive als besondere Chance jahrgangsgemischten Lernens betrachtet. Zu dieser Annahme liegen jedoch bisher kaum empirische Forschungsergebnisse vor. In der vorliegenden Studie wird untersucht, wie sich Grundschulkinder im Unterricht helfen und inwiefern sich das Helfen als lernförderlich erweisen kann. Zwei Jahre lang wurden Hilfeprozesse von Kindern in fünf jahrgangsgemischten Klassen protokolliert und analysiert. Die Lehrkräfte wurden zu ihren Konzepten des gegenseitigen Helfens befragt. Die Ergebnisse zeigen ein vielfältiges Spektrum an Hilfeprozessen zwischen Grundschulkindern auf und eröffnen Entwicklungsmöglichkeiten für jahrgangsgemischten Unterricht. Der Inhalt Lernen im jahrgangsgemischten Unterricht Gegenseitiges Helfen als Aspekt des Lernens im Unterricht Analyse der Hilfestellung im Unterricht Die Bedeutung der Beziehungsstruktur beim Helfen Die Zielgruppen Erziehungswissenschaftler/innen Studierende der Erziehungswissenschaft Pädagogische Fachkräfte Die Autorin Dr. Matthea Wagener ist Professorin für Erziehungswissenschaft mit Schwer-punkt Grundschulpädagogik an der TU Dresden.
1. Schlagwortkette Soziales Lernen
Jahrgangsübergreifender Unterricht
Grundschule
SWB-Titel-Idn 395817641
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-03402-3
Internetseite / Link Resolving-System
Siehe auch Volltext
Siehe auch Cover
Kataloginformation500183748 Datensatzanfang . Kataloginformation500183748 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche