Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Gegenseitiges Helfen: soziales Lernen im jahrgangsgemischten Unterricht
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500183748
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500183748
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
398121656 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Wagener, Matthea, 1961 - : Gegenseitiges Helfen
ISBN
978-3-658-03401-6
Name
Wagener, Matthea ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L
Gegenseitiges Helfen
Zusatz zum Titel
soziales Lernen im jahrgangsgemischten Unterricht
Verlagsort
Wiesbaden
Verlag
Springer VS
Erscheinungsjahr
2014
2014
Umfang
1 Online-Ressource (XII, 277 Seiten)
Reihe
Schule und Gesellschaft ; 57
Schule und Gesellschaft
Band
57
Enthaltene Werke
$tLernen im jahrgangsgemischten UnterrichtGegenseitiges Helfen als Aspekt des Lernens im Unterricht -- Analyse der Hilfestellung im Unterricht -- Die Bedeutung der Beziehungsstruktur beim Helfen.
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Wagener, Matthea, 1961 - : Gegenseitiges Helfen
ISBN
ISBN 978-3-658-03402-3
Klassifikation
JN
EDU000000
371.36
370
283
L1-991
DK 1020
DK 3010
Kurzbeschreibung
Lernen im jahrgangsgemischten Unterricht -- Gegenseitiges Helfen als Aspekt des Lernens im Unterricht -- Analyse der Hilfestellung im Unterricht -- Die Bedeutung der Beziehungsstruktur beim Helfen.
2. Kurzbeschreibung
Das gegenseitige Helfen wird aus pädagogischer Perspektive als besondere Chance jahrgangsgemischten Lernens betrachtet. Zu dieser Annahme liegen jedoch bisher kaum empirische Forschungsergebnisse vor. In der vorliegenden Studie wird untersucht, wie sich Grundschulkinder im Unterricht helfen und inwiefern sich das Helfen als lernförderlich erweisen kann. Zwei Jahre lang wurden Hilfeprozesse von Kindern in fünf jahrgangsgemischten Klassen protokolliert und analysiert. Die Lehrkräfte wurden zu ihren Konzepten des gegenseitigen Helfens befragt. Die Ergebnisse zeigen ein vielfältiges Spektrum an Hilfeprozessen zwischen Grundschulkindern auf und eröffnen Entwicklungsmöglichkeiten für jahrgangsgemischten Unterricht. Der Inhalt Lernen im jahrgangsgemischten Unterricht Gegenseitiges Helfen als Aspekt des Lernens im Unterricht Analyse der Hilfestellung im Unterricht Die Bedeutung der Beziehungsstruktur beim Helfen Die Zielgruppen Erziehungswissenschaftler/innen Studierende der Erziehungswissenschaft Pädagogische Fachkräfte Die Autorin Dr. Matthea Wagener ist Professorin für Erziehungswissenschaft mit Schwer-punkt Grundschulpädagogik an der TU Dresden.
1. Schlagwortkette
Soziales Lernen
Jahrgangsübergreifender Unterricht
Grundschule
SWB-Titel-Idn
395817641
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-03402-3
Internetseite / Link
Resolving-System
Siehe auch
Volltext
Siehe auch
Cover
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500183748
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500183748
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500183748
.
Bände anzeigen
Katalogdatensatz500183748
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500183748
.
Kataloginformation500183748
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500183748
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500183748
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach