Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
398206392 Druckausg.: ‡Thomas, Alexander, 1939 - 2023: Wie Fremdes vertraut werden kann |
ISBN |
978-3-658-03234-0 |
Name |
Thomas, Alexander |
T I T E L |
Wie Fremdes vertraut werden kann |
Zusatz zum Titel |
Mit internationalen Geschäftspartnern zusammenarbeiten |
Verlagsort |
Wiesbaden |
Verlag |
Springer Gabler |
Erscheinungsjahr |
2014 |
2014 |
Umfang |
Online-Ressource (VII, 305 S. 26 Abb, online resource) |
Reihe |
SpringerLink. Bücher |
Notiz / Fußnoten |
Includes bibliographical references (pages 295-302) |
Weiterer Inhalt |
Inhaltsverzeichnis; 1 Einleitung; 2 Das Eigene, das Fremde und das Interkulturelle; 3 Gängige, gut gemeinte Ratschläge und Fehlurteile im Zusammenhang mit interkultureller Kompetenz; Abstract; 3.1 Einleitung; 3.2 Wer genau weiß, was er will, und zudem in der Lage ist, seine Ziele und Intentionen klar und überzeugend zu kommunizieren, wird überall und weltweit erfolgreich sein können.; 3.2.1 Selbstbewusstsein; 3.2.2 Willensstärke ist eng mit einem gefestigten Selbstbewusstsein verbunden.; 3.2.3 Zielklarheit und Überzeugungskraft. 3.3 Als „Global Player" kann man nur erfolgreich sein, wenn man immer Herr der Lage ist.4 Wege zum interkulturellen Verstehen; 4.1 Einleitung; 4.2 Erfahrungen aus der Praxis interkultureller Entwicklungen; 4.3 Erfahrungen aus der interkulturellen Begegnungspraxis; 4.4 Zu erbringende interkulturelle Leistungen auf dem Weg zum interkulturellen Verstehen; Interkulturelle Wahrnehmung; Interkulturelle Kommunikation; Interkulturelles Lernen; Interkulturelles Verstehen; Interkulturelles Handeln; Interkulturelle Handlungskompetenz. 4.5 Anmerkungen zur Definition von interkultureller Kompetenz und interkultureller Handlungskompetenz5 Kulturelle Anpassung oder Selbstbehauptung; Abstract; 5.1 Einleitung; 5.2 Bereitschaft zur interkulturellen Anpassung; 5.3 Anpassungsverhalten; 5.4 Soziale Identität und Selbstbehauptung; 5.5 Anpassung und Selbstbehauptung in kulturellen Überschneidungssituationen; 6 Soziale Wahrnehmung, implizite Persönlichkeitstheorien und Weltbilder; Abstract; 6.1 Einleitung; 6.2 Soziale Wahrnehmung; 6.3 Implizite Persönlichkeitstheorien. 6.4 Resultate kulturvergleichender Studien zu impliziten Persönlichkeitstheorien6.5 Konsequenzen für den Umgang mit impliziten Persönlichkeitstheorien; 6.6 Menschenbilder; 6.7 Konsequenzen für die internationale Zusammenarbeit; 7 Persönlichkeitsfaktoren und interkulturelles Verstehen und Handeln; Abstract; 7.1 Einleitung; 7.2 Personale Ausgangsbedingungen; 7.3 Welche Persönlichkeitsfaktoren bestimmen erfolgreiches interkulturelles Lernen und Handeln?; 7.3.1 Personale Determinanten in interkulturellen Interaktionssituationen. 7.3.2 Situative und interaktive Determinanten in interkulturellen Interaktionssituationen7.3.3 Konsequenzen für das interkulturelle Handeln; 8 Personale Eindrucksbildung und interpersonale Attraktion (Impression-Management); Abstract; 8.1 Einleitung; 8.2 Kulturell bedingte Unterschiede bei der Selbstpräsentation; 8.3 Prozess der Eindrucksbildung; 8.4 Interpersonale Attraktion und Impression-Management; 8.5 Selbstpräsentation und Impression-Management; 9 Lernen, soziales Lernen, interkulturelles Lernen, interkulturelle Kompetenzentwicklung; Abstract; 9.1 Einleitung. 9.2 Lernen und soziales Lernen |
Titelhinweis |
Druckausg.: ‡Thomas, Alexander, 1939 - 2023: Wie Fremdes vertraut werden kann |
ISBN |
ISBN 978-3-658-03235-7 |
Klassifikation |
KJM |
BUS041000 |
658.4 |
658 |
650 |
HD28-70 |
QP 305 |
Kurzbeschreibung |
Einleitung -- Das Eigene, das Fremde und das Interkulturelle -- Gängige Ratschläge und Fehlurteile im Zusammenhang mit interkultureller Kompetenz -- Wege zum interkulturellen Verstehen -- Kulturelle Anpassung oder Selbstbehauptung -- Soziale Wahrnehmung, implizite Persönlichkeitstheorien und Weltbilder -- Persönlichkeitsfaktoren und interkulturelles Verstehen und Handeln -- Personale Eindrucksbildung und interpersonale Attraktion (Impression Management) -- Lernen, soziales Lernen, interkulturelles Lernen, interkulturelle Kompetenzentwicklung -- Perspektivenübernahme und Empathie -- Sprache und Kommunikation im interkulturellen Kontext -- Projektgruppen, Problemlöseprozesse, Teamentwicklung. |
2. Kurzbeschreibung |
Wie agieren Menschen mit unterschiedlichem kulturellem Werdegang und Hintergrund? Warum verläuft die Zusammenarbeit mit Partnern aus anderen Ländern oft so schleppend? Bei Geschäftssituationen drängen sich häufig Fragen auf, die Ratlosigkeit und Verunsicherung erzeugen. Wer sich den entscheidenden Themen stellt, befindet sich mitten im interkulturellen Lernprozess. Dabei unterstützt Sie dieses Buch. Zu jedem Thema präsentiert es die grundlegenden Aspekte des interkulturellen Verstehens und bearbeitet anschließend sehr anwendungsbezogen die handlungsrelevanten Konsequenzen. Eine ideale Ergänzung des renommierten Springer Gabler Fachbuchs „Interkulturelle Handlungskompetenz“. Der Inhalt --Das Eigene, das Fremde und das Interkulturelle --Gut gemeinte Ratschläge und Fehlurteile im Zusammenhang mit interkultureller Kompetenz --Wege zum interkulturellen Verstehen --Persönlichkeitsfaktoren, personale Eindrucksbildung --Interkulturelle Kompetenzentwicklung --Projektgruppen, Problemlöseprozesse, Teamentwicklung --Unternehmens- und Organisationskultur Die Zielgruppen --Deutsche Fach- und Führungskräfte, die sich vertiefend interkulturelle Kompetenz aneignen möchten --Personen aller Ebenen, die interkulturell agieren --Wissenschaftler, Studierende, Dozenten und Trainer Der Autor Professor Dr. Alexander Thomas beschäftigt sich seit über 30 Jahren in Forschung und Lehre mit der Psychologie interkulturellen Handelns. Er ist Autor erfolgreicher Fachliteratur zur internationalen Handlungskompetenz für das Auslandsgeschäft, die bisher weltweit 38 Nationen erfasst. |
1. Schlagwortkette |
Interkulturelles Management |
Beziehungsmanagement |
SWB-Titel-Idn |
395816769 |
Signatur |
Springer E-Book |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-03235-7 |
Internetseite / Link |
Resolving-System |
Siehe auch |
Volltext |
Siehe auch |
Cover |