Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
398193258 Druckausg.: ‡Graf, Nele, 1977 - : Mentoring |
ISBN |
978-3-658-02169-6 |
Name |
Graf, Nele |
Edelkraut, Frank |
ANZEIGE DER KETTE |
Edelkraut, Frank |
T I T E L |
Mentoring |
Zusatz zum Titel |
Das Praxisbuch für Personalverantwortliche und Unternehmer |
Verlagsort |
Wiesbaden |
Verlag |
Springer Gabler |
Erscheinungsjahr |
2014 |
2014 |
Umfang |
Online-Ressource (X, 324 S. 73 Abb, online resource) |
Reihe |
SpringerLink. Bücher |
Notiz / Fußnoten |
Includes bibliographical references |
Weiterer Inhalt |
Vorwort; Inhaltsverzeichnis; 1 Einführung Mentoring; Zusammenfassung; 1.1Geschichte des Mentoring; 1.2Begriffsabgrenzung Mentoring, Coaching und Supervision, Kollegiale Beratung; 1.3Nutzen und Bedeutung von Mentoring; 1.3.1Fazit; 2 Formen und Einsatzgebiete des Mentoring; Zusammenfassung; 2.1Klassisches Mentoring; 2.2Cross-Mentoring; 2.3Reverse Mentoring; 2.4Peer-to-Peer-Mentoring; 2.5Informelles Mentoring; 2.6Gruppen-Mentoring; 2.7Die „Grauzone"; 2.7.1Flash Mentoring; 2.7.2Situationales Mentoring; 2.7.3Das „Leader-Teacher"-Konzept; 2.7.4Paten; 2.7.5Die Senpai-Kohai-Beziehung. 2.8Zielgruppen des Mentoring2.9Mentoring in der Organisationsentwicklung; 3 Rollen im Mentoring: Anforderungen, Aufgaben und Nutzen; Zusammenfassung; 3.1Die Rolle des Mentee; 3.2Die Rolle des Mentors; 3.3Die Rolle der Programmleitung bzw. Personalabteilung; 3.4Die Rolle des Vorgesetzten des Mentee; 3.5Die Rolle des Top-ManagementUnternehmen; 4 Entwicklung eines Mentoring-Programms; Zusammenfassung; 4.1Konzeption und Planung; 4.1.1Vorbereitende Organisationsanalyse; 4.1.2Entwicklung des Mentoring-Programms; 4.1.2.1 Schritt 1: Ableitung der Programmstrategie aus der Unternehmensstrategie. 4.1.2.2 Schritt 2: Definition des Zielkataloges für das Mentoring-Programm4.1.2.3 Schritt 3: Festlegung der Aufbauorganisation; 4.1.2.4 Schritt 4: Ausarbeitung der Ablauforganisation; 4.1.2.5 Schritt 5: Schaffung der Rahmenbedingungen; 4.2Programm-Management; 4.2.1Juristische Aspekte des Mentorings; 4.2.2MarketingPR-Kampagne; 4.2.3Gewinnung und Auswahl der Mentoren; 4.2.4Auswahl der Mentees; 4.2.5Erstellung eines Mentoring-LeitfadenMethodenkoffer; 4.3Durchführung - Die Programm-Operative; 4.3.1Qualifizierung; 4.3.2Matching; 4.3.3Mentoring-Vertrag; 4.3.4Kick-Off- und Abschlussveranstaltung. 4.3.5Trennung des Tandems4.4Risiken des Mentoring; 4.4.1Die Rolle des Alters; 4.4.2Erwartungshaltungen; 4.4.3Verfügbarkeit von Mentoren; 4.4.4Vertraulichkeit; 4.4.5Das soziale Umfeld des Mentee; 4.4.6Konkurrenz zwischen Mentor und Mentee; 4.4.7Der Vorgesetzte des Mentee; 4.4.8Sensibilität der Mentoren; 4.4.9Widerstand des Managements gegen Mentoring; 4.4.10Risiken in der Mentoring-Praxis; 4.5Evaluierung und Nachbereitung; 4.5.1Grundlagen der Evaluierung von Maßnahmen der Personalentwicklung; 4.5.2Metrik der Evaluierung; 4.5.3Instrumente für die Evaluierung. 4.5.4Praxiserfahrungen aus Evaluierungen von Mentoring-Programmen4.5.5Zukunft der Mentoring-Evaluierung; 4.5.6Nachgelagerte Aufgaben der Programmleitung; 5 Die Arbeit im Tandem; Zusammenfassung; 5.1Matching - Der Weg zum Tandem; 5.2Kennenlernen und Vertrag - Zusammenkommen und Regeln; 5.3Ist-Soll-Abgleich - Status und Ziele; 5.4Aktionsphase - Miteinander arbeiten; 5.5Evaluation - Fortschritte erfassen und dokumentieren; 5.6Abschluss und Empfehlungen - Ende des Mentorings und weitere Schritte; 6 Einbettung des Mentoring in die Organisation; Zusammenfassung; 6.1Megatrends und Gesellschaft. 6.1.1Der demographische Wandel als gesellschaftliche Herausforderung |
Titelhinweis |
Druckausg.: ‡Graf, Nele, 1977 - : Mentoring |
ISBN |
ISBN 978-3-658-02170-2 |
Klassifikation |
KJMV2 |
BUS030000 |
658.3 |
333 |
HF5549-5549.5 |
QV 578 |
CW 5000 |
1377336069 DL 4240 |
1374785318 DL 4200 |
DL 4000 |
Kurzbeschreibung |
Einführung -- Formen und Einsatzgebiete des Mentoring -- Rollen im Mentoring: Anforderungen, Aufgaben und Nutzen -- Entwicklung eines Mentoring-Programms -- Einbettung des Mentoring in die Organisation -- Zukunft des Mentoring -- Arbeitshilfen. |
2. Kurzbeschreibung |
Mentoring hat eine jahrhundertalte Tradition und dennoch nichts an Aktualität eingebüßt. Die neuen Anforderungen der Personalentwicklung wie zum Beispiel Begleitung des Lerntransfers, individualisierte Lernmaßnahmen und partnerschaftliches Lernen kann Mentoring ideal bedienen. Hinzu kommt, dass Mentoring auch für den Mentor selbst und das Unternehmen einen signifikanten Nutzen besitzt und dieser in den Fokus rückt. Die Autoren zeigen die wichtigsten Aspekte zur erfolgreichen Konzeption und Durchführung von Mentoringprogrammen auf. Ergänzt um Arbeitshilfen, Fallstudien und Checklisten, bietet das Buch einen praxistauglichen und zukunftsorientierten Leitfaden für erfolgreiches Mentoring. Die Zielgruppen Personalverantwortliche, Unternehmer, Führungskräfte, Mentees, Mentoren Die Autoren Prof. Dr. Nele Graf ist geschäftsführende Gesellschafterin der Mentus GmbH in Braunschweig und berät Unternehmen in der nachhaltigen strategischen Personal- und Führungskräfteentwicklung sowie dem professionellen Mentoring. Seit 2013 ist sie Professorin an der Hochschule für angewandtes Management, Lehrstuhl für Personal und Organisation, am Standort Berlin. Sie beschäftigt sich vor allem mit den Prozessen der betrieblichen Personalentwicklung der Zukunft. Dr. Frank Edelkraut ist HR Interimsmanager, geschäftsführender Gesellschafter der Mentus GmbH in Hamburg und Führungskräftetrainer. Nach verschiedenen Stationen in der operativen Personalarbeit unterstützt er seit über 15 Jahren Mittelständler und Großunternehmen verschiedener Branchen als Interims-Personalleiter, Organisations- und Führungskräfteentwickler. |
1. Schlagwortkette |
Coaching |
ANZEIGE DER KETTE |
Coaching |
SWB-Titel-Idn |
395812658 |
Signatur |
Springer E-Book |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-02170-2 |
Internetseite / Link |
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Siehe auch |
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Siehe auch |
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