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Zwischen Reformeifer und Ernüchterung: Übergänge in beruflichen Lebensläufen

Zwischen Reformeifer und Ernüchterung: Übergänge in beruflichen Lebensläufen
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 424118149 Druckausg.: ‡Zwischen Reformeifer und Ernüchterung
ISBN 978-3-658-01295-3
Name Ahrens, Daniela
T I T E L Zwischen Reformeifer und Ernüchterung
Zusatz zum Titel Übergänge in beruflichen Lebensläufen
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Springer VS
Erscheinungsjahr 2014
2014
Umfang Online-Ressource (VI, 204 S. 9 Abb., 3 Abb. in Farbe, online resource)
Reihe SpringerLink. Bücher
Titelhinweis Druckausg.: ‡Zwischen Reformeifer und Ernüchterung
ISBN ISBN 978-3-658-01296-0
Klassifikation JHB
SOC026000
306.43
LC189-214.53
DL 3000
QV 240
MS 7750
MS 2600
Kurzbeschreibung Zwischen Reformeifer und Ernüchterung: Übergänge in beruflichen Lebensläufen -- Zur Bedeutung und künftigen Entwicklung des Übergangsbereiches -- Ausdifferenzierung von Übergangswegen von der Schule in die Ausbildung. Ergebnisse aus Längsschnittstudien des Biographische Risiken und schulpädagogische Maßnahmen.-Werkschulen in Bremen – Ergebnisse des ESF-Pilotvorhabens „Entwicklung und Implementation eines Konzepts zur Förderung lernbenachteiligter Jugendlicher durch praxisorientiertes Lernen“ -- Das Hamburger Ausbildungsmodell und die Veränderungen im Übergangssystem -- Zielkonflikte beruflicher Qualifizierung zwischen Bildungs-, Wirtschafts- und Sozialpolitik -- Das Übergangsgeschehen – ein neues „Dispositiv der Macht“? Bericht über eine Verblüffung -- Strukturen – Diskurse – Entscheidungen. Unterschätzte Handlungsmächte in der Umwelt berufsbiographischer Entscheidungen -- Gut ankommen in der Arbeitswelt – hilft „Kommunale Koordinierung“?
2. Kurzbeschreibung Bei der Frage der Reformierung des Übergangssystems können wir auf eine über drei Jahrzehnte dauernde Geschichte zurückblicken. Als temporäres Unterstützungsangebot gedacht, zeugen Begriffe wie „Maßnahmedschungel“ und „Warteschleife“ von einer Ernüchterung hinsichtlich der Realisierung von Reformansprüchen beim Übergang von der Schule in die Ausbildung. Dennoch ist der Reformeifer nach wie vor ungebrochen. Die Vielzahl an Programmen und Initiativen signalisieren nicht nur ein wachsendes Problembewusstsein, sondern auch, dass nicht zuletzt durch die Reformen der Reformbedarf steigt. Aus der Organisationsforschung ist bekannt, dass ein wesentliches Resultat von Reformen die Erzeugung eines Bedarfs für weitere Reformen ist, was dazu führt, dass bisherige Reformen als unbefriedigend wahrgenommen werden und gleichzeitig die Ansprüche an zukünftige Reformen wachsen. Nach dem Planungs- und Steuerungsoptimismus der 1980er Jahre lässt sich gegenwärtig eine neue Qualität in der Diskussion um das Übergangssystem zu verzeichnen. Die vielfach empirisch belegte Kritik am Übergangssystem – Unübersichtlichkeit, mangelnde Effizienz, zu hohe Kosten, Stigmatisierung von ausbildungsplatzlosen Jugendlichen – wird selbst zum Gegenstand der Reformen. Die vorliegenden Beiträge in diesem Band greifen die Ernüchterung bei der Bewältigung der Übergangsproblematik auf und diskutieren weiterführende theoretische und empirische Ansätze. Der Inhalt Mit Beiträgen von Elisabeth Krekel, Birgit Reißig, Jutta Ecarius, Michael Gessler/Kristina Kühn, Stephan Stomporowski, Dieter Münk, Arnulf Bojanowski, Axel Bolder, Wilfried Kruse. Die Zielgruppen Wissenschaftler, (Berufs-)Bildungsexperten, Studierende Die Herausgeberin Dr. Daniela Ahrens ist stellvertretende Abteilungsleiterin der Abteilung „Arbeitsprozesse und berufliche Bildung“ im Institut Technik & Bildung der Universität Bremen.
1. Schlagwortkette Deutschland
Schüler
Unterprivilegierter
Berufliche Integration
Betriebliche Ausbildung
Berufsvorbereitung
Berufsbildung
Bildungsreform
Kongress
ANZEIGE DER KETTE Deutschland -- Schüler -- Unterprivilegierter -- Berufliche Integration -- Betriebliche Ausbildung -- Berufsvorbereitung -- Berufsbildung -- Bildungsreform -- Kongress
SWB-Titel-Idn 395811880
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-01296-0
Internetseite / Link Resolving-System
Siehe auch Cover
Kataloginformation500183597 Datensatzanfang . Kataloginformation500183597 Seitenanfang .
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