Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
399081879 Druckausg.: ‡Erfolgreich als Medical Advisor und Medical Science Liaison Manager |
ISBN |
978-3-8349-4333-0 |
Name |
Umbach, Günter |
T I T E L |
Erfolgreich als Medical Advisor und Medical Science Liaison Manager |
Zusatz zum Titel |
Wie Sie effektiv wissenschaftliche Daten kommunizieren und mit Experten kooperieren |
Verlagsort |
Wiesbaden |
Verlag |
Springer Gabler |
Erscheinungsjahr |
2014 |
2014 |
Umfang |
Online-Ressource (XXVI, 286 S. 89 Abb., 87 Abb. in Farbe, online resource) |
Reihe |
SpringerLink. Bücher |
Notiz / Fußnoten |
Description based upon print version of record |
Weiterer Inhalt |
Was andere zu diesem Buch sagen; Willkommen; Dank; Inhaltsverzeichnis; Autor; Abkürzungen: Erläuterungen; Teil I; Einleitung; Kapitel 1; Hintergrund und Potenziale; Für wen das Buch geschrieben wurde; Worauf das Buch basiert; Rechtliche Hinweise; Methodik und Didaktik; Anregungen und Impulse; Stil und Sprache; Warum gute Medical Advisors immer wichtiger werden; Kapitel 2; Ziele und Leistungskenngrößen; Klären Sie genau, wo Sie hin möchten; Smarte Ziele; Woran wird Ihr persönlicher Erfolg gemessen?; Finden Sie Ihren Weg; Was will Ihr Chef?; Nutzen für Sie: Was dieses Buch Ihnen bringt; Teil II. RahmenbedingungenKapitel 3; Rechtliche Grundlagen, Regelwerke und Compliance; Heilmittelwerbegesetz (HWG); Irreführende Werbung vermeiden; Werbung für verschreibungspflichtige Arzneimittel nur an Fachkreise; Anpassung des HWG an die Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofes; Pflichttexte bzw. Leistentexte; Fallbeispiel: Unangemessene Werbung; Fallbeispiel zum HWG: Aufgeklebter Flyer; Frage; Antwort; Abmahnungen; Arzneimittelgesetz (AMG); Arzneimittelsicherheit; Unerwünschtes Ereignis (UE) versus unerwünschte Arzneimittelwirkung (UAW); Schwerwiegende Nebenwirkungen: Meldung. Informationsquellen von NebenwirkungenDer Stufenplanbeauftragte; Der Informationsbeauftragte; Pharmaberater; Muster; Regelwerke und Compliance; Pharma-Kodex; AKG; Ziele: Sachliche Information und transparente Kooperation; Internationale Regelwerke; Physician Payment Sunshine Provision (PPSP); Der EFPIA Transparenzkodex; Ziel der Compliance; Compliance: Stellenwert und Auswirkungen; Compliance und Unternehmenserfolg; Hinweise zu Webseiten; Muster-Berufsordnung für Ärzte (MBO); Kapitel 4; Märkte, Trends, Chancen, Erfolgsfaktoren; Einleitung zum Gesundheitsmarkt; Der Pharma-Markt. Der Medizinprodukte-MarktTrends und Entwicklungen; Ausgewählte Erfolgsfaktoren für Unternehmen; Kapitel 5; Kosten-Nutzen-Bewertungen; Health Economics and Outcomes Research; Cost-Minimization Analysis (CMA); Cost-Benefit Analysis (CBA); Cost-Effectiveness Analysis (CEA); Cost-Utility Analysis (CUA); Auswahl der Nutzen-Kriterien; Risk-Share-Verträge; Marktzugangs- und Preisstrategien; Deutschland: Rechtliche Rahmenbedingungen und AMNOG; IQWiG; G-BA; Historie; Ausmaß des Zusatznutzens; Ergebnisse der frühen Nutzenbewertung; Beispiel des Verfahrens: Boceprevir (Victrelis®). Relevanz des Erstattungsbetrages und Blick in andere LänderBekanntgabe von Studienergebnissen; Disease-Management-Programme; Versorgungsstrukturgesetz zur Nutzenbewertung von Medizinprodukten; Teil III; Funktionen und Zielgruppen; Kapitel 6; Verantwortlichkeiten und Aufgaben; Begriffe; Medical Advisor und Scientific Advisor; Scientific Communication Manager; Medical Science Liaison (MSL); Persönlichkeitszüge; Der Medical Advisor als Sammelbegriff; Charakteristika eines guten Medical Advisor; Die 3 „Z"s, allen voran Zuverlässigkeit; Engagement und Einsatzbereitschaft. Brücke zwischen klinischer Entwicklung und Marketing & Vertrieb |
Titelhinweis |
Druckausg.: ‡Erfolgreich als Medical Advisor und Medical Science Liaison Manager |
ISBN |
ISBN 978-3-8349-4334-7 |
Klassifikation |
KJM |
BUS041000 |
615.1900688 |
650 |
658 |
283 |
HD28-70 |
Kurzbeschreibung |
Einleitung -- Dokumente im Alltag -- Die neuen Trends erkennen -- Anfragen schnell und effektiv beantworten -- Marketingkollegen unterstützen -- Überzeugend kommunizieren -- Kommunikationskanäle -- Kooperation mit Experten und Meinungsbildnern. |
2. Kurzbeschreibung |
Erfolgreich als Medical Advisor und Medical Science Liaison Manager Werden Sie von diesem Buch profitieren? Ja, insbesondere wenn Sie in medizinischen, wissenschaftlichen oder technischen Bereichen der Pharma- und Medizintechnik-Branche tätig sind. Sie finden hier praktische Tipps, Beispiele und Fallstudien, die Ihr Know-how aktualisieren. Vorschläge, Empfehlungen und Checklisten illustrieren, wie Sie Chancen erkennen und nutzen. Der Inhalt Mit den Anregungen und Hinweisen dieses Buches werden Sie • Wissenschaftliche Daten klar kommunizieren • Anfragen schnell beantworten • Ihre Kooperation mit Marketing und Vertrieb verbessern • Kunden und Kollegen kompetent beraten • Sprache wirkungsvoll einsetzen • Tabellen und Diagramme prägnant gestalten • Mit externen Experten effektiv zusammenarbeiten • Mit Meinungsbildnern souverän umgehen • Ihren persönlichen Stellenwert überzeugend vermitteln. Die Zielgruppen - Medical Advisor und Scientific Advisor - Medical Scientific Liaison Manager - Scientific Communication Manager - Medical Marketing Manager - Med.-Wiss. Mitarbeiter Der Autor Dr. med. Günter Umbach hilft als Trainer, Berater und Autor europäischen Führungskräften, effektiver Ergebnisse zu erreichen. Sie profitieren von seinen Erfahrungen in der Pharma-Industrie als Produktmanager, Informationsbeauftragter, Medical Director, Marketing Director und weltweiter Teamleiter für die Strategie einer großen Marke. Mehr auf www.umbachpartner.com. |
1. Schlagwortkette |
Pharmazeutische Industrie |
Medizintechnische Industrie |
Marketing |
Öffentlichkeitsarbeit |
SWB-Titel-Idn |
395811317 |
Signatur |
Springer E-Book |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-4334-7 |
Internetseite / Link |
Resolving-System |
Siehe auch |
Volltext |
Siehe auch |
Cover |