Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
398360650 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡200 Jahre staatliche Lehrerbildung in Württemberg |
ISBN |
978-3-658-03621-8 |
Name |
Wiedenhorn, Thomas ¬[HerausgeberIn]¬ |
Pfeiffer-Blattner, Ursula ¬[HerausgeberIn]¬ |
ANZEIGE DER KETTE |
Pfeiffer-Blattner, Ursula ¬[HerausgeberIn]¬ |
T I T E L |
200 Jahre staatliche Lehrerbildung in Württemberg |
Zusatz zum Titel |
zur Institutionalisierung der staatlichen Lehrerausbildung |
Weitere Titel |
Zweihundert Jahre staatliche Lehrerbildung in Württemberg |
Verlagsort |
Wiesbaden |
Verlag |
Springer VS |
Erscheinungsjahr |
[2014] |
2014 |
Umfang |
1 Online-Ressource (VI, 153 Seiten) : Illustrationen, Diagramme |
Reihe |
SpringerLink. Bücher |
Enthaltene Werke |
$tRetrospektive auf 200 Jahre LehrerbildungAnfänge staatlicher Lehrerbildung in Esslingen -- Musikalische Bildung am Esslinger Lehrerseminar -- B. G. Denzel und G. A. C. Rieke - 1. und 2. Rektor der Lehrerbildungsanstalt -- Die „Schulmeisterschule“ in Heilbronn Ort und Gestalt der Lehrerbildung. |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡200 Jahre staatliche Lehrerbildung in Württemberg |
ISBN |
ISBN 978-3-658-03622-5 |
Klassifikation |
JHB |
J |
SOC000000 |
370.711094347 |
300 |
156 |
H1-970.9 |
1685786332 NZ 74155 |
Kurzbeschreibung |
Retrospektive auf 200 Jahre Lehrerbildung -- Anfänge staatlicher Lehrerbildung in Esslingen -- Musikalische Bildung am Esslinger Lehrerseminar -- B. G. Denzel und G. A. C. Rieke – 1. und 2. Rektor der Lehrerbildungsanstalt -- Die „Schulmeisterschule“ in Heilbronn Ort und Gestalt der Lehrerbildung. |
2. Kurzbeschreibung |
Anlässlich des 200-jährigen Jubiläums der Seminargründung in Esslingen wird die Geschichte der staatlichen Lehrerbildung in Württemberg historisch aufgearbeitet. Das Forschungsinteresse richtet sich dabei vorrangig auf das Innovationspotenzial, das von der Neuorganisation der Lehrerbildung in ihren Anfängen ausgeht. In- und ausländische FachexpertInnen liefern wichtige Beiträge zu bedeutsamen Persönlichkeiten und historischen Kontexten und ordnen die Detailfragen in die gegenwärtige Diskussion zur Lehrerbildung ein. Der Inhalt Retrospektive auf 200 Jahre Lehrerbildung.- Anfänge staatlicher Lehrerbildung in Esslingen.- Musikalische Bildung am Esslinger Lehrerseminar.- B. G. Denzel und G. A. C. Rieke – 1. und 2. Rektor der Lehrerbildungsanstalt.- Die „Schulmeisterschule“ in Heilbronn Ort und Gestalt der Lehrerbildung. Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der historischen Bildungswissenschaften sowie der Erziehungswissenschaft/Pädagogik Bildungsgeschichtlich interessierte LehrerInnen, Studierende, FachexpertInnen Die Herausgeber Dr. Thomas Wiedenhorn ist akademischer Mitarbeiter an der Pädagogischen Hochschule Weingarten (Arbeitsstelle Schulgeschichte) und habilitiert zur Geschichte der Volksschule in Baden-Württemberg. Prof. Dr. Ursula Pfeiffer-Blattner ist Prorektorin für Studium und Lehre an der Pädagogischen Hochschule Weingarten mit den Forschungsschwerpunkten Bildungsgeschichte und Erziehungs- und Bildungstheorie. |
1. Schlagwortkette |
Württemberg |
Lehrerbildung |
Geschichte 1811-2011 |
Kongress |
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE |
Württemberg -- Lehrerbildung -- Geschichte 1811-2011 -- Kongress |
2. Schlagwortkette |
Württemberg |
Lehrerbildung |
Geschichte 1811-2011 |
ANZEIGE DER KETTE |
Württemberg -- Lehrerbildung -- Geschichte 1811-2011 |
SWB-Titel-Idn |
394241428 |
Signatur |
Springer E-Book |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-03622-5 |
Internetseite / Link |
Resolving-System |
Siehe auch |
Volltext |
Siehe auch |
Cover |