Kurzbeschreibung |
Ratgeber zur Jobsuche in den sozialen Internetplattformen. Rezension (ekz): Längst hat das Thema Social Media auch die Personalabteilungen erreicht - und zwar auf beiden Seiten: der des Arbeitgebers oder Headhunters, der geeignetes Personal sucht, oder aus Sicht des Arbeitnehmers, der sich für eine neue Stelle qualifizieren will, sich darum bewirbt oder Reputation aufbaut. Der Titel stellt bunt und auf knappe, unterhaltsame Art und Weise geeignete Plattformen für die Jobsuche, den Aufbau einer "Ich-Marke" oder das "Personal Branding" vor: Es geht zunächst um eine seriöse, informative Identität im Internet (dazu gehören Foto, Mailadresse, Kurzprofil, eine eigene Visitenkarte im Netz oder auch eine kurze Recherche mit dem Thema: "Was weiss das Netz über mich?"). Alsdann folgen die einschlägigen Plattformen Facebook, Google+, XING, LinkedIn, Pinterest und Twitter. Den Abschluss bilden kurze Kapitel zum Finden von Stellenangeboten sowie zur Möglichkeit, sich als "Freelancer" selbstständig zu machen. Auch die klassische E-Mail-Bewerbung wird nicht vergessen. Fazit: leicht lesbar, unterhaltsam und doch informativ, aktuell, in Bibliotheken jeder Gröe︢ empfehlenswert. (2) |