Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
396038271 Druckausg.: ‡CSR und Kommunikation |
ISBN |
978-3-642-40109-1 |
Name |
Heinrich, Peter |
T I T E L |
CSR und Kommunikation |
Zusatz zum Titel |
Unternehmerische Verantwortung überzeugend vermitteln |
Verlagsort |
Berlin, Heidelberg |
Verlag |
Springer Gabler |
Erscheinungsjahr |
2013 |
2013 |
Umfang |
Online-Ressource (XII, 246 S. 59 Abb, online resource) |
Reihe |
Management-Reihe Corporate Social Responsibility |
Notiz / Fußnoten |
Description based upon print version of record |
Weiterer Inhalt |
Grußwort; Vorwort des Reihenherausgebers René Schmidpeter; Vorwort des Herausgebers; Inhaltsverzeichnis; Wirkungsvolle CSR-Kommunikation - Grundlagen; 1Vom CSR-Konzept zur CSR-Kommunikation; 1.1Der CSR-Managementprozess - Kommunikation als zentraler Schritt; 1.2Herausforderungen und Zielsetzungen; 2Nachhaltigkeitsimage und Glaubwürdigkeit; 2.1Was bringt ein gutes Nachhaltigkeitsimage?; 2.2Glaubwürdigkeit versus Greenwashing; 2.3Leitlinien für eine verbrauchergerechte CSR-Kommunikation; 3CSR-Kommunikation - Schnittstellen und Wirkungsfeld der PR. 4Stakeholderkommunikation - von der Zielgruppe zur Dialoggruppe4.1Der Stakeholderansatz; 4.2Die Stakeholderanalyse; 4.3Themenfindung und Entwicklung relevanter Botschaften; 5In neun Schritten zum CSR-Kommunikationskonzept; 6Sieben Empfehlungen für eine nachhaltige CSR-Kommunikation; Literatur; CSR-Kommunikation und Marke; 1Aktueller CSR-Trend in der Markenkommunikation; 2Markenmanagement entlang aller Kundenkontaktpunkte; 3Strategieoptionen für CSR-Kommunikation; 4Einflussfaktoren bei CSR-Kommunikation innerhalb des Markenmanagements. 4.1Fit zwischen CSR-Engagement und Produkt bzw. Produktattribut4.2Fit zwischen Marke und CSR-Aktivität; 4.3Quelle der CSR-Kommunikation; 4.4Einstellung des Konsumenten zur CSR-Aktivität selbst; 4.5Austauschbarkeit der CSR-Aktivität auf Umsetzungsebene; 5Prüfschritte für erfolgreiche CSR-Kommunikation; Literatur; Den Ehrbaren Kaufmann leben - Eine Strategie für die Zukunft; 1Die Renaissance des Ehrbaren Kaufmanns; 2Ein öffentliches Bekenntnis zum Ehrbaren Kaufmann erfordert konkretes Handeln; 3Der Ehrbare Kaufmann, eine gelebte Tradition der IHK; CSR-Kommunikation und soziale Innovationen. 1Einleitung2Herausforderungen der CSR-Kommunikation; 2.1Kritische Öffentlichkeit; 2.2Komplexität der Stakeholderbeziehungen; 2.3Zunehmende Transparenz der Unternehmensaktivitäten und Komplexität der Kommunikationsthemen; 2.4Implikationen für die Gestaltung der Kommunikation; 3Soziale Innovationen; 4Kommunikation Sozialer Innovationen im Rahmen des CSR-Engagements; 4.1Fokussierung auf Produkte und Services mit Shared Value; 4.2Formen der Kommunikation für Soziale Innovationen; Literatur; Der Stakeholderansatz als Fundament der CSR-Kommunikation; 1Das CSR-Fundament und deren Eckpfeiler. 2Das Generationenmodell von CSR2.1CSR der ersten Generation; 2.2CSR der zweiten Generation; 2.3CSR der dritten Generation; 2.4CSR der vierten Generation; 2.5Die Identifikation der Stakeholder in der Praxis; 2.6Methodik der Stakeholderidentifikation; 2.7Die Auswirkungen der Ergebnisse auf die CSR-Kommunikation; 2.8Conclusion; Literatur; CSR-Kommunikation - Die Instrumente; 1Einleitung; 2CSR-Kommunikationsinstrumente - Aus der Vielzahl die Richtigen auswählen; 3Die Instrumente - Ein Überblick; 3.1Professionelle Medienarbeit; 3.2BerichtswesenPublikationen; 3.3Online Kommunikation. 3.4Persönliche KommunikationVeranstaltungen |
Titelhinweis |
Druckausg.: ‡CSR und Kommunikation |
ISBN |
ISBN 978-3-642-40110-7 |
Klassifikation |
KJVX |
BUS074000 |
KJG |
BUS008000 |
658.048 |
174.4 |
245 |
HD62.6 |
HD60-60.5 |
QP 342 |
QP 637 |
QP 150 |
AP 17420 |
Kurzbeschreibung |
Vorwörter -- CSR-Kommunikation - Grundlagen -- CSR-Kommunikation und Marke -- Den Ehrbaren Kaufmann leben – Eine Strategie für die Zukunft -- CSR-Kommunikation und soziale Innovationen -- Der Stakeholderansatz als Fundament der CSR-Kommunikation -- CSR-Kommunikation – die Instrumente -- CSR Kommunikation & Social Media -- CSR-Kommunikation und Nachhaltigkeitsreporting -- CSR-Kommunikation im Handel -- CSR-Kommunikation in der Automobilindustrie -- CSR-Kommunikation in der Sanitärindustrie -- CSR im Bankenbereich -- CSR in der DIY-Branche -- CSR-Kommunikation in der Fußball Bundesliga -- CSR-Kommunikation in der Forstwirtschaft -- Wer? Was? Wann? Wo? Wie? Warum? Wozu?. |
2. Kurzbeschreibung |
Viele Unternehmen engagieren sich heute gesellschaftlich und übernehmen Verantwortung. Ein sinnvoller Schritt, denn so leisten sie einen Beitrag zur gesamtwirtschaftlichen Nachhaltigkeit, prägen ihr Image und generieren dabei gezielt Wettbewerbsvorteile. Ein wichtiger Schlüssel zum Erfolg liegt dabei in der Kommunikation. „Tue Gutes und sprich darüber“ – es geht um die Kommunikation mit allen relevanten Dialoggruppen. Dieses Buch liefert einen fundierten, praxisbezogenen Überblick über die Kommunikationsinstrumente und –möglichkeiten sowie den Planungsprozess. Es ist ein Ideenkatalog und vermittelt zugleich auch das wissenschaftliche Hintergrundwissen. 16 Praxisbeitrage aus verschiedenen Branchen zeigen wie die CSR-Kommunikation wirksam angewendet wird. Letztendlich soll es den Menschen, die sich mit CSR beschäftigen – ob auf Unternehmes-oder Beraterseite, ob als Newcomer oder als Experte – Orientierung, Impulse und Handlungsempfehlungen für die tägliche Praxis geben. Der Inhalt Grundlagen einer wirkungsvollen CSR-Kommunikation CSR als integrierter Bestandteil des Markenmanagements „Der ehrbare Kaufmann“ als Strategie für die Zukunft Der Stakeholderansatz als Fundament der CSR-Kommunikation Strategien und Instrumente der CSR-Kommunikation CSR-Kommunikation in der Praxis Die Zielgruppen CSR- und Kommunikationsverantwortliche in Unternehmen, Institutionen und Verbänden Inhaber und Geschäftsführer von kleinen und mittelständischen Unternehmen Kommunikationsmanager in Agenturen und Berater CSR-Experten und –Newcomer Der Herausgeber Peter Heinrich ist geschäftsführender Gesellschafter von HEINRICH – Agentur für Kommunikation in Ingolstadt. Seit über zehn Jahren berät und begleitet der Kommunikationsfachmann und CSR-Experte mittelständische und große Unternehmen in Fragen der Public-Relations und CSR. Zuvor war der studierte Betriebswirt 20 Jahre als Geschäftsführer in einem mittelständischen, marktführenden Unternehmen mit über 500 Mitarbeitern tätig. Die Reihe "In der CSR-Managementreihe werden bestehende Ansätze durch neue Ideen und Konzepte ergänzt, um so dem Paradigma eines nachhaltigen Managements gerecht zu werden. Damit soll ein neuer Standard in der unternehmerischen Praxis sowie Managementliteratur gesetzt werden." (René Schmidpeter). |
1. Schlagwortkette |
Corporate Social Responsibility |
Kommunikation |
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE |
Corporate Social Responsibility -- Kommunikation |
2. Schlagwortkette |
Corporate Social Responsibility |
Kommunikation |
ANZEIGE DER KETTE |
Corporate Social Responsibility -- Kommunikation |
SWB-Titel-Idn |
395816858 |
Signatur |
Springer E-Book |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-642-40110-7 |
Internetseite / Link |
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Siehe auch |
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