Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Innovation 2.0: Unternehmenserfolg durch intelligentes und effizientes Innovieren
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500182616
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500182616
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
394300289 Druckausg.: ‡Noé, Manfred: Innovation 2.0
ISBN
978-3-658-02582-3
Name
Noé, Manfred
T I T E L
Innovation 2.0
Zusatz zum Titel
Unternehmenserfolg durch intelligentes und effizientes Innovieren
Verlagsort
Wiesbaden
Verlag
Springer Gabler
Erscheinungsjahr
2013
2013
Umfang
Online-Ressource (XII, 332 S. 41 Abb, online resource)
Reihe
SpringerLink. Bücher
Notiz / Fußnoten
Description based upon print version of record
Weiterer Inhalt
Einleitung; Inhaltsverzeichnis; Kapitel 1; Begriffserläuterungen; 1.1 Was heißt Innovation?; 1.2 Welche Innovationsmöglichkeiten gibt es?; 1.3 Arten der Innovation; 1.3.1 Die radikale Innovation; 1.3.2 Die Leistungsinnovation; 1.3.3 Die Anwendungsinnovation; 1.3.4 Die disruptive Innovation; 1.3.5 Wirtschaftswissenschaftliche Verwendung; 1.4 Was bedeutet Innovationsfähigkeit?; 1.4.1 Erkennen der Innovationspotenziale; 1.5 Wie sollte die Innovationsstrategie aussehen?; 1.5.1 Innovationsstrategien als Bestandteil der Unternehmensführung. 1.5.2 Analyse der strategischen Ausgangssituation1.5.3 Bestimmung strategischer Zielpositionen für Innovationen; 1.5.4 Festlegung der Mittel und Wege zur Erreichung der strategischen Ziele; 1.6 Formen der Interaktion und Kooperation; 1.6.1 Geschlossene Innovation (closed innovation); 1.6.2 halb offene Innovation (semi-open innovation); 1.6.3 Offene Innovation (open innovation); 1.6.4 Ideenportal; 1.7 Social Media; 1.7.1 Strategie und Definition der Ziele in Social Media; 1.7.2 Bestandteile der Strategie. 1.7.3 Netzwerkgründung1.7.4 Präsentation des Unternehmens in Social Media; 1.7.5 Technologietransfer; 1.7.6 Transfer-Prozesse; 1.8 Balanced Scorecard; Kapitel 2; Erfolgsfaktoren; 2.1 Einleitung; 2.1.1 Unternehmenskultur; 2.1.2 Vision; 2.1.3 Denken in Systemen; 2.1.4 Wissensmanagement; 2.1.5 Das lernende Unternehmen; 2.1.6 Kreativität; 2.1.7 Rolle der Führungskräfte; 2.2 Unternehmenskultur; 2.2.1 Welche Werte sind wichtig?; 2.2.2 Wertekategorien; 2.2.3 Innovationskultur; 2.3 Vision. 2.3.1 Visionsplanung2.3.2 Die strategische Vision; 2.3.3 Die ideelle Vision; 2.4 Wissen und Information; 2.4.1 Big Data; 2.5 Das lernende Unternehmen; 2.5.1 Individuelles Lernen; 2.5.2 Lernen im Team; 2.5.3 Die lernende Organisation; 2.6 Kreativität; 2.7 Die Rolle der Führungskräfte; 2.7.1 Allgemeines; 2.7.2 Die Verpflichtungen; 2.8 Die Unternehmensreputation; Kapitel 3; Das „zweite" Betriebssystem; 3.1 Das Konzept; 3.1.1 Die Systemstruktur; 3.1.2 Sichtweise. 3.1.3 Ganzheit3.1.4 Vernetzung; 3.1.5 Das System und sein Umfeld; 3.1.6 Komplexität; 3.1.7 Selbstorganisation; 3.1.8 Regelung; 3.1.9 Steuerung; 3.2 Das Innovationsmanagement; 3.3 Aufgaben des Innovationsmanagements (IM); 3.4 Methodische Vorgehensweise; 3.4.1 Das kybernetische Denken; 3.4.2 Merkmale des kybernetischen Denkens; 3.4.3 Abgrenzung zum linearen Denken; 3.4.4 Denk -und Verhaltensfehler beim linearen Denken; 3.5 Biokybernetische Grundregeln; 3.6 Kybernetische Problemlösung; 3.6.1 Problemsituationen; 3.6.2 Entstehung von Problemen. 3.7 Wahrung der klaren und konsequenten Kundenorientierung
Titelhinweis
Druckausg.: ‡Noé, Manfred: Innovation 2.0
ISBN
ISBN 978-3-658-02583-0
Klassifikation
KJU
BUS063000
658.1
HD28-70
QP 210
Kurzbeschreibung
Klassische hierarchische Organisationskonzepte bieten Innovationen nicht mehr den richtigen Nährboden. Innovationen sind nicht länger nur Angelegenheit einzelner Mitarbeiter oder einzelner Teams - eine erfolgreiche Unternehmensentwicklung kann nur gelingen, wenn sich das gesamte Unternehmen zur Innovationsorganisation wandelt. Manfred Noé plädiert für ein zweites Betriebssystem im Unternehmen, bestehend aus einem neuartigen Innovationsmanagement und diversen Innovationsteams. Mithilfe einer offenen, netzwerkartigen Struktur können Innovationen so gezielt angestoßen und umgesetzt werden. Der Inhalt - Erfolgsfaktoren - Das „zweite Betriebssystem“ - Teamorganisation für Innovationsvorhaben - Die Methode 4xI - Schützen von Innovationen - Werkzeuge Die Zielgruppen Manager, Führungskräfte, Unternehmer, Wirtschaftsstudenten Der Autor Manfred Noé ist Unternehmens- und Prozessberater. Er verfügt über langjährige Erfahrungen im Projektmanagement und -controlling, Krisenmanagement sowie der Einführung von Qualitätsmanagementsystemen. Sein Tätigkeitsfeld umfasst Projekte in der öffentlichen Verwaltung, im Finanzbereich sowie in zahlreichen DAX-Unternehmen.
1. Schlagwortkette
Unternehmensentwicklung
Innovationsmanagement
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE
Unternehmensentwicklung -- Innovationsmanagement
2. Schlagwortkette
Organisationsplanung
Innovationsmanagement
ANZEIGE DER KETTE
Organisationsplanung -- Innovationsmanagement
SWB-Titel-Idn
394544900
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-02583-0
Internetseite / Link
Resolving-System
Siehe auch
Volltext
Siehe auch
Cover
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500182616
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500182616
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500182616
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500182616
.
Kataloginformation500182616
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500182616
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500182616
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach