Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
476131324 Online-Ausg.: ‡Zellerhoff, Rita, 1941 - : Vielfalt der sprachlichen Bildung |
1016404034 Erscheint auch als (Online-Ausgabe): ‡Zellerhoff, Rita, 1941 - : Vielfalt der sprachlichen Bildung |
Name |
Zellerhoff, Rita ¬[VerfasserIn]¬ |
T I T E L |
Vielfalt der sprachlichen Bildung |
Zusatz zum Titel |
handlungsorientierte und erfahrungsoffene Wege zur Sprachkultur ; vom elementaren Austausch bis zur Konzeptionalisierung abstrakter Begriffe |
Verlagsort |
Frankfurt am Main ; Bern ; Bruxelles |
Verlag |
Peter Lang Edition |
Erscheinungsjahr |
2013 |
2013 |
Umfang |
225 Seiten : grafische Darstellungen |
Format |
22 cm |
Reihe |
Peter Lang Edition |
Notiz / Fußnoten |
Literatur- und URL-Verzeichnis: Seite 199-225 |
Titelhinweis |
Online-Ausg.: ‡Zellerhoff, Rita, 1941 - : Vielfalt der sprachlichen Bildung |
Erscheint auch als (Online-Ausgabe): ‡Zellerhoff, Rita, 1941 - : Vielfalt der sprachlichen Bildung |
ISBN |
ISBN 3-631-62983-4 pbk. : EUR 44.95 (DE), EUR 46.20 (AT), sfr 51.00 (freier Pr.) |
ISBN 978-3-631-62983-3 : pbk. : EUR 44.95 (DE), EUR 46.20 (AT), sfr 51.00 (freier Pr.) |
Verlags- / Firmen- |
¬Best.-Nr.¬ 262983 |
Klassifikation |
Spracherwerb, Sprachentwicklung |
401.93 |
370 |
400 |
ER 910 |
ER 940 |
ES 650 |
DP 2000 |
DU 5000 |
ER 920 |
Kurzbeschreibung |
Kinder erwerben Sprache im Austausch mit ihrer Umwelt auf der Basis einer einmalig menschlichen Prädisposition ganz beiläufig im sozialen Miteinander. Erwachsene besitzen ein feines Gespür dafür, wie sie ihre Kinder in dieser Erwerbsaufgabe unterstützen können. Die Elterngeneration vermittelt ihren Kindern das Weltwissen in einem sozio-kognitiven Prozess, der Sprache zu einem sehr wirksamen Mittel zur Weitergabe der Kultur macht. Für die ganz Kleinen setzen Verse, Kinderlieder und Märchen elementare sprachliche Bildungsprozesse in Gang. Dieses Buch knüpft an diesen frühen Erfahrungen an. Nach einer begrifflichen Klärung der sprachlichen Bildung werden die Kategorien Lautentwicklung, Wortschatzerwerb, Grammatik und Pragmatik aufgefächert und mit Beispielen aus dem konkreten Umgang mit Kindern veranschaulicht. Die Ausdifferenzierung von Sprache durch die Neukonstruktion des Wissens wird durch Lernprozesse aus einem breiten Fächerkanon angeregt. In erfahrungsoffenen und handlungsorientierten Lernprozessen werden Kinder befähigt, sich auch mit abstrakten Inhalten auseinanderzusetzten, wie an einem Beispiel zur Konzeptualisierung von Zeit gezeigt wird. |
1. Schlagwortkette |
Spracherwerb |
ANZEIGE DER KETTE |
Spracherwerb |
2. Schlagwortkette |
Sprache |
Sozialisation |
Bildung |
Spracherwerb |
ANZEIGE DER KETTE |
Sprache -- Sozialisation -- Bildung -- Spracherwerb |
3. Schlagwortkette |
Spracherwerb |
Sprachkompetenz |
Sozialisation |
ANZEIGE DER KETTE |
Spracherwerb -- Sprachkompetenz -- Sozialisation |
4. Schlagwortkette |
Spracherziehung |
Mehrsprachigkeit |
Spracherwerb |
Sprachkompetenz |
ANZEIGE DER KETTE |
Spracherziehung -- Mehrsprachigkeit -- Spracherwerb -- Sprachkompetenz |
5. Schlagwortkette |
Zeitwahrnehmung |
Sprache |
ANZEIGE DER KETTE |
Zeitwahrnehmung -- Sprache |
6. Schlagwortkette |
Fächerübergreifender Unterricht |
Handlungsorientierter Unterricht |
Spracherwerb |
ANZEIGE DER KETTE |
Fächerübergreifender Unterricht -- Handlungsorientierter Unterricht -- Spracherwerb |
SWB-Titel-Idn |
394064917 |
Signatur |
90 669 |
Internetseite / Link |
Inhaltstext |
Siehe auch |
Inhaltsverzeichnis |