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¬Die¬ Hochschulmarke: ein Konzept für deutsche Universitäten

¬Die¬ Hochschulmarke: ein Konzept für deutsche Universitäten
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Name Gerhard, Julia
T I T E L ¬Die¬ Hochschulmarke
Zusatz zum Titel ein Konzept für deutsche Universitäten
Auflage 1. Aufl.
Verlagsort Lohmar ; Köln [u.a.]
Verlag Eul
Erscheinungsjahr 2004
2004
Umfang XXI, 291 S. : Ill., graph. Darst.
Format 21 cm
Zugl.: St. Gallen, Univ., Diss., 2004
ISBN ISBN 3-89936-270-5 Kt. : EUR 52.00
Klassifikation 370
650
AL 19000
AL 24500
QX 850
Kurzbeschreibung Die deutschen Hochschulen blicken in eine ungewisse Zukunft: Die Einführung von Bachelor- und Masterprogrammen, Juniorprofessuren, grössere Autonomie und Studiengebühren sind nur einige Themen der öffentlichen Diskussion um ihre künftige Gestalt. Gleichzeitig fordert der Staat mehr Wettbewerb auf dem deutschen Hochschulmarkt und mehr Spezialisierung. Für Universitäten stellt sich die Frage, ob und wie sie die aktuellen Reformvorschläge umsetzen und den Forderungen der Regierenden gerecht werden können, kurz: wie sie ein unverwechselbares Profil bilden. Dabei hilft der Blick nach außen, nach Amerika, wo viele Universitäten ihre Marke schon lange gezielt pflegen. Die vorliegende Arbeit stellt ein innovatives Markenkonzept für Universitäten vor, das Theorien und Konzepte des Marketings und der Markenführung mit den besonderen Anforderungen deutscher Universitäten verbindet. Sie analysiert den deutschen Bildungsmarkt und die "deutsche Universität" und liefert auf dieser Grundlage konkrete Methoden und Instrumente zum Aufbau einer Universitätsmarke sowie Anregungen für die Hochschulkommunikation. Drei Beispiele zeigen, wie erfolgreiche Universitäten ihre Marke etabliert haben und was andere davon lernen können. Das Buch wendet sich an Präsidenten, Rektoren und Kanzler deutscher Universitäten, Geschäftsführer privater Hochschulen und ihre Mitarbeiter, Marketing- und Kommunikationsabteilungen und Zulassungsbüros. Medien- und PR-Agenturen finden wertvolle Hinweise auf Marketinginstrumente für Hochschulen und öffentliche Institutionen
1. Schlagwortkette Deutschland
Hochschule
Soziomarketing
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Deutschland -- Hochschule -- Soziomarketing
2. Schlagwortkette Deutschland
Hochschule
Bildungsmarkt
2. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Deutschland -- Hochschule -- Bildungsmarkt
3. Schlagwortkette Günther, Johann
Marketing
ANZEIGE DER KETTE Günther, Johann -- Marketing
SWB-Titel-Idn 113832192
Signatur 90 549
Internetseite / Link Inhaltsverzeichnis
Kataloginformation500182073 Datensatzanfang . Kataloginformation500182073 Seitenanfang .
Exemplarinformationen
Barcode Regalstandort Literaturabteilung Bandzählg. Zweigstelle Status Fälligkeitsdat.
00334868 AL 24500 G368
Freihand   Hauptbibliothek . . Verfügbar .  
00334869 AL 24500 G368
Freihand   ZB Scheffelstraße . . Verfügbar .  
. Katalogdatensatz500182073 ItemInfo Datensatzanfang . Katalogdatensatz500182073 ItemInfo Seitenanfang .
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