Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
40114772X Druckausg.: ‡Holtfort, Thomas, 1970 - : Intuition als effektive Ressource moderner Organisationen |
ISBN |
978-3-658-03465-8 |
Name |
Holtfort, Thomas |
T I T E L |
Intuition als effektive Ressource moderner Organisationen |
Zusatz zum Titel |
Eine theoretische und empirische Analyse |
Verlagsort |
Wiesbaden ; s.l. |
Verlag |
Springer Fachmedien Wiesbaden |
Erscheinungsjahr |
2013 |
2013 |
Umfang |
Online-Ressource (XVIII, 138 S. 5 Abb, online resource) |
Reihe |
FOM-Edition, FOM Hochschule für Oekonomie & Management |
Notiz / Fußnoten |
Description based upon print version of record |
Weiterer Inhalt |
Geleitwort; Vorwort; Inhaltsverzeichnis; Abkürzungsverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; Tabellenverzeichnis; 1 Einleitung; 1.1 Problemstellung; 1.2 Zielsetzung und Forschungsfragen; 1.3 Vorgehensweise und Methodik; 2 Organisationale Begrifflichkeiten und Organisationstheorien; 2.1 Organisationsbegriff; 2.1.1 Instrumentaler Organisationsbegriff; 2.1.2 Funktionaler Organisationsbegriff; 2.1.3 Institutioneller Organisationsbegriff; 2.2 Organisationstypen nach Zielsystemen; 2.2.1 Profit-Organisationen; 2.2.2 Non-Profit-Organisationen; 2.3 Organisationskultur; 2.4 Organisationstheorien. 2.4.1 Klassische Theorien2.4.2 Verhaltensorientierte Theorien; 2.4.3 Entscheidungsorientierte Theorien; 2.4.4 Situative Theorien; 2.4.5 Systemorientierte Theorien; 2.4.6 Institutionenökonomische Theorien; 3 Intuition: Relevanz des Unbewussten; 3.1 Intuitionsbegriff und wissenschaftliche Erklärungsmodelle; 3.1.1 Abgrenzung von Intuition; 3.1.2 Erklärungsmodelle von Intuition; 3.2 Historische Entwicklung der Bedeutung von Intuition; 3.3 Funktionen von Intuition; 3.3.1 Intuitive Wahrnehmung; 3.3.2 Intuitive Meinung; 3.3.3 Intuitive Entscheidungen; 3.3.4 Intuitive Kreativität. 3.3.5 Intuitives Verhatten3.4 Rahmanbadingungan von Intuition; 3.4.1 Komplexität; 3.4.2 Nichtwissen; 3.5 Grenzen von Intuition; 4 Entwicklung eines intuitionsorientierten Organisationsansatzes; 4.1 Ziel und Abgrenzung des intuitionsbasierten Ansatzes; 4.2 Grenzen des intuitionsbasierten Ansatzes; 4.3 Bisherige Studien zur empirischen Relevanz von Intuition im unternehmerischen Kontext; 4.4 Ebenen von Intuition im Rahmen eines intuitionsbasierten Ansatzes; 4.4.1 Ebene des Individuums; 4.4.2 Ebene der Unternehmenskultur; 4.5 Empirische Studie zur Relevanz eines intuitionsbasierten Ansatzes. 4.5.1 Ziel und Methodik der Studie4.5.2 Gestaltung des Fragebogens; 4.5.3 Vornahme eines Pretests; 4.5.4 Durchführung der Studie; 4.5.5 Bewertung der Ergebnisse; 4.5.6 Empfehlungen für die Implementierung eines intuitionsbasiertenOrganisationsansatzes; 5 Fazit und Ausblick; Anhang; Anhang 1: Anschreiben: Intuition Im Untemahmansumfald; Anhang 2: Fragebogen zum Thema Intuition im Unternehmensumfeld; Literaturverzeichnis |
Titelhinweis |
Druckausg.: ‡Holtfort, Thomas, 1970 - : Intuition als effektive Ressource moderner Organisationen |
ISBN |
ISBN 978-3-658-03466-5 |
Klassifikation |
KJMD |
KJT |
BUS049000 |
658.40301 |
HD30.23 |
Kurzbeschreibung |
Intuition stellt in der heutigen rational geprägten Unternehmenswelt eine wichtige Ressource bei Entscheidungen dar. Anhand der aktuellen Erkenntnisse der Intuitionsforschung analysiert Thomas Holtfort, warum Unternehmen Intuition in ihre Entscheidungsprozesse integrieren können und sollen. Des Weiteren belegt der Autor die Umsetzungsmöglichkeiten und Vorteilhaftigkeit einer intuitiven Unternehmenskultur. Hierbei spielen z.B. Begriffe wie Fehlerfreundlichkeit und Möglichkeitsräume eine wichtige Rolle, welche vom Management vorgelebt und anerkannt werden sollten. Neben einer theoretischen Herleitung der Thematik führt der Autor mittels einer empirischen Analyse tiefer in die intuitiven Möglichkeiten der Unternehmenswelt ein. Der Inhalt · Organisationale Begrifflichkeiten und Organisationstheorien · Intuition: Relevanz des Unbewussten · Entwicklung eines intuitionsorientierten Organisationsansatzes Die Zielgruppen · Dozierende und Studierende der Wirtschaftspsychologie · Führungskräfte im Bereich des Management, Berufscoaches und Wirtschaftspsychologen Der Autor Thomas Holtfort ist Professor für Allg. BWL, insbesondere Finanz- und Wirtschaftspsychologie/Verhaltensökonomie, an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management. |
1. Schlagwortkette |
Unternehmenskultur |
Organisationshandeln |
Organisationstheorie |
Intuition |
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE |
Unternehmenskultur -- Organisationshandeln -- Organisationstheorie -- Intuition |
2. Schlagwortkette |
Logistik |
Multinationales Unternehmen |
Supply Chain Management |
ANZEIGE DER KETTE |
Logistik -- Multinationales Unternehmen -- Supply Chain Management |
SWB-Titel-Idn |
39338330X |
Signatur |
Springer E-Book |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-03466-5 |
Internetseite / Link |
Resolving-System |
Siehe auch |
Volltext |
Siehe auch |
Cover |