Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Modellbildung und Simulation der Dynamik von Kraftfahrzeugen

Modellbildung und Simulation der Dynamik von Kraftfahrzeugen
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 377517577 Druckausg.: ‡Schramm, Dieter, 1955 - : Modellbildung und Simulation der Dynamik von Kraftfahrzeugen
ISBN 978-3-642-33887-8
Name Schramm, Dieter
Hiller, Manfred
ANZEIGE DER KETTE Hiller, Manfred
Name Bardini, Roberto
T I T E L Modellbildung und Simulation der Dynamik von Kraftfahrzeugen
Auflage 2., vollst. überarb. Aufl. 2013
Verlagsort Berlin ; Heidelberg
Verlag Springer Vieweg
Erscheinungsjahr 2013
2013
Umfang Online-Ressource (XVI, 412 S. 327 Abb, online resource)
Reihe SpringerLink. Bücher
Notiz / Fußnoten Description based upon print version of record
Weiterer Inhalt EinleitungMathematische und kinematische Grundlagen -- Kinematik von Mehrkörpersystemen -- Bewegungsgleichungen komplexer Mehrkörpersysteme -- Kinematik und Dynamik des Fahrzeugbaus -- Modellierung und Analyse von Radaufhängungen -- Modellierung des Rad-Straße-Kontaktes -- Modellierung des Antriebsstranges -- Kraftkomponenten -- Einspurmodell -- Zweispurmodelle -- Räumliche Gesamtfahrzeugmodelle -- Modell eines typischen komplexen Gesamtfahrzeugs -- Ausgewählte Anwendungen.
Titelhinweis Druckausg.: ‡Schramm, Dieter, 1955 - : Modellbildung und Simulation der Dynamik von Kraftfahrzeugen
ISBN ISBN 978-3-642-33888-5
Klassifikation SCI018000
TGMD4
TEC009070
629.231
620
TA355
TA352-356
ZO 4215
Kurzbeschreibung Einleitung -- Mathematische und kinematische Grundlagen -- Kinematik von Mehrkörpersystemen -- Bewegungsgleichungen komplexer Mehrkörpersysteme -- Kinematik und Dynamik des Fahrzeugbaus -- Modellierung und Analyse von Radaufhängungen -- Modellierung des Rad-Straße-Kontaktes -- Modellierung des Antriebsstranges -- Kraftkomponenten -- Einspurmodell -- Zweispurmodelle -- Räumliche Gesamtfahrzeugmodelle -- Modell eines typischen komplexen Gesamtfahrzeugs -- Ausgewählte Anwendungen.
2. Kurzbeschreibung Das Buch beschreibt die Grundlagen der Dynamik von Kraftfahrzeugen und die mathematische Modellierung von Einspurmodellen bis hin zu komplexen, räumlichen Mehrkörpermodellen. Ein besonderer Fokus liegt auf dem Prozess der Modellerstellung vom realen Fahrzeug bis hin zum mathematischen Modell sowie auf der Validierung der Ergebnisse. Ausgewählte Anwendungsszenarien erläutern die behandelten Grundlagen. Der Leser lernt, eigene Simulationsmodelle zu entwickeln, kommerzielle Simulationsprogramme einzusetzen, eine geeignete Modellierung auszuwählen und die Ergebnisse von Simulationen zu bewerten. In der zweiten Auflage wurden neben einzelnen Korrekturen und Klarstellungen eine Reihe von Anwendungsbeispielen aktualisiert und ergänzt. Der Inhalt Einleitung.- Mathematische und kinematische Grundlagen.- Kinematik von Mehrkörpersystemen.- Bewegungsgleichungen komplexer Mehrkörpersysteme.- Kinematik und Dynamik des Fahrzeugbaus.- Modellierung und Analyse von Radaufhängungen.- Modellierung des Rad-Straße-Kontaktes.- Modellierung des Antriebsstranges.- Kraftkomponenten.- Einspurmodelle.- Zweispurmodelle.- Räumliche Gesamtfahrzeugmodelle.- Modell eines typischen komplexen Gesamtfahrzeugs.- Ausgewählte Anwendungen. Die Zielgruppen Das Buch wendet sich sowie an Entwicklungsingenieure, die Aufgaben im Bereich der Fahrzeugdynamik bearbeiten und an Studierende der Ingenieur- und Naturwissenschaften, die sich im Rahmen Ihres Studiums mit Themenstellungen der Fahrzeugdynamik beschäftigen. Die Autoren Prof. Dr.-Ing. Dieter Schramm studierte an der Universität Stuttgart Mathematik. Seine Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Stuttgart schloss er mit der Promotion über ein Thema aus der Theoretischen Mechanik im Jahre 1986 ab. Danach war er 18 Jahre in der Automobilindustrie bei den Firmen Bosch und Tyco Electronics tätig, u.a. als Entwicklungsleiter und Geschäftsführer. Seit 2004 leitet er den Lehrstuhl für Mechatronik an der Universität Duisburg-Essen. Seit 2006 ist er Dekan der Fakultät für Ingenieurwissenschaften Prof. Dr.-Ing. habil. Dr. h.c. mult. Manfred Hiller i.R. studierte an der Universität Stuttgart Luft- und Raumfahrttechnik. Nach Promotion und Habilitation im Fach Mechanik in Stuttgart wechselte er 1987 an die Universität Duisburg (heute Universität Duisburg-Essen), um dort von 1991 bis 2004 den ersten Lehrstuhl für Mechatronik in Deutschland zu leiten. Während dieser Zeit und davor an der Universität Stuttgart beschäftigte er sich über mehr als 25 Jahre mit der Modellbildung und Simulation von Kraftfahrzeugen, oft in Kooperation mit Fahrzeugherstellern und führenden Systemlieferanten Dr.-Ing. Roberto Bardini studierte an der Universität Duisburg (heute Universität Duisburg-Essen) Maschinenbau. Er promovierte am Lehrstuhl für Mechatronik bei Professor Hiller und arbeitet seit 2000 als Entwicklungsingenieur auf dem Gebiet der Fahrzeugsicherheit, zunächst bei der Firma Audi und seit 2003 bei der Firma BMW. Er beschäftigt sich bereits seit seinem Studienabschluss 1996 mit der räumlichen Mehrkörpersimulation von Insassen und Fahrzeugen. Speziell zur Auslegung von Insassenschutzsystemen bei Fahrzeugüberschlägen hat er Simulationswerkzeuge entwickelt und erfolgreich in der Praxis eingesetzt. .
1. Schlagwortkette Kraftfahrzeug
Fahrdynamik
Mathematisches Modell
Computersimulation
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Kraftfahrzeug -- Fahrdynamik -- Mathematisches Modell -- Computersimulation
2. Schlagwortkette Kraftfahrzeug
Fahrdynamik
Mathematisches Modell
Computersimulation
ANZEIGE DER KETTE Kraftfahrzeug -- Fahrdynamik -- Mathematisches Modell -- Computersimulation
SWB-Titel-Idn 393379345
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-642-33888-5
Internetseite / Link Resolving-System
Siehe auch Volltext
Siehe auch Cover
Kataloginformation500181857 Datensatzanfang . Kataloginformation500181857 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche