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Marketing ist eine Wissenschaft ... und die Erde eine Scheibe? Über Wunderwaffen und Zahlengläubigkeit in Werbung, Marktforschung & Co

Marketing ist eine Wissenschaft ... und die Erde eine Scheibe? Über Wunderwaffen und Zahlengläubigkeit in Werbung, Marktforschung & Co
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 39304534X Druckausg.: ‡Hilbig, Heino, 1958 - : Marketing ist eine Wissenschaft ... und die Erde eine Scheibe?
ISBN 978-3-658-02890-9
Name Hilbig, Heino
T I T E L Marketing ist eine Wissenschaft
Zusatz zum Titel ... und die Erde eine Scheibe? Über Wunderwaffen und Zahlengläubigkeit in Werbung, Marktforschung & Co
Verlagsort Wiesbaden ; s.l.
Verlag Springer Fachmedien Wiesbaden
Erscheinungsjahr 2013
2013
Umfang Online-Ressource (X, 137 S. 10 Abb, online resource)
Reihe SpringerLink. Bücher
Notiz / Fußnoten Description based upon print version of record
Weiterer Inhalt Es war einmal … - ein Vorwort sehr frei nach Hans Christian Andersen; Inhalt; Die Sache mit der Lernfähigkeit; Teil 1: Die Qualen der Zahlen; Teelöffel oder Schubkarre?; Ist Werbung Wissenschaft?; Das fehlende Haltbarkeitsdatum im Marketing; Zahlen als Ursache allen Übels?; Ihre Schublade, bitte!; Markenbewertungssysteme - die Crux mit dem Fremdbild; Die Sache mit dem Fehler; Die Sehnsucht nach der richtigen Anzeige; Das Lustzentrum des Kunden; Die ganz harte Währung; Der Glaube an die Unfehlbarkeit der Marktforschung; Das Ende der Wissenschaftlichkeit. Der Unterschied zwischen Jura und MarketingDes Kaisers alte Kleider …; Teil 2: Wissenschaft qua Persönlichkeit; Gelb muss es sein!; Über die unglückliche Allianz meiner Deutschlehrerin mit Mediaplanern; Die größte Mediakampagne aller Zeiten; Wie wir aus der Werbewirksamkeitsforschung wissen …; Teil 3: Kreativität; Die ultimative Wunderwaffe - kreative Werbung verkauft; Der Kampf um das Nichts - der Weißraum; Ein Witz muss her; Rosa Luft und fliegende Autos; The Best Steak in Town!; Das goldene Kalb; Teil 4: Ein Netzwerk der Experten. Würden Sie 100 Milliarden Dollar für einen USB-Stick bezahlen?Medium oder Netzwerk - das ist hier die Frage!; Zuhören - warum das denn?; Super!; Soziale Netzwerke ganz ohne Daten?; Warum es eigentlich keine Social-Network-Experten geben kann; Social Voodooismus; Ziele: die Steinchen der Römer?; Soziale Netzwerke - Pflichtfach im Marketingplan?; Teil 5: Quo vadis, Marketing?; Suche in der Vergangenheit?; Tagebuch lesen?; Der Sechs-Wochen-Kurs zum ultimativen Experten; Fünf Thesen für den Weg zu besserem Marketing; Zu guter Letzt: Das Vorwort; Dank, Quellen und Literatur; Bildnachweise. Der Autor
Titelhinweis Druckausg.: ‡Hilbig, Heino, 1958 - : Marketing ist eine Wissenschaft ... und die Erde eine Scheibe?
ISBN ISBN 978-3-658-02891-6
Klassifikation KJSM
KJS
BUS043000
658.8
HF5410-5417.5
QP 600
Kurzbeschreibung Die Qual der Zahlen -- Das fehlende Haltbarkeitsdatum im Marketing -- Marken-Bewertungssysteme -- Die Crux mit dem Fremdbild -- Die Sehnsucht nach der richtigen Anzeige -- Der Glaube an die Unfehlbarkeit der Marktforschung -- Der Unterschied zwischen Jura und Marketing -- Die ultimative Wunderwaffe -- Ein Witz muss her -- Lila Luft und fliegende Autos -- Das goldene Kalb -- Social Voodoo-ismus -- Der Sechs-Wochen-Kurs zum ultimativen Experten.
2. Kurzbeschreibung Fast 30 Milliarden Euro werden in Deutschland jährlich für Marketing ausgegeben. Aber oft quälen die Budget-Entscheider Zweifel: Sind die herangezogenen Daten und Fakten auch wirklich die richtige Entscheidungsgrundlage? Können sie halten, was sie versprechen? Oder ist das Fundament des Marketings in Wirklichkeit wachsweich, bröckelig und weniger gesichert, als wir alle denken? Dieses Buch hält der Marketing-Branche humorvoll den Spiegel vor. Heino Hilbig, erfahrener Marketing-Berater ausgebildeter Wissenschaftler, zeigt anhand konkreter Fälle, an welchen Stellen sich das Marketing in pseudowissenschaftliche Annahmen verrannt hat. Die Beispiele stammen aus Mediaplanung, Marktforschung, sozialen Netzwerken und lassen auch neuere Trends wie BigData und Neuromarketing nicht ungeschoren davonkommen. Der Autor macht anhand einfacher Vergleiche und logischer Schlussfolgerungen deutlich, zu welchen verheerenden Fehlern dieses Verhalten führen kann. Eine pointierte und amüsante „Systemkritik“ mit Selbstironie und ohne erhobenen Zeigefinger! Der Autor Heino Hilbig startete nach seinem Mathematik- und Physik-Studium als Produktmanager in einem Elektronikkonzern. Schon kurz danach übernahm er die Werbe- und Marketingleitung internationaler Marken wie Casio, Time/system und Olympus. Er durchlief sämtliche Funktionen bis zum internationalen Marketing-Direktor. 2011 gründete er die Marketing-Unternehmensberatung Mayflower Concepts in Hamburg, deren Geschäftsführer er ist.
1. Schlagwortkette Marketing
Effizienzanalyse
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Marketing -- Effizienzanalyse
2. Schlagwortkette Marketing
Effizienzanalyse
ANZEIGE DER KETTE Marketing -- Effizienzanalyse
SWB-Titel-Idn 393378098
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-02891-6
Internetseite / Link Resolving-System
Siehe auch Volltext
Siehe auch Cover
Kataloginformation500181820 Datensatzanfang . Kataloginformation500181820 Seitenanfang .
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